Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

jörg.e

New Members
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von jörg.e

  1. jörg.e

    Regenjacke

    Ich habe beide bestellt, eine für mich in L und eine in M für meinen Sohn. Mir passen beide. Aber in L bekomme ich auch einen midlayer und eine steppjacke drunter (wenn also mal alles angezogen werden muss) Und die berghaus hyper Jacke habe ich leider nicht, ist seit langem nirgends zu bekommen. Ich hatte gelesen, sie wird nicht mehr produziert, weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe. Sorry. Hier in den Beiträgen war ja von Warteliste die Rede. Also , i don't know......
  2. jörg.e

    Regenjacke

    Hallo, Regen-Jacken ist wirklich ein schwieriges Thema. Eine Jacke für Fahrrad UND Trekking kann ich mir nicht vorstellen. Problematik, Fahrrad enganliegend wegen Wind / Trekking Weit damit Luft durchgeht, wurde hier schon oft erklärt und ich sehe das auch so. Ich habe: Regenponcho Sea to Summit Tarp . Zum Trekking mit Rucksack sehr gut, auch bei Wind (wenn man "Vorne" mit "Hinten" zwischen den Beinen verbindet. Nachteil: Arme zu kurz , Unterarme (erst recht Kleidung) wird nass.... Ansonsten (Thematik Schwitzen und Regenschutz Rucksack, für mich), perfekt. 200g nachgewogen. Decathlon Regenjacke Raincut Fullzip blau 17,99Euro xxl , macht alles was ne Jacke machen soll, leider keine Reisverschlüsse unter den Achseln. Absoluter Preis-Leistung-Tipp. 244g nachgewogen. EMS Thunderhead extrem oliv, gute Jacke mit Reisverschlüsse unter den Achseln. Nachteil sehr große Kapuze, wenn man Helm tragen will (klettern etc.) wiederum ideal. (Marke aus UK, gekauft in Fort Wiliam). 400g nachgewogen. Und, da ich mir ein Zelt bestellt habe und auf der Seite am stöbern war... ganz neu.... für ne Hüttentour im August 2026 gekauft.... 3F UL Gear , Rain Jacket, lightweight 15D Nylon, Reißverschluß vorne komplett zum öffnen, Reisverschlüsse unter den Achseln, Guter Gesichtsabschluss mit Schild (bin Brillenträger), Super Verarbeitung (wie man es von den Lanshan Zelten her kennt), Farbe grau, Größe -L- 195g nachgewogen (ohne Transportbeutel gewogen, dieser wiegt 8g). und Größe -M- 185g nachgewogen (ohne Transportbeutel gewogen, dieser wiegt 8g). (Ich bin 174cm groß kräftig (also ääääh Gegenteil von Dünn ), Fleecejacke und Steppjacke passen gut drunter! Arme der Jacke sind recht kurz, für mich dürften sie nicht kürzer sein! Ich bin gespannt wie gut sie funktioniert, vom anprobieren her bin ich sehr optimistisch ) Jacke 25,77 € + Versand 8,59 € = Preis Total direkt von 3F ULGEAR : 35,65 €, und dafür finde ich die Jacke (noch nicht richtig getestet) echt Spitze !!! Den Klassiker Berghaus Hyper 100 war/ist mein absoluter Favorit gewesen, aber nach meiner Recherche wird die Jacke nicht mehr hergestellt. ("Böser persönlicher Kommentar" von meiner Seite: diese war zu GUT und zu Billig - da kann man vom Kunden mehr rausquetschen - also teureren Nachfolger auf den Markt - ich verstehe sowas nicht und es ärgert mich). Als sehr wertige Regenjacken habe ich mir die: RAB Phantom > 120 g und die RAB Downpour Trial Light Jacke angeschaut. Also wenn die 3F ULGEAR Jacke versagt, wären diese beiden im Focus. Viel Erfolg und tierischen Spaß :-)
  3. Hallo, bin im Mai den West Highland Way gelaufen und es war ein Traum Ich habe ja versprochen ein Resümee abzugeben. Kurz: ich hatte keine Midges und ich denke sie wären auch nicht durch das feine Netz des Lanshan 2 pro gekommen. aber was durch das Zelt gekommen ist, ist viel Wind. Vom Wetter her kann ich mich wirklich nicht beschweren! Bin den Weg in 9 Tagen gelaufen und hatte in Summe nur 5 Stunden Regen während der Wanderung, aber mehrmals ordentlich Regen in der Nacht. Also Perfekt Was mir aber zu schaffen gemacht hat war die Kälte! Ich hatte ein 10g schweres Bluetooth Thermometer mit und ich hatte 3 Nächte mit gemessenen -2 Grad C im Zelt! und dabei ordentlich Wind. Dieser bließ auch durch das Zelt. Ich habe die Trekkingstöcke eingekürzt, aber wegen der Kondensation nie alle 4 Zeltseiten dicht gemacht.... so konnte der Wind halt doch ordentlich durch das Mash-Gewebe blasen..... Wenn ich die Tour in der Jahreszeit noch einmal laufe, dann werde ich das 4 Jahreszeiten Lanshan kaufen. Weniger Mesh - weniger Wind.... vom Platz vielleicht auch das 3F ULGear Lanhan 1 pro in der 4 Jahreszeiten Version.... mal sehen. Insgesamt: Lanshan 2 Pro SUPER Teil !!! Macht man 100% nix falsch Und an jeden der den WHW plant : Freu Dich drauf !!! Schöner als Weihnachten !!!
  4. Hy, Sehr gute Idee 😁 Hab zwischenzeitlich zwei Moskitonetze bestellt. 1x smidge kopfnetz 1x sea to summit ultra-mesh head net Und nachgezählt.... Ergebnis siehe Bild, also ich glaube ich kann mit gutem Gewissen davon ausgehen, dass das Lanshan midgesdicht sein wird 🤩 Sollte esnicht midges-dicht sein, schreib ich das nach dem whw im Mai hier noch dazu.
  5. Hallo lisl, das hörte sich ja schon mal gut an🙂 Danke für die Infos! Ich habe gerade mal die zelte raus gekramt und mit meinen "deutschen Schnakennetz" verglichen. Da ist das lanshan Netz schon deutlich dichter (Siehe Foto). Maschen/Löcher zählen und vergleichen kann ich mir sparen. Ich habe mir jetzt mal einen "orginal schottischen Midgeschutz" bestellt und werde es dann vergleichen. Viele Grüße
  6. Hallo in die Runde 👋 Mein erster Beitrag in einem Forum🥳 Zu meiner Person, ich bin seit ungefähr 4 Jahren mit Rucki und Zelt unterwegs. Bis jetzt waren meine Touren "nur" in Deutschland und bei meiner Ausrüstung ist Gewichtsreduzierung ein ganz klares Ziel! Daher bin ich auch schon sehr lange hier im Ultraleicht Forum am stöbern und Informationen sammeln. Meine Zelte sind das Lanshan1 und Lanshan2 und ich bin (bei 1,74 m Körperlänge) mit diesen beiden bis jetzt echt zufrieden 😁 Nun zu meinem Thema, in der Hoffnung, dass ich hier Schottland-Zelter finde die mit den schottischen Insekten Erfahrungen haben. Ich war bis jetzt dreimal in Schottland und habe leidige Erfahrungen mit den dortigen Stechmücken, Kribbelmücken, sprich: Midges gemacht! So weiß ich dass bei diesen Thema der Spaß schlagartig aufhört und die Panik beginnt.... Diese verfluchte, teuflische Heimsuchung der Highlands kommt durch wirklich kleine Löcher, als Beispiel, kämpfen sie sich durch die Haare bis zur Kopfhaut und bringen einem zur Verzweiflung. Eine echte Katastrophe wäre es, wenn die Midges es durch das Moskitonetz des Zeltes schaffen und man keinen Schutzraum, keine Zuflucht hat. Über die beiden 3f ulgear lanshan Zelte gibt es hier ja unendlich viele Beträge, aber über schottische Midges und Wirksamkeit des Moskitonetzes habe ich bis jetzt nichts finden können. Daher... War jemand mit einem Lanshan1 o. 2 Zelt in Schottland bei den Midges? Hält das Lanshanmoskitonetz dicht, bzw bleiben die Midges draußen? Welches UL-Zelt ist Midges dicht? Freue mich auf eure Antworten Grüße Jörg
×
×
  • Neu erstellen...