Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Seb

Members
  • Gesamte Inhalte

    102
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ich habe neben dem Rucksack immer eine DIN A 4 grosse Umhängetasche dabei für Kleinkram wie Müsliriegel, Notizbuch usw., aber eben auch Pass, Geld, EC-Karte. Die ist dann immer am Mann, während der Rucksack im Zelt bleibt.
  2. Gefällt mir sehr gut ! Ein Vorteil könnte sein, dass man unterschiedlich grosse Nylonsäcke mit diesen Gurtträgern verwenden kann und so mit einem Tragesystem für ganz unterschiedlich Touren gerüstet ist. Also ein Modulsystem... Wirklich, gefällt mir...
  3. So, die Nuvo Dood ist eingetroffen. Das Gewicht ist wie angegeben 120 g, allerdings lässt es sich deutlich auf 85 g reduzieren, indem der nur zur Zierde angebrachte Silikon-Trichter vorn entfernt wird (ist leicht abziehbar). Das Gewicht ist also schonmal annehmbar UL. Von c - d´ lässt sie sich chromatisch spielen mit deutscher Blockflötengriffweise.Der Klang ist zwar nicht zu vergleichen mit einem Tupian-Chalumeau, sollte aber für ein wenig Lagerfeuerromantik ausreichen und kann durchaus Spass machen auch im Regen, da das Instrument komplett aus Kunststoff ist und problemlos alles Widrigkeiten wegsteckt. Trotzdem geht meine Empfehlung in Richtung Tupian. Sooo empfindlich sind Holzinstrumente nicht, und die 30 g Mehrgewicht (bzw. 60 € Preisunterschied) werden durch den deutlich besseren Klang mehr als gerechtfertigt. Wer aber erstmal reinschnuppern will in diese Art Instrument und eine unkomplizierte, günstige und leichte Lösung sucht, kann durchaus zugreifen.
  4. Möglicherweise outdoortaugliche Alternative zum Holz-Chalumeau (vgl. vorhergehende Beiträge von Astarte und mir): http://www.session.de/NUVO-DooD-Schwarz-Schwarz.html?refKey=SKOFUkf69 Gewicht: 120 g Habe mal eins bestellt und werde berichten... Passt das dann eigentlich noch hierhin oder soll ich lieber in "UL in anderen Outdoor-Sportarten" weitermachen ? Zählt Musik als Sportart ?
  5. Gerade gewogen: Beide 150 g inkl. Mundstück - was übrigens ein Klarinettenmundstück ist und kein Sax., wie oben angegeben.
  6. Da ist astarte mir zuvorgekommen. Ein Chalumeau von Tupian ist auch meine Empfehlung. Toller Sound, über Folk, Pop bis Jazz und Blues alles machbar. Wenn Du Blockflöte spielst, nimm das diatonische Chalumeau in G, sonst das F in Tupian-Griffweise. Gewicht ? Egal ! Seb.
  7. Hallo Auf der Suche nach einem objektiven Wert für die Atmungsfähigkeit von Tyvek habe ich überraschenderweise ausser diesem: http://promo.lakeland.com/Portals/134559/docs/lakeland_perform_8_12.pdf nichts gefunden. Hier wird der MTVR-Wert auf Seite 3 mit 111 angegeben, was ja extrem schlecht wäre. Hat jemand andere Quellen ?
  8. Hallo Schwyzi Schön, dass Du Dich freust und schön, dass die Menschen in Nepal davon etwas abbekommen. Das Zelt geht morgen an Dich raus, viel Spass damit! Schöne Grüsse Sebastian
  9. Super ! War schon fast soweit, selbst zu bieten !
  10. Hallo Ich möchte mich der LAUFBURSCHE-Spendenaktion gern anschliessen und biete ein BIWAKZELT VERMA. Besprochen wird es (von mir ab Post 16) in diesem Thread: http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/971-biwakzelt-verma-erfahrungen/?hl=%2Bbiwakzelt+%2Bverma (Wichtig: Meine Version ist das sandfarbene Original von http://www.mmarcu.de/htmls/verma1.html , nicht die dubiose ebay-Kopie.) Das Zelt ist zwar gebraucht, aber ohne Gebrauchsspuren, weil pfleglich behandelt - weder verschmutzt, noch irgendwelche Schäden. Der Startpreis beträgt 40 €, bitte gebt analog zu LAUFBURSCHE einfach Eure Gebote in diesem Thread ab, nicht per PM. Am 15.5. um 18:00 Uhr endet die Aktion mit dem dann bestehenden Höchstgebot. Versand (zahle ich) erfolgt sofort nach Vorlage eines Spendennachweises für eine Nepal-Hilfe Deiner Wahl. Schöne Grüsse aus dem Norden ! Sebastian
  11. Nee, den habe ich mir schon mehrfach angesehen. Gute Qualität, aber ihn multi-use-mässig z.B. als Tarpstange zu verwenden, konnte ich mir nicht recht vorstellen. und @Freigeistige: "...wenn man älter ist und/oder Knieprobleme hat, einen Baumstumpf nebenan suchen und Gewicht langsam nach vorne abstützen, dann kommt man auch wieder hoch. Wenn nicht, sind die Trekking-Zeiten eh langsam vorbei, und man sollte, solange man noch kann, möglichst wenig schleppen, um den Verschleiss nicht noch voranzutreiben..." Da kann ich nur sagen: Komm Du erstmal in mein Alter, mal sehen, ob wir uns dann immer noch draussen treffen (könnten) ! BTW: Kennt jemand eine gute Quelle für ultraleichte Rheumadecken ?
  12. Hm... Ich muss zugeben, eine leichte Sitzgelegenheit (mit Rückenlehne !) vermisse ich auch. Möglicherweise eine Altersfrage. Ich denke gerade über den hier nach: http://shop.alitedesigns.com/mayfly-chair.html Ich weiss, nix ultraleicht, aber evtl. multi-use, indem man das Gestänge auch zum Aufstellen des Tarps einsetzt und die Sitzfläche als Beak ? Vielleicht mal einen Versuch wert...
  13. Schönes Set, danke für die Vorstellung. Auch der Beitrag auf ODS ist interessant. Am meisten überrascht mich die Aussage zur Effizienz des offenen Brenners. Heisst das, ich kann mir die ganze Bierdosen-Dengelei und -Bohrerei sparen ? Was sagen die Kocherexperten zu Deinem bei ODS verlinkten Kochervergleich ? Spannend !
  14. Seb

    Neu im Kino

    Da verweise ich gern nochmal auf meine damalige Buchempfehlung: http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/1199-reisebericht-pct-von-cheryl-strayed/ Wenn der Film so amüsant ist wie das Buch, freue ich mich schon drauf...
  15. Seb

    Schnäppchen

    http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/zelt-super-leichtes-0-68-kg-2-personen-biwak-trekking/266294640 Biwakzelt Verma, schon an anderer Stelle hier im Forum brsprochen. Ich bin nicht der Verkäufer und weiss auch nicht, ob die Anzeige noch aktuell ist.
×
×
  • Neu erstellen...