Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schwerer als UL

In diesem Unterforum könnt Ihr ** ausnahmsweise ** über Sachen reden, die nicht ganz so gewichtsoptimiert sind, bitte vor dem Posten unbedingt den Sticky-Thread lesen..


80 Themen in diesem Forum

    • 3 Antworten
    • 5,2k Aufrufe
    • 30 Antworten
    • 6,3k Aufrufe
    • 6 Antworten
    • 1,5k Aufrufe
    • 13 Antworten
    • 1,9k Aufrufe
    • 11 Antworten
    • 2,7k Aufrufe
  1. Reise und UL-Backpacking

    • 6 Antworten
    • 2,4k Aufrufe
    • 13 Antworten
    • 2,8k Aufrufe
    • 5 Antworten
    • 1,4k Aufrufe
    • 11 Antworten
    • 2,9k Aufrufe
    • 19 Antworten
    • 2,7k Aufrufe
    • 71 Antworten
    • 26,7k Aufrufe
    • 3 Antworten
    • 987 Aufrufe
    • 4 Antworten
    • 1,4k Aufrufe
    • 31 Antworten
    • 8,2k Aufrufe
  2. Hilfe beim Zeltkauf 1 2

    • 25 Antworten
    • 6k Aufrufe
    • 8 Antworten
    • 1,9k Aufrufe
    • 6 Antworten
    • 5,5k Aufrufe
    • 9 Antworten
    • 2,2k Aufrufe
  3. Merino Preis-Leistung

    • 14 Antworten
    • 4,7k Aufrufe
    • 35 Antworten
    • 6,6k Aufrufe
    • 5 Antworten
    • 2,7k Aufrufe
    • 5 Antworten
    • 1,5k Aufrufe
    • 12 Antworten
    • 1,9k Aufrufe
  4. Leichter Shell Parka statt Jacke?

    • 9 Antworten
    • 1,8k Aufrufe
    • 1 Antwort
    • 854 Aufrufe

Forumssponsoren









  • Beiträge

    • Kurze Korrektur: ich bin mit Pro und Pro+ durcheinander gekommen. Also das X-Mid 2 ist von den Innenmaßen das Größte. 4cm länger als Pro und Pro+ und genauso breit wie das Pro+. Das Pro ist schmäler als die beiden anderen Varianten und das ist es auch, auf was die Beschreibung vom Pro+ referenziert. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das Pro+ nochmal leichter als das normale X-Mid 2, weil leichteres Material, und die Apsiden sind wesentlich geräumiger. Bei deutlich mehr als doppeltem Preis bleiben wir beim X-Mid 2.   
    • zu zweit, ich bin nicht der 1,90m Kerl 😁 Also laut Maßen auf der Webseite ist das X-Mid 2 innen sogar 4cm länger als das Pro. Das ist sowohl auf der Abbildung so eingezeichnet und steht auch so bei den Maßen. In der Beschreibung vom Pro steht dann aber, dass es als Weiterentwicklung vom X-Mid 2 jetzt 52" statt 46" breit ist. Vll ist das 2026er-Modell vom X-Mid 2 breiter als die Vorgängerversion? 
    • Physikalisch isses rel einfach, Es findet eine Potentialentladung mit hoher Stromstärke / Spannung statt. Damit der Strom mit großer Stärke fliessen kann, muß der Gegenstand möglichst wenig Widerstand gegenüber Erdpotential haben. Je höher leitende Gegenstände gergenüber der Umgebung hochragen, bei vergleichbarem Widerstand gegenüber Erdpotential, umso höher ist die Wahrschinlichkeit, daß die Entladung darüber statt findet. Bei Blitzeinschlag in der Nähe breitet sich die Spannung, ganz vereinfacht gesagt, in der Umgebung aus und je höher der Widerstand des Wegs ist, umso mehr funktioniert das als Spannungsteiler, daß der Spannungsimpuls der ankommt, niedriger ist und sich die Stromstärke vermindert. Bei direkten Einschlag wird man gegrillt, bei Einschlag in der Nähe kommt es sehr darauf an, mit welcher Spannung noch die Boden bzw Oberflächenspannung be Einem ankommt und mit welcher Stromstärke durch den Körper geht, da ist das Hauptrisiko der Herzinfarkt bzw Herzrhythmusstörungen.. That´s all und damit kann man Alles Andere für sich schliessen... --- Richtig hohes Risiko hat man z.B. mit einem Mast auf einer Wasserfläche, wenn keine andere Boote mit höherem Mast in der Nähe sind. Das Wasser hat einen geringen Leistungswiderstand, also "prima" für die Potential-Entladung, ich bin damals beim Surfen vom Gewitter überrascht worden, kein anderes Boot o.A., da ging mir echt der Ars** auf Grundeis, kurz abgewägt, Mast fallen lassen flach auf´s Brett legen und Gewitter abfeiern, oder möglichst schnell ans Ufer, ich habe mich zum 2. entschieden Auf La Palma ganz oben auf der Vulkanroute, nachts mehrere std Lightshow mit Gewitter genau über unserem Zelt aber in kleiner Entfernung in beide Richtungen etliche Bäume, ich habe mich völlig sicher gefühlt, daß die Blitze in die Bäume einschlagen, aber muß sagen daß wir schon darauf geachtet haben, auf den Isomatten zu bleiben und auch keinen Bock auf einen Regenspaziergang hatten. Vor vielen Jahren GC Roque Nueblo am Fuß des Felsens eigentlich für ne Übernachtung breit gemacht, als der 3. Blitz in den Felsen eingeschlagen ist, doch mal lieber ein kleines Stück zum niedriger gelegenen Waldrand gegangen und da unter´m Tarp die Lightshow gebnossen. Motorrad Blitz vor mir in die Mittelleitplanke geschlagen, nächste Abfahrt runter und unter der AB-Brücke mt anderen MRD-Fahrern das Gewitter abgefeiert. Motorrad, Geländepiste im ital. Gebirge, hatte eigentlich schon ganz oben auf einem Bergrücken Zelt aufgebaut, es zog ein Gewitter auf und in kurzer Entfernung das Gipfelkreuz mit Blitzableiter, das war m,ir dann auch wegen Bodenspannungen zu link und ich bin etwas abgestiegen, war dann aber da doch keine Lightshow an dem Gipfelkreuz. Ich bin in den letzten 5 Jahrzenten bestimmt 50 Mal bei Gewitter & Blitzeinschlägen in der Nähe draussen gewesen und mein Gefühl ist, wenn man diese Grundüberlegungen mit in das Handeln einbezieht, ist die Anfahrt mit KFZ zu den Outdoorgebieten deutlich gefährlicher als Gewitter. Mein Fazit : Wenn man exponiert und die höchste Erhebung darstellt, sollte man das durch Platzverlagerung ändern Da Gewitter meist mit Regen kommt, ist ein Zelt aussen nass und damit auch für einen Blitz ein "netter Potential-Ausgleichsweg", ob nun innen im trockenen Zelt sehr gut leitende Carbon oder Alustäbe stehen ode was Anderes, spielt nicht so eine Rolle Bei einem Blitzeinschlag in der Nähe ist der Platz im Zelt auf einer isolierenden trockenen Isomatte deutlich besser als Draussen im Nassen
    • Gibt es hier in den letzten 5 Jahren neue Erkenntnisse? blogspot.com und blogger.com landen beide bei blogger.com. Ich frage für einen Freund. Mit meinem eigenen Blog aus reinem HTML bin ich sehr zufrieden. Aber das kann ich einem Einsteiger nicht empfehlen. Ich suche was, das am Besten auf eigenem Webspace zu hosten ist, damit man nicht in einer Abo-Falle steckt. Jekyll bei Github zu hosten klingt auch OK. Falls nichts Neues auf der Bildfläche erschienen ist, würde ich blogger.com und jekyllrb.com testen (lassen).   
    • Ich verkaufe hier einen neuwertigen Atom in regular bis 183cm.  235g 800+ RDS Daune.  9 Grad Komfort bei ca 585g. Nur einmal frisch geduscht und mit frischer, langer Unterwäsche probegelegen. Mit hydrohobierter Daune und wasserabweisenden Außenhülle. Trotz langem Reißverschluss ist er gewichtsmäßig eine Alternative zum Spark. UVP 360€ Habe mich doch für einen anderen Schlafsack entschieden. Mein Preis 199€ VHB, abzuholen in 26197 oder Versand per Hermes. Mehr Bilder gerne per Mail. Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.
×
×
  • Neu erstellen...