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Ultraleicht Trekking

mmaddin

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mmaddin hat zuletzt am 21. Oktober 2021 gewonnen

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    Karlsruhe
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    Wandern/Trekking (ach!?), Orientierungslauf ◪, Klettersteig, Klettern/Bouldern, Skilanglauf, Schneeschuhgehen, … Paddeln bisher leider nicht. Und Radfahren eher zur alltäglichen Fortbewegung statt auf (längeren) Touren.

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  1. OT: Oh, danke! Und ich dachte immer ich wäre mit dem kleinen (und entsprechend leichteren) Opinel N°06 wegen der kürzeren Klinge gesetzeskonform unterwegs, aber die Klingenlänge spielt da wohl gar keine Rolle. Aber wie @Patirou sagt, dürfte das bei angemessenem Verhalten wohl kein Problem sind.
  2. Der Brenner selbst ist ein ganz unspektakuläres Alu-Döschen mit Graphitfilz-Einlage, so dimensioniert, dass mit untergelegtem Deckel der Abstand zum Topf-Boden gut hinkommt. Der Windschutz ebenfalls passend dimensioniert und sauber gefertigt, aus „Spezialstahl“ (Edelstahl/Federstahl?), ordentliche Verschluss-Löcher/-Häkchen. Wenn man die Fertigkeiten und Möglichkeiten zur Metallbearbeitung hat, lässt sich das natürlich auch selbst bauen. Oder behelfsweise ein Windschutz mit Alu basteln. Ich war faul und hab das fertige Set gekauft und mag es sehr gern, den Windmaster seitdem bei keiner Tour mehr dabei gehabt.
  3. Most Valuable Player, eine Auszeichnung für den „wertvollsten“ Spieler in einer Mannschaftssportart "doppler" – Das ist der Name des Herstellers. Vermutlich dieses Modell?
  4. Aus meiner Packliste (alle Angaben von unkalibrierter Billig-Küchenwaage): 3F UL Gear Lanshan 1 2021 Fly, khaki, Lifter-Nähte nachträglich abgedichtet – 430g 3F UL Gear Lanshan 1 2021 4-season-inner (solid) – 360g 3F UL Gear Lanshan 1 2021 3-season-inner (mesh) – 345
  5. Für Newsletter-Anmeldung gibt's noch einen 5€-Gutschein, in der Gesamtsumme kommt man also auf 44,95€. Und ja, der kostenfreie Versand (eigentlich ab 49,90€) greift wohl trotzdem.
  6. Hach, da kommen Erinnerungen hoch. Ich muss echt auch mal wieder ins Elbsandsteingebirge … Schöner Bericht, tolle Bilder – vielen Dank fürs Teilen!
  7. Das muss dann natürlich 2022 heißen, falls du das noch korrigieren kannst/willst. Tolle Aktion, schöner Bericht!
  8. Schön dürften sie alle sein; im Zweifel musst halt wiederkommen und die übrigen Wege/Abschnitte nachholen Ich bring mal noch den Chemin des Châteaux Forts d’Alsace (CCFA) ins Gespräch, der bestehende Wege nutzt, um die zahlreichen Burgen/Ruinen der Gegend zu verbinden. Und vom Hexatrek hast du ja sicher auch schon gehört/gelesen. Ansonsten kann ich mich nur anschließen und empfehlen, sich mit Karte (Papier und/oder App) aus dem großen Angebot an markierten Wegen seine eigene Tour zusammenzustellen – grob vorab, um vielleicht bestimmte Sehenswürdigkeiten, Aussichtspunkte oder Hütten anzusteuern. Aber auch spontan im Kleinen, weil der mittlere Pfad hübscher aussieht als die breite Forststraße (wobei letzteres bei den GRs in den Vogesen eh seltener ist). Oder man macht einen Schlenker, weil ein Schild auf einen Ausichtsfelsen, eine Grotte oder römische Karrenspuren hinweist, …
  9. Ich suche mir meistens als Grundlage einen bestehenden Fernwanderweg, variiere aber auch gern, sowohl bei der Planung (z.B. wegen An-/Abreise) als auch spontan unterwegs je nach Wetter, Nachschubs-Situation, aktuellem Fitness-Stand und Laune. Als (IOS-) App mag ich MapOut sehr gern, als Website ist z.B. Waymarked Trails interessant. Allgemein hat Frankreich ein ziemlich gut ausgebautes und ausgeschildertes Wegenetz, auch viele Fernwanderwege (GR – Grande Randonnée), siehe https://www.gr-infos.com/ Auch im Elsass gibt es eine große Auswahl an GRs aber auch Themenwege, z.B. den Chemin des châteaux-forts d'Alsace (CCFA), der eben viele Burgen/Ruinen ansteuert, alternativ bietet es sich an, ein paar Etappen des Hexatrek zu gehen (der sich ebenfalls aus bestehenden Wanderwegen zusammensetzt). Weiter im Süden (Hochvogesen) wird die Landschaft steiler und rauher, aber auch das kann im Oktober noch gut machbar sein, zumal es dort recht viele unbewartete Schutzhütten (Abris, Refuges) des Club Vosgien gibt, teilweise geradezu luxuriös mit Heizofen. Siehe z.B. beim Club Vosgien Masevaux oder diese Übersicht. Jura: Da habe ich wie gesagt die Anreise über die Schweiz gewählt, da sind die Öffis einfach besser. Mit der Bahn über Yverdon-les-Bains bis nach Sainte-Croix, schon kurz vor der Passhöhe – bei anderem Startpunkt nimmt man halt noch den Bus (Postauto). Gewandert bin ich dann einen Mix aus diversen Wegen/Abschnitten, die sich auch teilweise überschneiden: Grande Traversée du Jura (GTJ), GR5, GR9, GR509. Chartreuse: größtenteils die „klassische“ Traversée de la Chartreuse, von Chambéry nach Grenoble, beides ganz gut mit der Bahn angebunden (z.B. via Genf), abschnittsweise gleich wie der GR9.
  10. Oder südlich angrenzend ins Elsass – vergleichbare Landschaft, aber nach meiner Einschätzung deutlich entspannter was freies Zelten angeht. Generell wäre Frankreich meine Empfehlung. Ich war letztes Jahr im Oktober im französischen Jura mit Zelt unterwegs (mit An-/Abreise über die Schweiz, Yverdon-les-Bains/Sainte-Croix – Valserhône/Bellegarde/Genève), im Oktober das Jahr davor in der Chartreuse (Chambéry–Grenoble). Beides hat mir super gefallen (hatte aber auch Glück mit dem Wetter). Bin aber auch gespannt auf weitere Tipps, da ich selbst auch dieses Jahr im hoffentlich goldenen Oktober nochmal los wollte.
  11. Das wäre dann wohl der typische Anwendungsfall für einen Vargo BOT – die haben einen Deckel mit Schraubverschluss und Dichtung. https://vargooutdoors.com/products/bot-700 Hmm, die gibt's wohl nur bis maximal 1l?
  12. +1 für Frankreich! Mir hat z.B. die Chartreuse (Durchquerung von Chambéry nach Grenoble, meist GR9) supergut gefallen. Ich war Mitte Oktober 2021 unterwegs. Allerdings bist du da in wenigen Tagen durch. Die Tour ließe sich aber recht einfach auf die angrenzenden Gebirgszüge ausdehnen: Bauges, Vercors, Belledonne, ...
  13. Hmmm, kommt doch arg auf die Umgebung an. Grau/Weiß dürfte in Fels und Schnee eher unauffällig sein.
  14. OT: Ja, ist mit dem D-Ticket möglich. Zitat von https://www.kvv.de/service/angebote-aktionen/deutschlandticket.html: "Darf ich mit dem Deutschlandticket nach Frankreich fahren? Die Bahnhöfe im KVV-Gebiet (Lauterbourg und Wissembourg) können angefahren werden. [...]" Und noch weitere Ticket-Optionen fürs Elsass, die evtl auch interessant sind: https://www.kvv.de/fahrkarten/sonderregelungen/ticketplus-alsace.html https://www.vrn.de/tickets/ticketuebersicht/tages-karten/alsace/index.html
  15. Noch als Ergänzung zur Frage von @RaulDuke bzgl. Bahntickets im Elsass: Bei den nahe gelegenen deutschen Verkehrsverbünden VRN und KVV gibt es mit dem „Ticketplus Alsace“ ein Ergänzungsticket, das zusammen mit einem geeigneten deutschen Ticket als recht günstige Tageskarte/Netzkarte im Département Bas-Rhin für Sa/So/Feiertag gilt - ab 3. Juni auch in Verbindung mit dem Deutschlandticket. @Mod-TeamWäre es vielleicht sinnvoll/möglich, diese „Bahntickets im Elsass“-Beiträge in einen eigenen Thread auszulagern? Damit sie hier nicht untergehen bzw. leichter gefunden werden können.
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