Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

wilbo

Members
  • Gesamte Inhalte

    4.975
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    133

wilbo hat zuletzt am 23. Mai gewonnen

wilbo hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

10 Benutzer folgen

Profile Information

  • Wohnort
    südlich der Elbe

Letzte Besucher des Profils

48.411 Profilaufrufe
  1. Eine Seite reicht. In den warmen Tagen habe ich im Tarp so gut wie nie Kondenswasser, (es sei denn der Taupunkt will es so). Meine Tarps haben keine spezielle Toplüftung. Das wird häufig überbewertet. VG. -wilbo-
  2. Das ist super, denn ich würde gerne das inner nehmen! VG. -wilbo-
  3. Die Exo-Gestelle sind "ziemlich leicht" für das was sie können. Dazu würde ich mir einen großen, leichten, wasserdichten Packsack bauen und fertig ist die Expeditions-Kombi.
  4. Wie fällt die Größe aus?
  5. Moin Andi, bau einfach einen neuen Zeltboden rein. Der Schnitt ist denkbar einfach. Hier eine große Bodenwanne aus DCF, 160 g: Dieser Stoff eignet sich übrigens ebenfalls sehr gut als Boden und ist dazu noch recht günstig. https://www.funfabric.de/halli.php?011035_14110 VG. -wilbo-
  6. Reserviert! Und verkauft, vielen Dank.
  7. Es ist so klein, dass kann man schon mal übersehen.
  8. Hier der ul-Klassiker ohne Boden. Ideal in Kombi mit einem Poncho als Unterlage. Das mesh ist ohne Löcher oder Flicken. Vor kurzem habe ich noch die Gummibänder an den Ecken gegen Neue ausgetauscht. Aufbauhöhe im Foto, Vorne 100 cm, hinten 60 cm. Die Isomatte hat die Maße 190 x 60 cm. VG. -wilbo-
  9. Ich habe die Jacke selber gebraucht gekauft und leider nur einmal getragen. So sollte sie nun einen dankbareren Nutzer finden. Versand via DHL, 6,- € VG. -wilbo-
  10. Ich biete ein spezial angefertigtes 2x3 m Silpoly Tarp in Marpat Camo an. Das besondere ist die Stangentasche die einen schnellen Aufbau als Halb-Pyramide mit Vordach erlaubt. In der Stangentasche ist zudem ein Schlaufe verbaut, an dem ein Innenzelt eingehängt werden kann. Die Aufbauhöhe in den Fotos ist 125/130 cm. Für diese Höhe passen die meisten Trekkingstöcke. Ansonsten ist die gelbe Front-Schnur genau das Maß für einen Stock aus dem Wald. Das Tarp ist natürlich ansonsten wie ein normales 2x3 m zu verwenden. Eventuell müssen die Nähte mit SeamGrip versiegelt werden. Die Außenseite vom Stoff ist Silikon- und die Innenseite Polyurethan-Beschichtet. Maße: 2 x 2,98 Meter Gewicht, Inkl. aller Schnüre: 365 Gramm
  11. OT: Diese kleinen Dinger haben richtig "Bums"! https://helpishop.de/3xios/index1.php?detailsZeigen=true&Artikelnummer=HAZS-DLF15-A&maid=XHBSH80000000&parextid=XHBS000000000%3A|%3AXHBSH00000000%3A|%3AXHBSH80000000
  12. Moin! Welcher Schlafsack von Mountain Hardwear ist es denn?
  13. Schau mal hier: https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/146404-test-einer-verklebung-von-dcf/#findComment-840067 In das Tarp passt auch ein 3F inner rein. Kann man auch mit verschließbaren Front-Paneelen bauen: Oder sogar als Zelt konstruieren. Damit wird der Aufbau einfacher aber dann ist die Fläche aber nicht mehr zweidimensional. Prototyp in Tyvek: VG. -wilbo-
  14. Nur ganz kurz zu einigen Deiner Positionen. Lass Dich einmal inkl. Deines Schlafsetups vermessen. Mit diesem »Schlafsarg« kannst Du verbindlich die Zelt- / Tarpmaße vergleichen. Aber Vorsicht, bei hohem Aufbau wird immer mehr Liegelänge dazu gemogelt. Siehe oben, reale Liegelänge auf 30 cm Höhe beachten. Inzwischen sind bei Zelten 3c Reisser am Fly für mich ein Ausschlusskriterium. Sobald da etwas mehr Druck oder Zug drauf kommt, ist die Haltekraft der Zähnchen zu gering. Ist das eher ein gefühlter subjektiver oder realer opjektiver Schutz? Kann man sich sehr gut selber bauen. Das könnte von der Liegelänge knapp werden. Wenn Du Deinen "Schlafsarg" hast, kann man das ausmessen. Das wäre für Dich höhstwahrscheinlich viel zu kurz. Das ist müßig zu diskutieren. Meine Tarps sehen aus wie Zelte und wer will bei einem Konflikt die feinen Unterschiede erläutern. Das kommt sehr auf die Konstruktion an. Nope, wie bei allen sheltern sind auch hier die wichtigsten statischen Punkte die Heringe und das Gestänge. Sind diese nicht ausreichend dimensioniert ist der Rest für die Katz. VG. -wilbo-
×
×
  • Neu erstellen...