Windhuk Geschrieben 29. Juni 2012 Geschrieben 29. Juni 2012 Kennt jemand Himalaya ???Bin auf die Seite gestossenhttp://himalaya.de/kennt die jemand und hat Erfahrungen?
Ingwer Geschrieben 29. Juni 2012 Geschrieben 29. Juni 2012 Wenn du nicht stramm auf die 80 zugehst, würde ich dir von einem Tourenveranstalter abraten. Man kann sich alles recht gut vor Ort organiseren, und unter andem sehr gut Guides vor Ort in Nepal mieten. Das geht alles problemlos und ist in meinen Augen auch spannender bzw man kommt mehr mit den Menschen in Kontakt. Freie Radios hören sich einfach besser: http://www.rdl.de
11chen Geschrieben 29. Juni 2012 Geschrieben 29. Juni 2012 Die sind mir auch schon mal empfohlen worden, ich habe aber weder in der Gegend noch mit diesem Veranstalter Erfahrung.Bestell doch einfach mal deren Katalog. Er ist recht informativ, finde ich.Mache ich eigentlich auch immer so, wenn ich am Anfang meiner Planung stehe und im Groben nach Reiserouten oder "Highlights" suche. Manchmal auch gezielt, um sog. "Highlights" zu vermeiden... Ein Veranstalter empfiehlt sich vielleicht schon für Unerfahrene, die in beschränkter Zeit eine Tour machen wollen und sich nicht auf eigene Erfahrungen stützen können. Wenn man Anderen die Organisation, die ja auch schon viel Spass machen kann, überlassen will... ?! YMMV LG 11chenOkay, time to go. Where is the trail...?
Ingwer Geschrieben 1. Juli 2012 Geschrieben 1. Juli 2012 Die sind mir auch schon mal empfohlen worden, ich habe aber weder in der Gegend noch mit diesem Veranstalter Erfahrung.Bestell doch einfach mal deren Katalog. Er ist recht informativ, finde ich.Mache ich eigentlich auch immer so, wenn ich am Anfang meiner Planung stehe und im Groben nach Reiserouten oder "Highlights" suche. Manchmal auch gezielt, um sog. "Highlights" zu vermeiden... Naja, man kann auch einfach in die Dorf/Stadtbibliothek gehen und sich die Reiseführer für die Region mal ausleihen und durchlesen. Gut, in den Reiseführern sind keine Routen verzeichnet, aber gerade Routenplanung macht doch am meisten Spaß bei der Vorbereitung.Ein Veranstalter empfiehlt sich vielleicht schon für Unerfahrene, die in beschränkter Zeit eine Tour machen wollen und sich nicht auf eigene Erfahrungen stützen können. Wenn man Anderen die Organisation, die ja auch schon viel Spass machen kann, überlassen will... ?! Nepal und eine Tour in beschränkter Zeit sind zwei Gegensätze die sich nur schwer vereinbaren lassen. Nepal ist in meinen Augen ein Land für das man Zeit braucht, mindestens 4 bis 6 Wochen sollte man für seinen Aufenthalt mindestens einplanen. Ansonsten kann man aber seine Tour vor Ort vollkommen alleine planen und durchführen. Die touristische Infrastruktur und Dienstleistung in diesem Lande ist wirklich top, man braucht keine Organisation die einem die Arbeit dafür übernimmt. Man braucht alleine einfach nur ein bißchen mehr Zeit, das wars. Letztlich bieten die Veranstalter auch immer nur die selben Geschichten, man landet in Kathmandu, übernachtet zwei Tage im scheuslichen Thamel, und bricht dann mit dem Flieger oder im Mini-Bus auf nach a) Pokhara um eine der Annapurna Runden zu machen in die Everest-regionc) seit kurzem wird auch die Mustang Region erschlossen.Und genau das kann man alles selber genau so gut organisieren. Der Vorteil dabei ist, man kann dann auch Regionen bereisen die nicht so oft besucht werden. Mal einen Abstecher nach Gorkha machen, anstatt die Annapurna Runde eher dem Great Himalaya Trail folgen. Oder (wenn man es sich traut) ins Terrai fahren und ein bißchen den Dschungel erforschen. So kommt auch endlich mal ein bißchen Geld bei den Menschen an, die bisher überhaupt nicht vom Tourismus profitieren konnten.Auch gibt es bei viele ungekannte Risiken, wenn man die Tour bei einem Veranstalter bucht. - So ist Kathmandu ernsthaft von einem katastrophalen Erdbeben bedroht. Es ist nicht die Frage ob, sondern wann es kommt. Ein Hotel im dicht und hoch bebauten Thamel ( wo eigentlich alle Touris unterkommen) ist da nicht sehr sicher. Selber kann man aber sehr einfach ein bißchen außerhalb des Zentrums (oder auch in Patan oder Bhaktapur) eine Unterkunft in einem etwas niedrigeren Haus finden.- Wer zur Annapurna Runde aufbricht, wird meist im Minibus dorthin gekarrt. Meist sind die Minibusfahrer aber reine Machos die die Strecke in 3 Stunden heruntereißen. Das ist absoluter Wahnsinn, und so sind gerade die Tödesfälle bei Unfällen mit dem Minibuss die höchsten in Nepal. Der Transport mit jedem anderen Gefährt ist sicherer als die Fahrt mit einem Minibuss. Es ist zum Beispiel viel sicherer mit den Überlandbussen zu fahren, wobei man hier ein Ticket für den sogenannten Touristenbus kaufen sollte. Bei den guten Busgesellschaften wird sogar eine Mindestreisezeit anstelle einer Maximalreisezeit angegeben. So kann man sich auch wirklich sicher sein, dass der Busfahrer die Strecke gemächlich fährt und sich nicht abhetzt.- Nach Abschluß der Annapurna Runde ist es meist üblich, den Rückweg nach Kathmandu mit dem Flugzeug zu unternehmen. Ein Flug ist zwar schön und man kann nochmal die Berge sehen, aber gerade zur Monsunzeit ist Fliegen in Nepal wirklich gefährlich. Hätte ich die Wahl zwischen einen Touristenbus und einem Flugzeug, würde ich immer den Touristenbus wählen.Älteren Menschen würde ich aber definitiv nur eine Tour mit einem Veranstalter empfehlen. Denn egal wie sehr man aufpasst, irgendwann erwischt es einen in Nepal und man ist krank. Und der Arzt (meist begleitet ein deutsch-sprechender Arzt die Tour) ist dann meist noch nicht mal mit Gold aufzuwiegen. Gerade im Alter kann Durchfall eine ernste Angelegenheit sein. Und angesichts der teils katastrophalen hygienischen Zustände in Nepal, schlechten Zugang zu Krankenhäuser oder schlecht ausgestatten Krankenhäusern ist eine medizinische Begleitung wirklich sehr wichtig. Freie Radios hören sich einfach besser: http://www.rdl.de
Empfohlene Beiträge