Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

floville77

New Members
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Gefällt mir!
    floville77 reagierte auf Christian Wagner in Frostbeule oder falsches Setup?   
    Nein! Kauf dir noch ne dünne Matte (ca. 5 mm) aus geschlossenzelligem Schaum.
    Wenn dein Quilt seitlich so große Lücken zum Untergrund aufweist dass Zugluft rein- und die warme Luft rauskommt dann ist er zu schmal (ob das bei dir der Fall ist weis ich natürlich nicht, wie breit ist der Wind Hard?). Da können Mattenbefestigungen auch nix mehr wirklich ausrichten. Meine Quilts sind praktisch genauso so breit wie die normalen Decken zu Hause. Das zieht nix durch, Mattenbefestigung schenke ich mir.
    In der angegebenen Nacht hattest du ja aber wohl noch Reserven in Form von nicht getragener Kleidung. Am leichtesten pimpt man einen Quilt (oder sein restliches Bekleidungssysstem) in dem man eine Mütze aufsetzt. Die ist bei mir eigentlich bei jeder Tour dabei, auch im Hochsommer. Getreu dem alten Spruch: "Hast du kalte Füße, setz' eine Mütze auf."
    Die Lücke am Außenzelt zum Boden hin ist nicht zu groß, irgendwie muß das Kondenswasser ja rausgelüftet werden. Belüftung ist wichtiger als Schutz vor, in der Praxis eh fast nie relevant werdendem, splashback. Als Tarpschläfer bin ich Zugluft gewohnt und empfinde diese "Frischluft" eigentlich als angenehm. Ein komplett geschlossenes Innenzelt sollte ein paar Grad Temperaturbereich bringen, ich würde aber auch erst mal an der "Schraube" Isomatte drehen, und dann evtl. den Quilt etwas pimpen.
    LG, Christian
  2. Gefällt mir!
    floville77 reagierte auf Capere in Frostbeule oder falsches Setup?   
    Bezüglich Regen brauchst du dir keine Sorgen machen - hatte das gleiche Zelt schon bei einem mächtigen Unwetter auf Mallorca im Einsatz und während mein Nebenmann im Bivy-Zelt komplett abgesoffen ist, blieb bei mir alles trocken.
    Matte kann tatsächlich etwas kühl werden. Rettungsdecke bringt etwas, wenn du dich im Zweifel direkt darin einwickelst - alternativ wäre da auch ein SOL Escape Lite Bivi eine Idee.
    Ansonsten wäre auch Pimpen mit einer dünnen Evazote-Matte (z.B. GG Thinlight) möglich.
  3. Gefällt mir!
    floville77 reagierte auf Fabian. in Frostbeule oder falsches Setup?   
    Neben der Isomatte gibt es noch dutzend andere Faktoren, die das Kälteempfinden beeinflussen können: feuchte Klamotten, Erschöpfung, zu wenig gegessen etc.
  4. Gefällt mir!
    floville77 reagierte auf Cyco2 in Frostbeule oder falsches Setup?   
    Zum Zelt kann ich nichts sagen, außer dass die Bewertungen, die ich bisher gelesen habe durchaus positiv waren. 
    Zum frieren: ich habe meinen Windhard nicht "gepimpt", sondern einfach die Bänder um den Körper gespannt, am Rücken geschlossen und oben und unten ordentlich zugemacht. So konnte ich in langer Unterwäsche, Mütze bei ca. 3 Grad gut schlafen
    Ich weiß gar nicht mehr worauf ich geschlafen habe. Entweder auf der X-Lite oder ner Schaumstoffmatte von Friluft. Aber beide haben einen höheren R-Wert als deine. 
     
    Wie du schon vermutet hast - es liegt höchstwahrscheinlich an deiner Matte  
×
×
  • Neu erstellen...