Danke für die Idee. Ich fand sie auch genial und habe sie für den Fischerweg verwendet. Dafür hatte ich 1€-Strumpfhose gekauft. Ich habe sie wie empfohlen oben und unten geschnitten. Das Einschneiden habe ich mich gespart und auch das Einklemmen unter den Schnürsenkeln war bei mir nicht nötig: Schnürsenkel vorne und Tragelatsche hinten bilden jeweils eine kleine Erhebung, die gereicht hat, damit sie im Platz bleiben, siehe Bild. Gewicht: 10g das Paar.
Eine lange Hose ist übrigens eine mögliche Alternative: An Tagen, wo ich eine lange Hose trug, habe ich sie nicht gebraucht.
Ewig halten sie natürlich nicht. Ich habe sie letztendlich an nur 5 Tage benutzt und leichte Abnutzungsspuren sieht man schon. Aber für bis zu 10 oder 15 Tage wären sie glaube ich vollkommen ausreichend gewesen. Für meinen Anwendungsfall waren sie perfekt. Und wie gesagt, waren es 1€-Strumpfhose, spricht wirklich nicht die beste Qualität...
Nebenbei: Die Schuhe auf dem Bild würde ich für einen solchen sandigen Weg nur bedingt empfehlen: Sand kommt nämlich durch das Mesh vorne in dem Zwischenraum (aber nicht im Schuh selber) rein. Aber gut im Zwischenraum ist es nicht sofort störend, sodass alle paar Tage wieder ausleeren gereicht hat.