sedot Geschrieben 9. Mai 2018 Geschrieben 9. Mai 2018 Hi, ich suche gerade nach einer Tour im mediterranen Raum zwischen 8.6. und 25.6. Angedacht ist der südliche Teil des GR5 bzw. der GR52. Da es dort anscheinend nochmal richtig hoch geht, bin ich mir bezüglich der Schneelage und dem entsprechenden Risiko unsicher. Hat hier jemand Erfahrung damit? Reichen da Grödel oder liegt zu der Zeit noch zu viel Schnee? Alternativen sind GR20 (überlaufen?), GR9 oder Wege Richtung Balkan. Ich freue mich auch über andere Alternativtouren in der Klimazone. Beste Grüße!
Oslo Geschrieben 9. Mai 2018 Geschrieben 9. Mai 2018 (bearbeitet) Hey Sedot, ich bin ab 8.6. von Nizza aus in den Seealpen unterwegs. Sicher zum Teil auch auf dem GR52. Dieses Jahr hat es noch viel Schnee. Die gute Nachricht ist, dass es seit dem 12.4. nicht mehr bis in die tieferen Lagen geschneit hat. Ich werde einfach die Schneeverhältnisse (z.B. Webcam Isola 2000 - grausiges Skigebiet unglaublich, wie die dort die Landschaft transformiert haben) beobachten und meinen Fokus entsprechende anpassen. Natürlich auch vor Ort Für mich gilt: Es zwingt mich ja keiner ein (gefährliches) Schneefeld zu queren oder Nassschneelawinen gefährdete Kare zu durchlaufen. Lieber einmal Umkehren und einer Alternative nachgehen als sich zu gefährden. Das gilt insbesondere wenn man allein ist. Vielleicht laufen wir uns ja über den weg! Bearbeitet 9. Mai 2018 von SouthWest sedot reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge