Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nachdem Schitouren bzw. bei mir Touren mit dem Splitboard nicht in UL Trekking fallen, stelle ich die Frage lieber in die leicht und seicht Kategorie.

Kennt jemand einen leichten und sinnvollen Helm für Snowboardtouren? Ich hab mich mit dem Thema noch nicht sonderlich lang beschäftigt, aber einige Helme mit 400g werden als "leicht" angepriesen - ein Alptraum für uns UL Freunde ;) Ich könnte auch einen Kletterhelm nehmen, aber intuitiv erscheint mir das weniger optimal zu sein. Eventuell gibt es ja Schitourengeher unter uns, die sich mit dem Thema schon auseinandergestzt haben. Danke!

ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews

Geschrieben

Wie wichtig ist dir denn "Multiuse" von dem Helm?

Wenn wichtig, dann wäre der "Allzweck-Helm" "Petzl METEOR III +" (235 g) vielleicht etwas... Könnte mir aber vorstellen, das es ohne Balaclava an den Ohren ziemlich kalt wird... Ein Skihelm bringt ja immer :?: Ohrschützer mit bzw. schließt wesentlich besser ab...

Geschrieben
Wie wichtig ist dir denn "Multiuse" von dem Helm?

Wenn wichtig, dann wäre der "Allzweck-Helm" "Petzl METEOR III +" (235 g) vielleicht etwas... Könnte mir aber vorstellen, das es ohne Balaclava an den Ohren ziemlich kalt wird... Ein Skihelm bringt ja immer :?: Ohrschützer mit bzw. schließt wesentlich besser ab...

Die Gewichtsangabe beim Meteor hab ich nachgewogen: Die stimmt.

Er erfüllt die Norm für Fahrradhelme, Kletterhelme und Kajakhelme.

Auch wenn er die Norm für Ski-Helme nicht erfüllt, ist er schon mal ein Anhaltspunkt wie leicht Helme sein können.

Jeder darf selbst entscheiden, ob ein Helm zweckentfremdet werden soll :)

Mikroskope gibt's auch in UL: https://www.jot-entdecken.de/ul-mikroskope/

Geschrieben

Ergänzung: mein oben genanntes Gewicht bezieht sich auf die Herstellerangabe...

Die Gewichtsangabe beim Meteor hab ich nachgewogen: Die stimmt.

HA! :mrgreen:

;)

Geschrieben

danke! ich teste morgen mal meinen Kletterhelm, nämlich den Meteor II mit 226g ;) Ganz optimal für Schitouren ist der wohl nicht, aber besser als gar kein Helm.

ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews