Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Brilo

Members
  • Gesamte Inhalte

    154
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Brilo

  • Geburtstag 13.05.1969

Profile Information

  • Geschlecht
    Female

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hier gibts auch noch Schutzhütten: https://umap.openstreetmap.fr/de/map/ods-schutzhuttenverzeichnis_568676#10/48.7240/8.5226
  2. Brilo

    Blaue Zehen

    Beobachte mal, ob du mit dem großen Zeh oben am Schuh gegenstößt beim Gehen. Ich hatte mal nach einer Wanderung Schmerzen im rechten großen Zeh und habe dann festgestellt, dass ich beim Gehen den großen Zeh zeitweise hochziehe. Warum auch immer. Seit dem ich bewusster gehe und darauf achte, habe ich das Problem nicht mehr.
  3. Ich habe ein Pocketbook Touch HD 3 und bin sehr zufrieden. Unterwegs hatte ich ihn noch nicht für eine längere Tour mit, der Akku hält zu Hause wochenlang bei etwa 1 Std lesen am Tag. Ich nutze ihn hauptsächlich für die Onleihe, damit kann ich mir Bücher ausleihen.
  4. https://www.unterwegs.biz/sealskinz-waterproof-all-weather-ankle-lenght-sock-529894.html?cp=gb&groesse=M (39-42)&farbe=black%2Fgrey marl&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAt5euBhB9EiwAdkXWO-a3YYY0KTILnIiE5wpfhqAZNQ2XlPfUB8bRKvkY_FQGodJEFOxzuhoC9ZgQAvD_BwE diese hier. Gibts aber im Netz deutlich günstiger.
  5. Ich war gestern im Thüringer Wald mit den Olympus 5 im Schnee, mit wasserdichten Socken wandern. Das hat super geklappt. Schöne warme trockne Füße, obwohl die Schuhe am Ende durch den Schnee total nass waren.
  6. Ich habe unterschiedliche Erfahrungen mit Altra Schuhen gemacht. Die Lone Peak 4,5 waren bei mir relativ schnell von der Dämpfung durch, so nach 500 km. Davon habe ich Fußschmerzen bekommen. Daher bin ich umgestiegen auf das Olympus Modell. Derzeit trage ich seit diesem Jahr den Olympus 5, der erstaunlich gut hält, bisher etwa 700 km und noch kein Ende in Sicht, weder beim Stoff, noch bei der Dämpfung. Als Straßenversion habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Escalante 3 gemacht. Der hält auch schon einige hundert km. Von beiden Modellen habe ich mir einen kleinen Vorrat angeschafft, so dass ich die nächsten Jahre nichts anderes suchen muss. Altra verändert seine Modelle jedes Jahr nicht unbedingt zum Vorteil, so meine Erfahrung.
  7. Ich habe mir eins diesen Sommer aus den USA schicken lassen. Habe es zweimal benutzt und fand es an sich super, es ist ein klasse Zelt, nur das Zelten ist irgendwie doch nicht so meins, daher werde ich es wieder verkaufen. Wo kommst du her? Ich komme aus dem Randgebiet Hamburg und du könntest es anschauen wenn du möchtest, solltest du in der Nähe wohnen.
  8. Das ist genau das Thema. Bei der Wärme und ggf. Regen sind die Trailrunner vielleicht eher unangenehm und die Sandalen luftiger. Die Trailrunner führen aber ggf. nicht dazu, dass du die Tour wegen Überlastung der Füße abbrechen musst. Muss aber auch nicht sein. Ich denke, dass du das am besten einschätzen kannst.
  9. Den gleichen Gedanken habe ich auch gerade. Ich habe die Bedrock Cairn und auch Shamma Mountain goats und möchte jetzt auf einer Tour teilweise in den Sandalen gehen. Ansonsten gehe ich in Altra Olympus 5. Ich habe vorher einige Tagestouren mit den Shammas gemacht und festgestellt, dass meine Füße nach 20 km angestrengt waren und ich am nächsten Tag so eine Art Muskelkater in den Füßen hatte. Da war ich dann doch froh, auf andere Schuhe zurückgreifen zu können, um die Fußmuskeln etwas zu entlasten. Es ist ein Unterschied, ob du tagtäglich mit den Sandalen rumläufst oder auf Tour finde ich. Zumindest meine Bewegungen sind im Alltag doch anders. Ich laufe viel, bedingt durch meine ambulante Arbeit und auch mein Rucksack ist im Alltag mitunter schwer. Aber ich gehe eben nicht mehrere Stunden am Stück und das ist in der Regel für die Füße schon eine einseitige Belastung, wenn der Weg nicht gerade abenteuerlich anspruchsvoll ist. Mein Fazit ist daher, dass ich bei meiner jetzigen Tour (Märkischer Landweg) die Shammas mitnehme, trotz Mehrgewicht und immer mal wieder wechseln kann.
  10. Es gibt auch den Via Olympus. Das ist die Straßenversion vom Olympus. Der hat eine ziemlich harte Dämpfung, was mir sehr zusagt. Außerdem habe ich noch den Escalante 3, der gefällt mir ebenfalls sehr gut, die Dämpfung ist auch eher härter. Ich laufe damit nicht, sondern wandere Strecken, die asphaltlastiger sind, daher kann ich zum Laufverhalten der Schuhe nix sagen, wohl aber, dass mir die Schuhe gut gefallen.
  11. Wahrscheinlich schon ein alter Hut, aber ich habe mir für 1g einen Heißerbecherhalter aus EVA 4mm gebastelt. Die Enden mit der Hand zusammengenäht, bis jetzt hält es gut.
  12. Welche Rückenlänge hat er?
  13. Beim Altra Olympus 5 ist die Dämpfung härter als beim LP. Toller Schuh.
  14. Ich nehme dafür Organic Maps und kann da alles markieren, vom Bahnhof bis zum Supermarkt, Schutzhütte etc. Die Strecke lade ich mir vorher rein (hier zum Beispiel E1 in Schleswig Holstein).
  15. Ich habe Jahre gebraucht, bis ich schmerzfrei in Trailrunnern länger wandern konnte. Ein ewiges hin und her mit allen möglichen Schuhen. Seit zwei Jahren trage ich auch den Altra Escalante als Alltagsschuh, sowie teilweise zum wandern und seit zwei Monaten den Olympus 5. Nun passt es endlich, meine Füße und Gelenke sind stabil und gut gedehnt. Ich mache allerdings seit Jahren regelmäßiges rollen und dehnen der Füße und gehe im Sommer mit Bedrock oder Shamma Sandalen. Daher kann ich bestätigen, dass eine Umstellung Zeit und Geduld erfordert.
×
×
  • Neu erstellen...