Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

La Rs

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von La Rs

  1. Ich habe mir den Rucksack nun auch gekauft und bin etwas enttäuscht. Habe den Rucksack mit 4,5 kg beladen und aufgesetzt. Was an effektiver Trägerbreite überbleibt, sind ca. 1,5 cm. Der Rest der Träger wickelt sich zwar nicht unbedingt ein, trägt aber auch keine Last. Demnach ist das Tragegefühl wirklich unangenehm. Ich kann mir nicht vorstellen, den Rucksack etwas länger zu tragen. Auch die Befestigung der Träger hätte ohne größeren Aufwand stabiler ausgeführt werden können. Schade eigentlich, denn der Rucksack ist in Größe und Qualität für mich bestens geeignet für meine Wochenendetouren mit wenig Gepäck und etwas Lebensmittel. Werde mir also ein paar Gedanken machen, wie man den Packsack mit Trägern tragbar machen kann.
  2. Und wie kommt der Preis- und Gewichtsunterschied zustande, bei gleichen Abmessungen und scheinbar gleichem Material?
  3. Vielen Dank für eure Berichte... ... leider sind einige meiner Fragen dadurch nicht beantwortet worden. Wäre also nett, wenn jemand noch etwas zu folgenden Punkten nachtragen kann. - Wie hoch ist die Packhöhe, wenn der Sack verschlossen ist? Entspricht das den Herstellerangaben? - Kann man eine 9mm Evazote-Isomatte (50cm Breite) im Burroti-Style darin verstauen, oder würde sich dadurch das Volumen zu sehr verringern? - Kann man alternativ die Isomatte hinten an den Schlaufen befestigen, ohne dass der Rucksack instabil wird? Vielen Dank im Voraus für euer Antworten!
  4. La Rs

    Schnäppchen

    Die Teile gibt es nur online, kann man sich nicht mal vorher anschauen.
  5. La Rs

    Schnäppchen

    Schneeschuhe gibts bei Tschibo für 49,95€ http://www.tchibo.de/Schneeschuhe-p400021558.html Kann mir jemand sagen, ob die was taugen würden? Habe davon (noch) keine Ahnung.
  6. Hi dude, dein Tarp sieht auf den Fotos wesentlich größer aus, als die Maßen glauben lassen. Feines Teil und toller Bericht!
  7. Hallo Hendrikk, kannst du mir etwas zu den Temperaturangaben von Cumulus sagen? Wollte mir einen Sack für Temperaturen um die 0°C kaufen, da kommen ja die 200er und 300er Varianten in Frage, bin mir nur unsicher wegen der unvergleichbaren Temperaturangaben. Besten Dank im Voraus für eine Antwort, natürlich auch von anderen Sachkundigen.
  8. Das letzte Bild zeigt die Brücke über den Ebersbach, direkt nach dem Freiland-Grenzmuseum... Ich bin die Strecke diesen Sommer zum zweiten Mal gelaufen, diesmal mit den kleinen Jungs. Die Strecke ist natürlich wirklich nicht leicht, weil man ziemlich oft auf den Platten des Kolonnenwegs verläuft. Aber wie Wallfahrer schon schrieb, findet man die unverdorbene Natur ein paar Schritte abseits des Weges. Ich hatte ein tolles Erlebnis, als ich zu jenem Bach hinabgehen wollte und von Angesicht zu Angesicht in 10 Meter Abstand einem Hirsch gegenüberstand. Nach minutenlangem, stillem gegenseitigen Betrachten ist er gemächtlich weitergezogen. Schön, mal ein paar Bilder von einem anderen Grenzgänger sehen zu dürfen, danke!
  9. La Rs

    Vorstellungsthread

    Eigentlich rede ich ja nur ungerne über mich, aber ich denke, eine Vorstellung in einem so familären Kreis wie in diesem Forum sollte angebracht sein. Ich bin der Lars aus Essen, 29 Jahre alt und Pfadfinder seit 18 Jahren. Nach der letzten Wanderung wollte ich mir eigentlich einen neuen Rucksack kaufen, ging also in ein Fachgeschäft und ließ mich beraten... Als der Verkäufer fragte, ob ich einen Rucksack mal mit Gewicht aufsetzen wollen würde, kamen wir dazu, übers Gewicht zu sprechen. Im Grunde war ich mir nicht im Entferntesten darüber im Klaren, wie schwer mein Rucksack ist, ich habe ihn für ein Wochenende auf 15 kg geschätzt. Der Verkäufer war schockiert und erzählte mir, dass er mit maximal 8 kg auskäme. Der Gedanke, nur noch die Hälfte an Gewicht schleppen zu müssen, gefiel mir, vllt würde ich es dann auch wieder schaffen, den Sechszehnjährigen beim Wandern folgen zu können. Seitdem treibe ich mich auf Ul-Seiten rum und lese hier mit. Erste Erfolge bei der Gewichtsreduzierung habe ich schon erzielen können, und das mit einfachsten Mittel. Es ist auch absehbar, ohne groß Komfort einbüßen zu müssen, auf unter 5 kg Basisgewicht zu kommen. Meine spezielle Randbeding ist allerdings die Pfadfinderei. Man ist als Gruppe unterwegs, hat dementsprechend Gruppenmaterial, was hinsichtlich des Gewichts zu Vor- oder Nachteilen für den Einzelnen kommen kann. Für alle Älteren sind es immer nur die Nachteile. Interessant sind für mich natürlich auch MYOG-Projekte, da ich hier die Möglichkeit sehe, den Jüngeren maßgeschneiderte Ausrüstung zum optimalen Gewichts-/Preisverhältnis bieten zu können. Und wer sich Teile seiner Ausrüstung schon selbst gebastelt hat, weiß, welchen Stellenwert so ein Ausrüstungsteil gegenüber alles Gekauften hat. Ich freue mich auf interessante Diskussionen mit euch und reichlich Feed!
×
×
  • Neu erstellen...