Grundsätzlich würde ich zuerst mal überdenken, wie meine Tour geplant ist (Übernachtung im Freien oder in Unterkünften, habe ich Zugang zu Waschmöglichkeiten etc.) und darauf aufbauend, was ich als Minimum an Kleidung und Zubehör benötige.
Ich bin beruflich viel im Ausland tätig und kombiniere dann die freien Tage am Wochenende mit privaten Touren. Zuletzt in SO-Asien und bin hier los mit einem 40 Liter Rucksack als Handgepäck und einer Messengerbag als Private Item - Gewicht kombiniert 6,8 kg all-in, darauf entfallen 4,6 kg auf den Rucksack und etwas mehr als 2 kg auf den Messengerbag.
Das beinhaltet je 5 Paar Socken, Boxershorts, T-Shirts, Sun Hoody, 4 Hemden, 2 Polo-Shirts - hier habe ich die komplette Reise die Möglichkeit, Wäsche zu waschen bzw. waschen zu lassen. Das ginge sogar noch reduzierter, aber für mich hat sich das so als praktikabel herausgestellt.
Und im Outdoorbereich hat mein Rucksack auch max. 8 kg - man muss sich halt mit dem Thema etwas beschäftigen, aber das ist alles kein Hexenwerk.
Das größte Aha-Erlebnis für mich war, dass ich immer zuviel dabei hatte und das das alles auch reduziert sehr gut funktioniert.