Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Mlklldbmb

New Members
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Witzig!
    Mlklldbmb reagierte auf Mittagsfrost in Schnäppchen   
    Na ja, „geben“ ist leicht übertrieben. Warte schon 2 Wochen auf meine Bestellung und habe heute mal bei Larca angerufen. „Jo, de Beschdellung uns Geld sinn eigange. Warde noch uff de Lieferung vom Herschdeller. Wann dosch is kannich Enna net sage.“
  2. Gefällt mir!
    Mlklldbmb reagierte auf wilbo in Tanzpalast Klon aus China   
    Wahrscheinlich!
    Obwohl ich natürlich versuche es vor mir zu rechtfertigen, bleibt das Leben schlicht ein immerwährender Kompromiss.
    Ein Beispiel wie versucht wird einen anderen Weg zu gehen, zeigt das Projekt "Tschum". https://tschum.de/
    Zelte aus Baumwolle die bei guter Pflege 20 Jahre halten und am Ende sich weitgehend kompostieren lassen. Dazu eine Fertigung in Deutschland mit Zulieferern aus der EU.
    Das spiegelt sich in der Einsicht, dass alles seinen Preis hat. Damit meine ich nicht nur den Kaufpreis, sondern auch die Bereitschaft sich mit alternativen Konzepten auseinanderzusetzen und nicht den leichten Weg zu gehen.
    Florian kann z.B. trotz mid und Rucki aus Baumwolle durchaus ultraleicht unterwegs sein. Klar gibt's da auch eine X-lite und beschichtete Regenkleidung, aber alles recht durchdacht und runtergekürzt aufs wesentliche.
    Verzicht kann durchaus Kultur haben.
    Aus den verschiedensten Entwürfen, die ich bisher in der Hand hielt, kann ich festhalten, dass gute Stoffqualität rar ist. Das Material aus dem das OEM Tarp hergestellt wurde, ist für den Produzenten besonders günstig im Einkauf. Der Silnylonstoff ist empfindlich, hält aber der "normalen" ul-Beanspruchung durchaus stand, (baby you gear).
    Es ist natürlich nicht vergleichbar mit einem 6.6er Silnylon oder einem Kerlon. Hat weniger Silikon Schichten abbekommen und altert eher als seine hochpreisigen Konkurrenten!
    Bei diesem Hersteller übernimmt die Qualitätskontrolle übrigens der Endverbraucher. Das macht das Ganze zusätzlich günstiger.
    Dennoch wäre es ein sinniges Einsteiger Produkt für nicht extreme Touren, wenn das Geld knapp ist und man sich myog nicht zutraut.
    VG. -wilbo-
  3. Gefällt mir!
    Mlklldbmb reagierte auf BitPoet in Touroptionen Europa ab Mitte Juni 15-18 Tage   
    Den hatte ich auf deinem Blog schon mal angesehen und dann wieder vergessen. Hört sich auf alle Fälle verlockend an und kommt jetzt auf die ToDo-Liste, aber ich denke, dass mir dafür die Vorbereitungszeit nicht reicht. Die Abende und Wochenenden sind für die nächsten 2 Wochen schon ziemlich ausgebucht.
    Hier hat es auch ein Zeit-Thema, denn dafür müsste ich mich ziemlich zeitnah festlegen und die notwendigen Genehmigungen einholen (lassen). Steht aber schon relativ fest in der Planung für 2021.
×
×
  • Neu erstellen...