Moin Shabeel, dein Test über die Bergkuppe ist sehr interessant.
Für Gruppenwanderungen fernab von Infrastruktur sind wir noch etwas am rumüberlegen, ob Meshtastic da eine Option sein könnte. Nützlich ist dies, da weitgehend jeder im eigenen Tempo wandern will, aber falls ein Zeltplatz kein Wasser hat, könnten die letzten dann ein paar Liter extra füllen, für die vorausgehenden.
In den Alpen habe ich etwas mit CB Handfunke herumexperimentiert, bis 5W. Das war aber sehr ernüchternd. Ein Fitzel Fels im Weg und schwups tote Hose. Daher sprachen wir uns in Zukunft dagegen aus.
Bei Meshtastic stört mich das Text-basierte, aber auch etwas die "Sorge" wie gut man in der Praxis dann die Batterie managt. Also BLE ausgeschaltet lassen (Handy klar, aber gehts auch am Gerät mit einem Knopf?), wann mache ich es aber an um doch alles wichtige in sinnvoller Zeit mitzubekommen. Das Gerät sollte so leicht & stromsparsam sein wie möglich, aber eben doch eine sinnvolle Distanz in bewaldeten Gebirgen ermöglichen.
Mir schien, dass Funk auf Bodenwelle da einfach keine Chance hat...
Wie ist der Stromverbrauch vom Heltec V4? Gibts da auch sinnvolle kommerzielle Fertigprodukte mit 500mW Sendeleistung?
Danke dir für den Erfahrungseinblick :)