Hallo!
ich bin erst gestern mit dem HRP fertig geworden.
Wetter:
Meiner Ansicht nach der wichtigste Faktor auf dieser Tour. Ein wichtiger Punkt ist, dass man teilweise vier Tage ohne Handy Empfang klarkommen muss. Dementsprechend vage sind auch die Vorhersagen, die man über Wetterdienste bekommt. Ich habe hierzu immer meteoblue verwendet. Auch auf den Hütten war dies meistens der benutzte Wetterdienst. Mich hat es zweimal ordentlich im Gewitter erwischt. In der Regel treten diese ab 15:00 Uhr auf. Ich habe dann die hohen Pässe und Plateaus auf den Vormittag verlegt. Früh aufstehen rentiert sich wirklich.
Wasser:
Die westlichen Pyrenäen sowie die östlichen Pyrenäen sind vor allem durch Hitze geprägt. Es wird wirklich sehr heiß und die Gegend ist aufgrund von Dürreperioden auch nicht gerade übersät mit Wasserquellen. . Ich bin mir sicher, dass du das schon berücksichtigt hast. Aber: ein Wasserfilter ist wirklich unerlässlich. Hier ist wirklich sehr, sehr viel Kuhmist. Ich habe auf der Wanderung circa acht Personen getroffen all diese Personen und auch ich hatten teils Magenprobleme. Ein deutscher, den ich gestern in Banyuls habe musste vier Tage aussetzen. Auf einer der Hütten wurden Chlor Tabletten verkauft, da die Hütte aktuell Probleme mit der Trinkwasserqualität hat. Ich habe jeden Milliliter gefiltert und bin recht glimpflich davon gekommen.
Hütten
Ich war drei Nächte in einer Hütte, immer mit normalem Schlafsack. War überhaupt kein Problem.
Gas
Bin mit dem Zug angereist und hatte daher schon eine Gaskartusche dabei. Ich habe auch nicht mehr als eine verwendet. Hätte aber ohne Probleme zu vielen Gelegenheiten eine nachkaufen können. Die kleine kriegst du hier nicht, beziehungsweise wenn dann in Benasque.
Resupply
Generell ist das mit dem Resupply kein wirklich großes Problem. Ich musste auch Schuhe nachkaufen. Gute Outdoor Städte sind meist in wenigen Minuten mit dem Bus (1-2 €) erreichbar.
Gavernie -> Luz Saint-Saveur
Benasque
Salardu -> Viehla
Insgesamt war der Trail großartig. Wenn auch etwas repetitiv.
Viele Grüße , Florian