Wenn ich zu zweit auf Tour bin (was überwiegend der Fall ist) hat sich folgende Kombi seit >10 Jahren (als Originalteile!) bewährt:
GSI Pinnacle Dualist (Set aus 1.6 L beschichteten Topf + 4 Becher/Behälter), Edelrid Opilio Schlauchkocher (gibs heutzutage nicht mehr), ein aus einer Alugrillpfanne gebastelter Windschutz.
Da ich nicht nur Wasser aufkoche, sondern ganze Gerichte im Topf mache, brauche ich das Volumen des Topfes. Zwei der vier Becher/Behälter des GSI Sets lasse ich i.d.R. zu Hause, ebenfalls den mitgelieferten Sack und die Deckel für die Becher/Behälter. Brauch ich nicht.
Im Topf haben Platz: der Windschutz, die Becher, der Kocher, Opinal Messer, Tuch etc. Also im Grunde alles was zum kochen gebraucht wird. Die Kartusche (ich brauche i.d.R. 230er) wird extern verstaut. Besteck ebenfalls (diese dem Set beiliegenden faltbaren Sporks etc. sind mir zu fragil, bzw. sind eher ein Marketing-Gag).
Ich habe weder Lust noch Zeit mich im Detail mit Effizienzwerten von bspw. Kochern zu beschäftigen, respektive die Gelegenheit, sie zu vergleichen,- es gibt heute bessere bspw. Kocher (heutzutage würde ich mich sehr für den Soto Fusion Trek interessieren da Schlauchkocher für mich ein guter Komprommiss zwischen Stabilität und Effizienz (zumindest mit Windschutz) sind),- aber der Edelrid läuft und läuft seit vielen Jahren ohne einen einzigen Defekt oder Problem. Robustes Teil.
Das GSI Dualist Set hat einfach den Vorteil, dass ich es kompakt gepackt bekomme. Und ich nicht so viel Probleme mit angebrannten Speisen habe durch die Beschichtung des Topfes.
Da nehme ich die paar Gramm mehr - bislang - gerne in Kauf.