Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Vergleich der beiden imho besten :-) UL-Pumpen Flextail Zero Pump & Alpenblow Pump, Review & User-Erfahrungen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vor einiger Zeit habe auch ich ein Set der neuen Pumpenadapter für meine Alpenblow erhalten – vielen Dank dafür, @khyal.
Da ich sowohl die Sea to Summit Ether Light XT Insulated Mat als auch die Zenbivy Ultralight Mattress verwende, habe ich den abgebildeten Adapter gezielt mit diesen beiden Matratzen getestet.

Beim neuen Adapter fällt sofort auf, dass die Querstreben im Inneren überarbeitet wurden. Diese neue Struktur sorgt für deutlich mehr Stabilität. Beim alten, pinken Adapter konnte ich mit dem Finger von oben auf die Mitte drücken, woraufhin der Adapter komplett zusammensank und sich regelrecht zerknüllte. Das führte dazu, dass er sich nur schwer in das Ventil der Ether Light XT einsetzen liess. Bei der Ultralight von Zenbivy war dieses Problem weniger ausgeprägt, aber ebenfalls spürbar.

Die neue Variante ist nun deutlich verwindungssteifer – sowohl aufgrund der überarbeiteten Konstruktion als auch des verwendeten Materials. Für mich stellt dies eine klare Verbesserung in der Handhabung dar. Der Adapter bleibt formstabil, lässt sich problemlos ins Ventil einklicken und sitzt sauber, ohne sich zu verformen. Das Aufpumpen geht dadurch spürbar schneller und entspannter.

Auch das Material selbst wirkt hochwertiger und langlebiger. Beim alten, pinken Aufsatz waren die Schichten des 3D-Drucks deutlich sichtbar und fühlbar. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Adapter an solchen Stellen mit der Zeit einreissen könnte – insbesondere, da ich ihn teilweise ins Ventil hineindrehen musste oder er sich bei geradem Druck verformte. Diese Probleme treten mit dem neuen Adapter nicht mehr auf.

Kurzfazit:
Der neue Pumpenadapter ist in Konstruktion, Material und Handhabung klar überlegen. Er ist stabiler, passgenauer und deutlich angenehmer im Einsatz. Für mich eine echte und sinnvolle Weiterentwicklung, die den Alltag beim Aufpumpen spürbar erleichtert.

IMG_20260128_125504418.thumb.jpg.d532e7dfa4e20586200b1c1fca92e247.jpg