Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Lotus

New Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Lotus

  1. Moin moin ! Hab mir auf deine Empfehlung hin mal eine Evazote mitbestellt. Musste eh mal ein neuer Schwung Socken her ... ich sehe bei dem Teil allerdings eher mittlerweile mehr den ''mehrwert'' (von der Ferne) als Zeltteppich. Klar der Schutz für die Luftmatratze ist gegeben und mehr ... die ist ja überall mit 4 mm Dicke angegeben was anderes hab ich gar nit gefunden. Gerollt 200 x 100 x 0.4 cm. Wirklich minimalistisch und UL gefällt mir das Thinlight Foam Pad von Gossamer Gear sehr viel besser. R-Wert wird hier mit 0.5 angegeben im gegensatz zur Evazote mit 1.,2. Der Gewichtsunterschied ist hier allerdings enorm, 260g zu 82 g. Deshalb sehe ich die Evazote hier mehr als Teppich im Zelt = mehr Komfort, eventuell ... unterschiedlich ist ja noch die Dicke von 0,3 zu 0,4, ist ja eher marginal, oder? Das Material: Ethylenvinylacetat (EVA) ist bei beiden ja das gleiche. Vielleicht ist die Evazote ja am Ende genauso leicht wenn man sie auf die Maße des Thinlight Foam Pad zuschneidet ... Wenn es das GG Thinlight Foam Pad gefaltet wieder irgenndwo zu kaufen gibt würde ich mir das sicher gerne noch zusätzlich holen. Mittlerweile ist auch meine Xtherm angekommen... hab schon probe gelegen. Die Reflektion der eigenen Körperwärme ist schon enorm ! Merkt man sofort ... Falls ihr also ein Rotleuchtendes Glühwürmchen im Wald von der Ferne seht, das sich nicht bewegt und immer größer wird wenn ihr darauf zu lauft, binn ich das. Selig ruhig schlafend auf meiner Xtherm ... Ich sehe, ... eventuell geht die Lösung hin noch zu einer zweiten (Sommer) Matte, vielleicht, mal sehen. Grüße und schönes Wochenende.
  2. So ne Evazote sieht ganz schön sperrig aus !! Und auffällig noch dazu !!! Feste Touren sind noch gar nit geplant. Vorerst hier um die Ecke über den Daumen gepeilt mal paar schöne Runden ... danach mal etwas längeres vielleicht, durchs Elbsandstein, über die Alpen, und dann durch Italien, rüber in die Türkei und nach Griechenland, schön eventuell mehr im Backpacking Stil dann, die vielen schönen historischen Ecken besuchen, Ephesus, etc. Planen tu ich erstmal nicht viel, ich denke das entwickelt sich alles, Anregungen gibt es ja genug. Das Fieber hat mich allerdings schon gepackt, mir gefällt die relative Unabhängigkeit der Sache an sich. Aber der E1 beginnt doch ganz ''oben'', oder ? Grüßle.
  3. Herzlichen Dank ihr beiden @kai & @Breaze für die detailreichen Antworten !! Hat mir bei meiner Kaufentscheidung nun zur Therm-a-Rest NeoAir Xtherm NXT in RW sehr weitergeholfen !! Vielen Dank, hugs.
  4. Hallo, es kristallisiert sich wohl bei mir heraus dass es eine der beiden Matten werden könnte ... Nun würde ich gerne auf euer Schwarmwissen und Erfahrungen zurück greifen. Würdet ihr euch heute nochmal entscheiden müssen, welche Matte würdet ihr wählen ? Mir ist wichtig, das Packmaß, Gewicht und das Volumen. Allerdings auch Haltbarkeit. Eher weniger der Komfort ... wobei der auch wichtig ist, aber eher untergeordnet ... erstmal ... Die Therm-a-Rest NeoAir XLite NXT in R wiegt ja nur 367g bei einem R-Wert von von 4.5. Ich stelle mir nun allerdings die Frage wäre es nicht sinnvoller gleich mehr auf einen Allrounder zuzugreifen, wobei ich das bei ersterer Matte schon sehe. Die Therm-a-Rest NeoAir Xtherm NXT allerdings, (ebenfalls in größe R) mit einem Gewicht von 440g schon einen R-Wert von 7.3 aufweist. Sieht für mich nach einem deutlichem Unterschied vom R-Wert her aus, und das bei einer Gewichts - Differenz von +/- 73 g ... Was meint ihr ? Gedanklich spiele ich noch bei beiden ob es nicht sinnvoller wäre zur breiteren RW - Version zu greifen... vielleicht schaue ich später mal wie breit meine alte Therm a rest ist, ... die musste ich noch mit dem Mund aufblasen. Keine Ahnung welches Modell das war, vielleicht finde ich das noch heraus. Die ist schon ein paar Jahre alt und immernoch gut. Allerdings bock schwer und hat ein riiiiiesiges Packmaß. Auch suche ich immernoch nach einem passendem Zelt, Rucksack und Quilt, das wird wohl allerdings alles so nach und nach passieren. Herzliche Grüße, René
  5. Lotus

    Vorstellungsthread

    Huhu, würde mich auch gerne mal ganz kurz vorstellen. Binn 39 Jahre Jung und komme aus Hessen, bei Darmstadt/Heidelberg, die Ecke. Mitgelesen hab ich hier schon etwas und habe einiges an Anregungen und Ideen mitnehmen können. Ich selbst binn mal etwas ''Ultra'' gelaufen alles von 50 - 120 K nonstopp, auch Alpin ... Schweiz, Frankreich, Italien ... das hatte mir etwas die Angst genommen ... Ausrüstung besitze ich auch schon etwas, möchte allerdings von grund auf die Basics ändern auf UL um dann langfristig ''Autark'' planen zu können. Mein erstes größeres Ziel wäre von München nach Venedig zu wandern, möchte mich allerdings dieses Jahr erstmal langsam heran tasten und mal die ein oder andere Mehrtageswanderung machen und nach und nach neues Gear-Equipment testen bzw. durch das alte Ersetzen. Sorry für die ganzen Anglizismen ... Sicher mache ich demnächst mal einen eigenen Thread auf zu den 4 Basics, Schlafsack-/Quilt, Zelt, Rucksack & Isomatte, etc. mit diesen 4 beschäftige ich mich z.Z. noch intensiv, wobei ich bei den Zelten und Isomatte schon etwas klarere favoriten sehe, wobei, das kann sich auch schnell wieder ändern ... Ich freue mich hier auf den netten Umgang und Erfahrungsaustausch mit euch. Schön hier bei euch sein zu können ... Ganz viele Liebe Grüße, bis dahinn. Lotus.
×
×
  • Neu erstellen...