Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

lerin

New Members
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von lerin

  1. Danke für die Anregungen, an das Problem mit der Fummelei beim ständigen An- und Ausziehen hatte ich gar nicht gedacht, ist aber natürlich absolut berechtigt. Schuhmäßig bin ich zu dieser Jahreszeit noch mit klassischen Wanderschuhen der Kategorie A/B unterwegs. Habe wie gesagt noch nicht viel Erfahrung auf Schnee und fühle mich mit denen sicherer. Bis auf 2.100 Meter werde ich sicher steigen, ab da mache ich es ein wenig von der Situation vor Ort und meinem eigenen Sicherheitsgefühl abhängig. Dann werde ich wohl die Gamaschen sicherheitshalber einpacken und meine eigenen Erfahrungen machen, ob sie wirklich notwendig gewesen wären. @ooslo Danke für den Tipp mit der Seite, die kannte ich auch noch nicht!
  2. Hallo zusammen, ich bin in einer guten Woche für ein paar Tage in den Bergen nahe Turin unterwegs. Vorher wollte ich mir noch eine leichte Regenhose (OMM Halo) zulegen, nachdem ich bisher nur im Sommer unterwegs war und es dafür bei einem Regenponcho belassen habe. Entsprechend habe ich auch relativ wenig Erfahrung mit Wandern im Schnee und der dafür notwendigen Kleidung. Meine Frage ist daher: reicht eine Regenhose eurer Erfahrung nach auch fürs Wandern im Schnee, oder brauche ich dafür wiederum Gamaschen? Ich kann mir vorstellen, dass eine Regenhose durch das fehlende Gummiband unter den Schuhen unten hochrutscht und so Schnee in die Schuhe kommt, oder dass die Reibung durch den Schnee dazu führt, dass sich die Nutzungsdauer der (leichten) Regenhose stark verringert. Das wäre mir natürlich beides nicht so lieb, weshalb ich auf Erfahrungsberichte hoffe. :) Die Regenhose würde ich aber wiederum ohnehin für etwaige Wetterumschwünge einpacken, deshalb wäre es natürlich praktischer, die verwenden zu können.
  3. lerin

    Vorstellungsthread

    Hallo zusammen, nachdem ich an der ein oder anderen Stelle gehört habe, dass es hier im Forum zum guten Ton gehört, sich hier einmal vorzustellen, mache ich das doch auch gerne. Ich bin 26 und wohne im Rheinland. Mehrtägige Wanderungen habe ich im letzten Jahr für mich entdeckt, mich bisher allerdings auf Hüttentouren und Overnighter beschränkt. Auch dafür muss bzw. musste ich dann aber durchaus ein bisschen was an Ausrüstung anschaffen und nutze das Forum gerne dafür, mich vorher zu informieren.
  4. @wilbo Danke für den Link, so etwas in der Art hatte ich mir zum Testen vorgestellt. Den Rezensionen im Internet nach zu urteilen scheint das Temperaturrating ja realistisch zu sein, hast Du damit Erfahrungen gemacht und kannst das bestätigen? Falls Du Infos zum Loft oder Volumen hast würde mir das auch sehr helfen.
  5. @wilbo Der Beitrag war nur versehentlich im Such-Forum gelandet, aber danke trotzdem @InesMar @Gibbon danke euch für den Hinweis auf den GramXpert Quilt, ich hatte bisher nur die etwas teurere Version gesehen aber dann suche ich wohl mal nach Erfahrungsberichten zum Simplite. Ich hatte gehofft, hier vielleicht noch die eierlegende Wollmilchsau zu finden, die Quilts über die Massenproduktion günstig hergestellt bekommt ;) aber soweit ich das erkennen kann scheint ja zumindest das Preis-Leistungsverhältnis bei GramXpert zu stimmen.
  6. Hallo zusammen, ich steige seit kurzem ins Trekking ein und war für simple Overnighter bisher mit der Ausrüstung unterwegs, die ich schon da hatte - die allerdings denkbar weit von UL entfernt ist. Als nächstes Upgrade habe ich meinen Schlafsack im Visier und überlege, den direkt durch einen Quilt zu ersetzen (Gewichtsgründe + für mich als unruhige Schläferin wahrscheinlich angenehmer als ein Schlafsack). Ich möchte nun allerdings nicht wahnsinnig viel Geld ausgeben, ehe ich die erste größere Trekkingtour unternommen habe, falls meine anfängliche Begeisterung dann doch noch abflaut. Daher würde ich gerne unter 200€ bleiben. Komforttemperatur sollte bei 0-5 Grad liegen (in Kombination mit einer R-Wert 3.3 Isomatte und warmer Kleidung sollte das bis knapp über den Gefrierpunkt reichen, oder?), am liebsten mit Fußbox, da ich schnell kalte Füße bekomme. Dabei fiel mir natürlich der Aegismaxx/Windhard Quilt als recht günstiges Produkt ins Auge, aus ethischen Gründen kommt für mich aber nur ein veganes Produkt infrage, auch wenn das dann ein wenig schwerer sein wird. Kennt ihr ein einigermaßen äquivalentes Produkt mit Kunstfaser-Füllung? Würde mich freuen, wenn jemand was auf Lager hat Danke für eure Zeit. EDIT vom Mod: Ich hatte diesen Beitrag in den Marktplatz verschoben. Allerdings teilt mir die Erstellerin mit, dass sie Rat und nicht Gebrauchtware sucht. Somit wandert der Thread in 'Einsteiger' zurück.
×
×
  • Neu erstellen...