Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rangliste

Beliebte Inhalte

Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 04.03.2014 in Einträge

  1. micha90

    R-Wert

    Der R-Wert (R-Value) gibt an, wie stark eine Isomatte isoliert. Typische R-Werte bewegen sich etwa von 0,5 - 8. Je höher der Wert, desto besser isoliert die Matte R-Werte lassen sich einfach addieren: legt man eine Matte mit R=0,5 auf eine Matte mit R=2,8 ergibt sich ein gemeinsamer R-Wert von R=3,3 Der R-Wert hängt nicht zwingend von der Dicke der Isomatte ab, sondern von dem verwendeten Material, reflektierenden Beschichtungen und der Oberflächenstruktur
    2 Punkte
  2. hofnarr

    Zoll

    Beim Import von UL-Gear aus Übersee, z.B. den USA, sind ein paar Zollregelungen zu beachten. Infos im Forum: MLD US-import wie läuft das ab? Zollrechner Schlafsack Zollgebühren Infos im Netz: Zoll.de > Sendungen aus Nicht-EU-Staaten: Zoll und Steuern Außerdem zu bedenken: Der Zoll benötigt für die Bearbeitung eine gewisse Zeit. In Spitzenzeiten zum Beispiel rund um Weihnachten kann das in extremen Fällen mehrere Wochen Wartezeit bedeuten.
    1 Punkt
  3. micha90

    Lavvu

    Begriff aus Skandinavien, mit dem die klassischen Feuerzelte der einheimischen Nomadenvölker bezeichnet werden. Eigenschaften sind ähnlich dem Mid, aber die Grundfläche hat mehrere Ecken oder ist nahezu rund. An der Spitze befindet sich eine Öffnung damit der Rauch vom Feuer im Inneren abziehen kann.
    1 Punkt
  4. micha90

    Isomatte

    Die Isomatte sorgt dafür, dass der Nutzer beim Schlafen nicht zu viel Wärme über den Boden verliert, da die Isolation eines Schlafsackes unter dem Körpergewicht nahezu völlig komprimiert wird und somit seine isolierenden Eigenschaften verliert (siehe Quilt). Das Isolationsvermögen einer Isomatte wird meist mit dem R-Wert angegeben. Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Arten von Isomatten, welche jeweils Vor- und Nachteile haben: Selbstaufblasende Isomatten recht kompaktes Packmaß gute Polsterung/ recht Komfortabel (abhängig von der Dicke) ziehen die Luft zu ca 90% selbst in die Matte Luft muss nach Nutzung abgelassen werden sehr schwer teuer in der Anschaffung Defekt macht die Matte bis zur Reparatur unbrauchbar (Loch) kann delaminieren Aufblasbare Isomatten kleinstes Packmaß perfekte Polsterung/ äußerst Komfortabel vergleichsweise leicht Muss aufgeblasen (Achtung Atemfeuchtigkeit!) oder aufgepumpt werden Luft muss nach Nutzung abgelassen werden teuer in der Anschaffung Defekt macht die Matte bis zur Reparatur unbrauchbar (Loch) knistern oder quietschen häufig beim Schlafen Schaummatten (PE oder EVA) nahezu unzerstörbar leicht benötigt keine Zeit um Luft ein- oder abzulassen... ...kann daher auch in kurzen Pausen genutzt werden eignet sich hervorragend als Rucksackrahmen (am Rücken oder als "Burrito") günstig in der Anschaffung kann nach Belieben in jede Form und Größe geschnitten werden Großes Packmaß geringe Polsterung, Schlafplatzwahl ist wichtiger ACHTUNG: Gewöhnliche Luftmatratzen sind häufig leichter und günstiger als Isomatten, jedoch bieten diese in der Regel keinerlei Isolation, da die Luft frei im Inneren zirkulieren und somit die Körperwärme abtransportieren kann!
    1 Punkt
Diese Rangliste ist auf Berlin/GMT+02:00 eingestellt
×
×
  • Neu erstellen...