Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ne grobe Anleitung dazu gibts hier.

Mit ein wenig Übung an der Nähmaschine wohl ziemlich schnell umsetzbar.

Solche Tyvek-Schutzanzüge gibt's auch hier im Lande in verschiedenen Stärken - je nach Einsatzzweck für nen paar Euros..

Hält sicher nicht ewig, dafür halt saugünstig, unglaublich leicht und sehr atmungsaktiv.

Mit nem Noname-Zipper kostet die Jacke wohl kaum mehr als nen Zehner, würde ich mal sagen...

Kann leiden nicht nähen und hab auch keine Nähmaschine, finde das Teil trotzdem interessant.

Na, wer traut sich und bringt sie dann zum Treffen mit... :- )

Geschrieben

Warum eigentlich nähen? Theoretisch könnte man ja bei stürmischem Wetter den ganzen Overall benutzen. Ich denke man müsste dann den Reisverschluss irgendwie wasserdicht kriegen und vieleicht noch die Nähte tapen?

Geschrieben

Hallo

..der orginal Tyvek Overall kostet etwa 10€ im Fachhandel....die DriDugs.. 20€, wobei der Tyvek Overall nur 173g wiegt.

...ob es sich lohnt ist die Frage.....

Aber ein wenig MYOG macht immer Freude....

Wenn man die Beine vom Overall abschneidet, und die Beine als "ultralight backpacking tyvek rain chaps" (youtube) nutzt, und die Nähte der so entstandenen Jacke mit Tyvek-Streifen abklebt (billiger Sekundenkleber geht gut), den Reißverschluss soweit abklebt dass man die Jacke als Schlupfjacke benutzt.....kann es gehen....

...man müsste es mal testen...

Wallfahrer

"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..."

"Ein  Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"

Geschrieben

Salve Wallfahrer,

die Anzüge gibt es übrigens in der Standartausführung schon ab 4€ >>klick<< (ziemlich weit unten) und mit nem Billigzipper sind 10€ Gesamtkosten schon möglich.

Für 20€ gibt es schon ne fertige Tyvek-Jacke - das stimmt wohl - aber darum geht es ja nicht 8-)

Geschrieben

Hallo

@quasinitro

...ich meinte dass es für 20€ den DriDuks- Regenanzug gibt. (Jacke und Hose bei froggtoggs.de für jetzt 14,95 EUR + Versand)

Die Tyvek Kombi umzubauen, daran hatte ich schon mal gedacht....... meine Idee ging in Richtung Windshirt.......

Beziehungsweise für den Winter als feuchtigkeisregulierende Schicht im Daunenschlafsack.....

Da ich aber festgestellt habe dass es im Winter, vor allen Dingen draußen, sehr kalt ist, beschränke ich mich auf die 3 wärmeren Jahreszeiten.... ;) was das schlafen unter freiem Himmel (Open Air Hotel) angeht.

Wallfahrer

"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..."

"Ein  Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"

Geschrieben
Hallo

@quasinitro

...ich meinte dass es für 20€ den DriDuks- Regenanzug gibt. /quote]

Moin Wallfahrer,

das hatte ich auch so verstanden. Sei es drum, selber machen oder kaufen - das muß jeder selbst entscheiden, Preis hin und her ;- )