Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Christoph2812

Members
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Übrigens habe ich das Gewicht noch gar nicht erwähnt, für alle die es interessiert. Die Rab hat 355g, die Patagonia 346g laut meiner Küchenwaage. Die Zettelchen sind natürlich noch dran und habe ich hochgehoben, damit diese nicht mitgewogen werden. Ich muss gestehen, ich dachte dass die Rab doch "deutlich" leichter ist, aber dem ist nicht so.
  2. Der Schnitt von der Patagonia sah auf allen Bildern wirklich meist immer etwas schlabbrig aus, in echt finde ich das nicht so schlimm und das obwohl ich nicht so voluminös bin. Das Gewicht ist natürlich auch ein wichtiges Argument, aber ich möchte halt eine gute Komposition aus Wärme-/Gewichtsverhältnis, aber mindestens so wichtig ist auch die Haltbarkeit und andere Dinge die ich vielleicht noch nicht bedacht habe. Die Farbe der Rab (rot) sagt mir in natura nicht so zu, und andere Farben sind im Netz gerade eher Mangelware, zumindest in M. Aber das soll nicht gegen die Rab sprechen, ich find beide gut. Vielleicht ist die Rab die bessere, da die Patagonia in ihrer Art schon länger so am Markt ist.
  3. Hallo, Nachdem ich mich schon seit längerem für die Rab Xenon Hoody und die Patagonia Nano Puff Hoody interessiere habe ich mir letztens mal beide bestellt. Habe sie jetzt beide zu Hause und kann mich nach mehrmaligem Probieren für keine der beiden entscheiden. Ich finde beide ziemlich ebenbürtig. Ich habe auch die Beiträge im Forum zu den Jacken gelesen, hilft mir aber nicht wirklich weiter. In einem Beitrag wurde erwähnt, dass die Rab wärmer wäre als die Patagonia. Sie sieht zwar meiner Meinung nach wärmer aus aber das muss ja nichts heißen. Beide haben ja 60 Gramm Füllung. Ich habe beide bei 1,78m und 68kg in M bestellt. Die Größen gehen in Ordung. Will sie beide auch des öfteren im Alltag verwenden. Jetzt würde mich von euch interessieren, welche Pros und Contras ihr zu den Jacken nennen könnt. Ist euch irgendwas besonders aufgefallen, was mir vielleicht in meiner Entscheidung helfen könnte? Würde mich über zahlreiche Informationen sehr freuen, Danke! Tschau, Christoph
  4. der tiefgründige Hintergrund meiner doch allgemein gestellten frage war eigentlich, ob es vernünftig ist gleich in Richtung UL zu gehen oder nicht, da bei mir keine Wandererfahrung vorhanden ist. ich wollte damit nicht in Frage stellen, dass man nicht im Flachland wandern kann/darf. ich persönlich würde jedoch nur das heimische flachland benutzen um Erfahrung zu Sammeln oder später dann für die Austestung von neuem Material.
  5. natürlich ohne es versucht zu haben, zu beurteilen ob einem das wandern gefällt wäre unklug, aber alles was ich mir darunter vorstelle wie es werden wird, stellt auf jeden fall meine Gedanken zufrieden. ich war aber schon in der kindheit mit den eltern auf leichten wanderungen, das ist zwar lange her und damals wars nervig weil mich da vielleicht das baden mehr freute aber mittlerweile bin ich mitte zwanzig und ich glaube doch das sich mein Interesse stark gewandelt hat. und wenn nicht jetzt, wann dann? aber wie von vielen schon erwähnt, auch der heimische wald ist schön, aber der kick der ferne machts natürlich interessanter.
  6. in meiner gegend ist es relativ flach, leichte hügel, aber auf keinen Fall Berge. meine bisherigen Urlaube waren unter anderem am Strand, Stadturlaub, aber eben keine Wanderurlaube. Bin Single und und ich merke halt bei jedem Urlaub (oder Kurzurlaub), dass das bisherige mich nicht zufrieden stellt, anderes wie bei meinen Mitreisenden. Bei denen merke ich halt dass ihnen das bisherige gefällt, aber ich möchte mich mit dem nicht zufrieden geben und es kreist schon lange in meinem kopf herum eben halt mit dem Wandern, Trekken oder auch Radwandern. Natürlich beginnt man ein Hobby in einer Gruppe vielleicht schneller als wenn man alleine ist, aber da ich in den diversen Trekkingforen mitbekommen habe, dass es hier viel Alleinreisende auf Touren gibt, spornt mich das noch mehr an eben dies auszuführen.
  7. Danke mal allen für ihre Antworten, waren für den Anfang recht hilfreich und wenns dann bei mir so weit ist dass ich erste Erfahrung habe werde ich euch mal meine Eindrücke und Erlebnisse mitteilen. Eventuell hab ich dann schon einiges an UL-Equipment dabei gehabt oder zumindest gekauft. Gruß, Christoph2812
  8. Wenn ich jedoch mit kleinen touren, abgesehen von Tagestouren beginne, welche eventuell ein oder zwei Übernachtungen beinhalten, bin ich jedoch schon auf einiges an Equipment angewiesen. Zelt, Rucksack, Iso, Kocher+Zubehör, Stöcke, .... d.h man kommt sobald eine Übernachtung dabei ist um eine Grundausstattung nicht drum herum. oder habt ihr anfangs nur mit tagestouren begonnen, um einmal festzustellen wie euch das wandern zusagt und um nicht gleich die teurere "Grundausstattung" anschaffen zu müssen.
  9. also die ersten Antworten von euch sind mal sehr erfreulich ausgefallen. Hätte ehrlich gesagt damit gerechnet, dass man mir dazu rät mal mit normaler Ausrüstung zu beginnen, aber es kam doch anders. ein teil der von willi angesprochenen Infos hab ich mir schon geholt. Das Buch von Stefan Dapprich liegt schon seit etwa drei monaten bei mir rum und die ausgeruestet.com seite hab ich auch schon vor längerem ausführlichst gelesen. Dass die Erfahrung nur aus der Praxis kommen kann ist klar. ich muss dazu sagen ich wollte mir schon vor einigen monaten im outdoorladen ausrüstung kaufen, rucksack mit fast drei kilo usw. Erst danach hab ich überhaupt vom UL Trekking gehört und hab dann viel Zeit im Internet verbracht zwecks Vergleich und ich kann nur sagen zum Glück hab ich damals noch kein Stück gekauft. Wäre schade ums liebe Geld gewesen. die letzte Zeit hab ich dann wieder weniger gelesen. aber jetzt möchte ich mich drauf vorbereiten, um dann mal was zu starten. ich war halt beim UL auser dem Gewicht immer skeptisch wegen der Materialhaltbarkeit, und dachte dass die meisten nur Umsteiger mit Erfahrung aus dem gewöhnlichen Trekkingbereich sind. @heilaender: danke für das tolle Angebot, aber Aachen ist von mir schon sehr sehr weit entfernt. aber man weiß ja nie was kommt. Aber wie schon angesprochen wurde, mal mit Rucksack, Zelt und Schlafsack in heimischer Nähe ein, zwei Tage unterwegs zu sein, da kann eigentlich nix schief gehen.
  10. Hallo an alle Forumsmitglieder Bin absolut neu hier im Forum und würde gerne an euch einmal eine allgemeine Frage über UL-Trekking richten. Ich sage es gleich einmal vorweg: ich habe noch keinerlei Erfahrung mit irgendwelchen Trekking- und Wandertouren, jedoch hat sich bei mir in den letzten Monaten ein Interesse für dieses Hobby entwickelt. Habe seitdem öfter in diversen Foren sowie auch hier still mitgelesen. Der Grund warum ich meine Frage hier im Forum stelle ist folgender: In den anderen Foren geht es häufig um Ausrüstung welche ich trotz meiner Nicht-Erfahrung aufgrund des Gewichtes (zB. Zelt mit 2-3 kg, Rucksack >2kg, … usw) trotzdem nicht kaufen würde. Ich will damit nicht deren Ausrüstung in Frage stellen, da mit Sicherheit für gewisse Touren eventuell stabilere und damit schwere Ausrüstung einen Vorteil haben kann. Da ich mir jedoch früher oder später eine „Einsteiger“-Ausrüstung zulegen will, welche bestimmt nicht UL sein wird, aber vielleicht schon mal zumindest Leicht, beschäftigt mich immer wieder diese Frage: Ist es ratsam, von Anfang an schon mit leichter Ausrüstung zu beginnen, um auf die ersten kleinen Touren zu gehen, da ich es nicht sinnvoll finde mit der schweren vielleicht „sichereren“ Ausrüstung zu beginnen, um nach der ersten Tour schon festzustellen, zu schwer, zu schwer ….. um dann schon vieles neu zu kaufen. Da ich schon öfter gelesen habe, dass man für leichte (vermutlich UL) Ausrüstung auf jeden Fall Erfahrung haben sollte, um zu wissen wie die einzelnen Ausrüstungsgegenstände zusammenarbeiten würde mich nun eure Meinung hierzu interessieren. Bestimmt werden sich jetzt einige Forenmietglieder denken, was ich hier im UL-Forum suche, wenn ich noch nicht einmal Erfahrung habe, aber ich würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen und vielleicht gibt es ja auch andere stille Mitleser welche das Selbe interessiert wie mich. Schönen Gruß Christoph2812
×
×
  • Neu erstellen...