Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

zwischendenwelten

Members
  • Gesamte Inhalte

    44
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Wohnort
    Kiel

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Zug bis Hanösand? Dann Bus bis zum Trailhead? Oder wie reist ihr an? Und dann nach Norden? Spiritus bekommt ihr in Harnösand. Und dann zwei Kocher mit zwei Töpfen. Wäre meine erste Wahl mit fünf Personen. Ich erinnere mich an drei Supermärkte auf dem Weg. Und in Övik würde ich dann noch einen Abstecher zum Fjällräven Outlet machen.
  2. Mir hat der Uplandsteig gut gefallen. Ich bin ihn einmal im Februar 22 (allein) und dann noch einmal mit Bruder und Vater (78) über Himmelfahrt 22 gegangen. Jeweils drei Tage lang. Im Februar habe ich niemand anderen getroffen. An Schutzhütten erinnere mich eigentlich gar nicht. Übernachten kannst du aber auf den Plattformen, die du vorher buchen solltest (eigentlich musst). Ich selber bin Hängemattenschläfer. Der Wald ist eine Katastrophe. Viel Totholz dazwischen. Ist aber auch Monokultur. Sonst lebt die Gegend von Viehzucht und Tourismus. Asphaltstecken gab es, aber in der Erinnerung waren es mehr Schotterstraßen, Waldwege oder auch auch mal kleinere Trails. Fand ich so echt i.O. Das macht den Weg auch leicht begehbar. Ich hatte Stöcke mit. Von den Wegen her brauchst du sie nicht. Aber ich finde sie eine gute Ergänzung für den Oberkörper. Für Wasser habe ich unterwegs gefragt. Irgendwann kam man durch eine kleine Ortschaft durch. Ansonsten Sonnencreme und Hut nicht vergessen. Die Wege sind gut ausgeschildert. An einer oder zwei Stellen war es trotzdem gut, den GPS Track auf Openstreetmap mit dabei zu haben. Hilft das?
  3. @robin_the_hoodWas willst du denn wissen? Diemelsteig bin ich nicht gegangen, sondern den Uplandsteig. Die beiden überschneiden sich jedoch teilweise.
  4. Es gibt von "Grenzenlose Voyage" (Boundless Voyage) auch noch einen Topf mit 2,9 Liter. Das ist unser Familientopf. Wiegt um die 300g.
  5. Wir haben Kinder und kennen das Problem. Die Kauflösung war der Deuter GIGA, meine MYOG Lösung wäre eine Art Kopie des FR Folder geworden, aber schon für die erste Klasse? Keine Ahnung. Ansonsten Schrank in der Schule mieten?
  6. Ich bin im Frühjahr den Uplandsteig gegangen, in drei Tagen gut zu machen. Dort gab es so Plattformen zum Campen. Nicht sehr groß. Die muss man aber wohl vorher reservieren / buchen. Jedenfalls stand das da auf einem Aushang. Ggf. ist es beim Diemelsteig auch so? Will hier keine Pferde verrückt machen, aber mancher ist lieber auf der "sicheren Seite", andere lassen es dagegen darauf ankommen Sah so zB. so aus:
  7. Bin letztes Jahr im Oktober den Höga Küsten Weg gegangen. Ohne Schnee, aber nachts ab und an mit Frost. Allerdings ohne Packraft. Kommt dann wohl eher nicht in Frage. Sonst melde dich gerne noch mal.
  8. Moin, falls jemand im Raum Kiel einen Exped Lightnig 45 hat, den ich mir mal für einen Tag ausleihen könnte, wäre das klasse. Bin am Überlegen, ob der zu mir passt. Würde mich mit einem Bier revanchieren - natürlich light Gruß Helge
  9. Ach ja, der zeitliche Versatz der Posts, na ja. Zu spät.
  10. Meine Erfahrung dort ist auch entspannt. Für Notfälle habe ich immer einen Satz Müsli-Riegel dabei. Irgendwann kommt dann schon wieder der nächste Laden.
  11. Der Filter L610 wird meines Wissens auch im militärischen Bereich genutzt. Und ja, du kannst auch aus einer Pfütze trinken. Sauber wird es, aber es wird kein Champagner daraus. Wegen Zelt: Wir haben zwei. Ein Tunnelzelt für drei Personen mit ca. 3 kg und ein Firstdachzelt für 2 Personen mit 1,4 kg. Das ist nicht viel weniger als 5,1 kg. Aber beide sind doppelwandig und das Innenzelt lässt sich komplett schließen. Beide sind nicht freistehend. Leichter wäre eine Pyramide oder z.B. ein x-mid, bzw. zwei. Topf haben wir einen 2,8l aus Titan, dazu dann Gaskocher (Trangia-Klon) mit Triangel oder Lixada Holzvergaser mit Zebra-Topf (schwer, aber dafür spart man Brennstoff und Feuer ist für Kinder nett). Verrusste Töpfe kommen in eine Tüte. Da sie unbeschichtet sind, geht auch mal Sand als Spülmittel, hinterher muss man sie dann aber auswischen/ auswaschen. Inzwischen sind unsere Kinder etwas älter und jeder hat so seine Vorlieben beim Schlafen. Ich, Kind 2 +3 = Hängematte, Frau = Zelt, Kind 3 = Isomatte und Tarp.
  12. Jordanien kenne ich nicht, Kinder schon. Haferflocken kannst du in entsprechenden Portionen auch mit Milchpulver, Zucker, Zimt, etc. vorbereiten. Dann braucht du nur Wasser. Z.B. von Nido. Und wegen Filter: Ich habe einen von Miniwell zum pumpen. Filter gibt es auch leichtere, aber wir sind auch fünf Personen.
  13. Für den Underquilt ist nicht ganz unwichtig, welche Hängematte du hast. Du fragst ja gezielt nach gebrauchtem Equipment. Frag mal im Hängemattenforum, da ist vermutlich mehr Gebrauchtes im Umlauf. Aber bei den Usern gibt es auch Schnittmengen mit hier.
×
×
  • Neu erstellen...