Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Brease

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Brease

  1. vor einer Stunde schrieb wernator:

    Ich denk Tsunami meint dass das Lanshan 1 pro nur 80g weniger wiegt als das Lanshan 1 doppelwandig. Tatsächlich sind es sogar nur 50g (740g vs 690g). Deshalb stellt sich mir genauso die Frage warum ich ein pro kaufen sollte.

    740 g fürs Lanshan 1 klingt ziemlich wenig. Hast du das nur von einem Ali Link oder sonst noch irgendwo gesehen? Ich würd da nicht 100 % auf deren Versprechen vertrauen.

    Bei Reddit wird einmal 770 g und einmal 821 g als nachgewogenes Gewicht angegeben und hier 840 g (mit Stuffsack, also wahrscheinlich nochmal 20-40 g abziehen).

    Damit wäre der Gewichtsunterschied bei 80-130 g zwischen dem 1 und dem 1 pro. 

    Ich will jetzt keine Debatte über Kondensation anfangen, aber ich stelle die umgekehrte Frage, warum das 1 kaufen, wenn man auch das 1 pro kaufen kann?

     

  2. vor 54 Minuten schrieb zopiclon:

    Zumindest ist es gut gegen Schmerzen, sagt der Text, wenn der Rest des Körpers auch passend liegt

    Das Paper sagt, dass Menschen mit einem simplen/naturverbunden Lebensstil weniger Probleme mit Gelenken und Arthritis haben und deutet auf die Schlafposition (von Völkern die der Autor evtl. mit einem Bias ausgewählt hat). Ich würde pauschal erstmal sagen, dass viele andere Teile des Lebensstils in Zivilisationen (langes sitzen, fehlende Bewegung) einen größeren Einfluss haben können. Vor allem weil die ersten Schlafpositionen nicht wirklich ungewöhnlich aussehen für Seitenachläfer. 

    Da das Paper nur anekdotische Beweise vorbringt, sollte man es auch nicht als untermauerte Wahrheit ansehen, sondern erstmal als interessante Hypothese. 

  3. vor 3 Stunden schrieb Ollympus:

    Ich konnte mein Lanshan 2 Pro jetzt auch mal länger testen. Bin eigentlich sehr zufrieden. Wenn die Sache mit dem Kondens nicht wäre... 

    Hast du alleine drin geschlafen? Und hast du das Zelt seam sealed? 

  4. Moin,

    ich habe erst vor wenigen Jahren Wandern für mich als Hobby entdeckt. Meistens lief das so ab, dass ich mit Freundin/Freunden mit dem Auto zum Zeltplatz gefahren bin und dann mit einem Daypack eine Tour gelaufen bin. 

    Aufgrund von eingeschränkten Urlaubsmöglichkeiten wegen Corona haben ein Freund und ich uns kurzerhand dazu entschlossen 30 Tage diesen Sommer in den Alpen wandern zu gehen. Das ein leichtes Gewicht gut ist war für mich irgendwie selbstverständlich und ich habe dann youtube/reddit/dieses Forum als Hauptbezugsquellen gefunden. Mein Baseweight lag im Endeffekt trotzdem bei ~8 kg, war für mich aber trotzdem angenehm zu tragen und in etwa das, was ich vorher für Touren mit einer Übernachtung in der Hütte dabei hatte...

    Lange Rede, kurzer Sinn, jetzt bin ich angefixt und mein Baseweight ist auf dem besten Weg unter 5 kg zu kommen. 

    Einziger Wermutstropfen ist, dass ich aus dem hohen Norden komme und nicht jedes Wochenende spontan mal in die Berge abhauen kann! Muss ich mir wohl Alternativen hier in der Gegend suchen :smile:

    Gruß Brease

×
×
  • Neu erstellen...