Daniel Ti
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Reputationsaktivitäten
-
Daniel Ti reagierte auf mmaddin in Gewicht Lanshan 4 seasons / solid inner versionAus meiner Packliste (alle Angaben von unkalibrierter Billig-Küchenwaage):
3F UL Gear Lanshan 1 2021 Fly, khaki, Lifter-Nähte nachträglich abgedichtet – 430g
3F UL Gear Lanshan 1 2021 4-season-inner (solid) – 360g
3F UL Gear Lanshan 1 2021 3-season-inner (mesh) – 345
-
Daniel Ti hat eine Reaktion von dermuthige erhalten in Ultralight & FotografieMeine Fotoausrüstung wiegt aktuell ca. 3450 gr. Fuji X-T2 (ca. 550gr), Fuji 70-300 (ca. 640 gr.), Fuji 18-55mm (ca. 330 gr.), SIRUI travelstativ ohne Mittelsäule (929 gr.), diverses Zubehör, Kabel, Putztücher, Ladegerät etc.
Filter nutzen ich nur schraubfilter. Wichtig sind Polfilter. Graufilter nutze ich eher selten, nehme ich aber trotzdem ein bis zwei für jede filtergröße mit. Verlaufsfilter lassen sich leicht durch Belichtungsreihen ersetzen. Muss man zwar mehr bearbeiten aber da spart man sich diese enormen Filtersysteme. Also wenn es sehr leicht sein soll, dann nur polfilter.
Das 18-55mm ist gut und leicht aber evtl. wird es hier und da mal gegen die Kombination 23 f2 und 50 f2 oder ein einzelnes 35mm f2 ausgetauscht. Vorteil wäre der Wetterschutz und erhöhte Bildqualität. Nachteil weniger Brennweitenbereich. Mal schauen. Alles weitwinkliger als 18mm nutze ich sowieso nicht, weil mir die Bilder nicht so gefallen und es mir schwer fällt solche Fotos zu schießen. Eigentlich reicht 23mm.
Bezüglich Batterien: zwei Akkus, eine 20.000 mAh Powerbank, kleines USB Ladegerät für einen Akku (29 gr.), Netzteil, Kabel
Ein Akku immer in der Kamera. Der andere kann währenddessen laden. Powerbank wird, wo es geht geladen (Zug, Bus, Fähre, Touristinfo, Café etc.). Allerdings muss man sagen, dass ich eher häufiger in einer Stadt bin und somit auch regelmäßig die Akkus laden kann. Würde ich längere Wanderungen machen, kämen mehr Akkus für die Kamera mit. Generell habe ich jedoch entgegen vieler Meinungen zu der Akkulaufzeit von Spiegellosen/Fuji Kameras gute Erfahrungen mit den Akkus gemacht.
Bezüglich Transport: bis jetzt immer umgegangen, wenn ich fotografiere und sonst griffbereit in einem Case im Wanderrucksack. Allerdings nervt es schon immer den Rucksack abzusetzen. Deshalb wäre ein Case, welches sich mit einem Karabiner an die Seite vom Hüftgurt fixieren lassen würde, perfekt. Das kleine stativ habe ich beim Fotografieren entweder aufbaut in der Hand oder ausgefahren in der Trekkingstockhalterung oder ich klemme es zusammengefahren unten an die Stelle, wo die Schultergurte am Rucksack ansetzen.
bei Regen: kommt drauf an wie doll. Theoretisch wäre ein leichtes Regenverdeck entspannt. Mein Equipment ist zwar WR aber man will ja nichts riskieren. Praktisch sind mehrere mikrofasertücher, mit denen man die Linse und die Kamera trocken halten kann. Ne Mülltüte über der Kamera, solange man über Komposition etc. nachdenkt, könnte ich mir auch vorstellen. Die könnte man dann nur für die Aufnahme abnehmen. Aber da muss ich selbst noch ne gute Option finden.