Hallo,
ich möchte mal die Schwarmintelligenz hier anzapfen, weil ich heillos überfordert bei der Auswahl eines Quilts bin.
Mein Husky Mini 0° (High Comfort 12°, Low Comfort 8°) geht gerade ohnehin in die Reklamation und das ist die perfekte Gelegenheit, auf einen Quilt zu wechseln. Als Seitenschläfer hatte ich damit sowieso schon lange geliebäugelt.
Ich brauche einen soliden Allrounder für 3-Jahreszeiten. Die Anforderungen sind dabei:
1. Etwas wärmer als der Husky
2. Synthetisch, keine Daune
3. Leichter als der Husky
Ich denke, ich bin nicht überdurchschnittlich temperaturempfindlich. Im Husky habe ich auch bei 0° geschlafen, dann allerdings mit allen Klamotten an.
Der Quilt sollte mich bei 0-5° warm halten und das am besten mit weniger Klamotten an.
Für die Größenangaben, ich bin mit 174cm ziemlich kompakt.
Aktuell in meiner Auswahl:
1. GramXpert eLite Quilt (Size M, Regular), aber bin unsicher welches Apex. Schätze 167 oder 200. Oder sogar kombinieren mit 167 oben und 200 unten?
2. Hyberg Loner Apex (Size L, entspricht an den Schultern nur dem GramXpert in Slim), auch hier 167 oder 200. Sehe kaum Unterschiede zum GramXpert, wobei der Hyberg laut Hersteller-Angaben etwas schwerer ist. Maße sind etwas anders als beim GramXpert.
3. Zenbivy Light Bed Synthetic +4°: Spricht mich eigentlich nur aufgrund des Sheet-Designs an, das mir ziemlich idiotensicher erscheint. Ist gleichzeitig aber die schwerste Option und die kälteste mit 2x70g/qm. Ist das vergleichbar mit Apex 133?
Die Footbox ist bei allen Convertible. Ich würde vermutlich eher eine geschlossene präferieren, wenn verfügbar.
Irgendwelche schlauen Tipps und Erfahrungswerte für mich?