Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Steintanz

Members
  • Gesamte Inhalte

    607
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    7

Steintanz hat zuletzt am 26. Oktober 2024 gewonnen

Steintanz hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. OT: Unterschätze keine Wildsau; sie könnte wie eine reagieren.
  2. https://www.trekkingguide.de/wandern/russland-trekking.htm
  3. https://www.decathlon.de/p/schlitten-rucksack-erwachsene-reverslide-900-grau/_/R-p-325450 Zufallsfund
  4. Z.B. waren wir mit diesen als Pulkas vor rund 25 Jahren im Dovrefjell und letzte Woche gingen sie noch zum Schlittenfahren auch für Erwachsene. Gewicht ziemlich wenig für die Stabilität, kann sie nicht wiegen.
  5. Schlittenbobs und Popo-Rutschen würde ich mal bzgl. Gewicht durchsuchen.
  6. OT: Hier scheint der (m.M.n. äußerst interessante) Versuch unternommen zu werden, einen PacBoot mit EVA-Anteil zu bauen: https://www.decathlon.de/p/schneestiefel-herren-schnuerung-warm-wasserdicht-winterwandern-sh900/_/R-p-335154 Spezifikationen und Bilder legen nahe, dass das Fußteil aus EVA ist (wasserdicht, leicht, isolierend) und die Sohle aus syn. Kautschuk (gut haftend, griffig). Zusammen mit Textilschaft und Innenschuh dürfte das recht warm halten, bei weniger Gewicht als die üblichen PacBoots (nur Kautschuk o.ä. - d.h. Isolation quasi nur durch den Innenschuh plus ggf. Einlegesohle)... das sollte mal jem. testen 🙄
  7. Schwierig ranzukommen, aber sehr interessante Designs und Stoffe (diffusionsdicht; u.a. Dyneema-Jacken): https://timmermade.com/product-category/clothing/
  8. Habe diesen Anorak ebenfalls. (1,75m, 70kg, Achtung: Größe S! - Mit Fleece und Weste drunter nicht zu eng) Versand und Verarbeitung/Schnitt tadellos. Ausgiebige Regentests stehen aus, aber bei einem solchen diffusionsdichten Stoff erwarte ich keine gröberen Ausfälle. Bei diffusionsoffenen Stoffen würde ich zur Montbell Versalite tendieren. Sie hat GTX-Windstopper, welches m.W. die höchste Rate an "Atmungsaktivität" hat unter den GTX-Membranen. Also hat man - auch bei wetout - in Regenpausen eine realistischere Chance, dass Feuchtigkeit wieder recht zügig entweicht. Und die Jacke kann (rein theoretisch eingeschätzt nach meinen früheren Erfahrungen mit anderen Windstopper-Produkten) als angenehme Windjacke dauerhaft getragen werden. OT: - Kann das jemand bestätigen?
  9. Man findet teils auch EVA-Stiefel, die eine Sohle aus anderem Material an- oder eingeklebt haben, aber ob das taugt, weiß ich nicht. Wer Crocs und Co kennt, weiß, wie eine EVA-Sohle sich anfühlt; sobald das Gelände rauher oder steiler wird, sehe ich da die größten Schwierigkeiten. Youtuber "Survival Russia" hat vor etlichen Jahren mal dicke EVA-Stiefel mit Filzinnenschuh vorgestellt. Sie seien dort beliebt im Winter, also auf relativ ebenem Schneeuntergrund. - Sobald es etwas "technischer" wird, vermute ich, ist man mit konventionellen (Kautschuk etc.) Gummistiefeln, PacBoots u.a. Winterstiefeln bei tiefen Temperaturen besser bedient, aber auch schwerer.
  10. Elementum Pack X-Pac 50L 2023 von Liteway, 129€
  11. OT: Hier sei nur kurz auf das Auswärtige Amt und seine Reisehinweise verwiesen, auch für den Fall, dass ein Frieden bis dahin erreicht wird, da es eben auf die konkrete Stabilität der Lage und vor Ort ankommt, wie sicher man eine Tour antreten und durchführen kann.
  12. Würde mich für den Link anmelden, da dort ein Landskundiger etliche Touren sehr schön beschreibt und ggf. für Infos ansprechbar ist. Sibirien ist riesig und hat extreme Temperaturunterschiede über das Jahr und über seine Ausdehnung hinweg, z.B. https://www.beste-reisezeit.org/pages/europa/russland/sibirien.php
  13. Bei mir steht auf der Wunschliste eine Kombination aus v.a. Baikalsee, Altai, Mongolei und Gobi ... man wird sehen.
  14. https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/russischefoederation-node/russischefoederationsicherheit/201536
  15. https://www.outdoorseiten.net/vb5/member/16478-sibirier https://www.lonelytraveller.de/index.html
×
×
  • Neu erstellen...