Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

OT:  

Der Feuerball ist bereits ausreichend um einem die Tour zu versauen.

In dem von mir erlebten Fall war der Kocher und Topf in Ordnung. Neue Kartusche ran und gut war's. Die Tour ging weiter. Es lag jedoch ziemlich viel Schnee, was den Aufprall des Kochers deutlich gedämpft haben dürfte. Im Zelt wär's natürlich ganz eine andere Geschichte gewesen...

Geschrieben

der stoff, aus dem legenden sind...leider bleiben es auch legenden, da meistens im nachhinein versäumt wird akribische ursachenforschung zu betreiben. im von Becks beschriebenen fall vermute ich ja schon immer ein materialversagen, z.b. undichte verbindung kocher/kartusche, bildung einer gasblase unter der alufolie, peng.....aber nischt jenaues weess man nich.

Geschrieben

Zum Thema Legenden verkneife ich mir jeglichen Kommentar. Die Geschichte ist hier: https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/3710-Achtung!-Kochen-mit-Hitzereflektor-und-Gaskocherauf ODS beschrieben, den Topf hatte ich danach noch in der Hand auf der nächsten Tour.

Die Ursachen sind keine "Legende" und benötigen keine akribische Suche. Wenn man ausreichend reflektierendes Material um einen Kocher verbaut dann erhitzen sich alle umliegenden Flächen denn die Wärme kann nicht in die Umgebung abstrahlen. In dem Fall hat sich die Kartusche über den kritischen Punkt erhitzt, hat zu viel Druck aufgebaut und ist explodiert.

Eine "undichte Verbindung" fält weg, um das erkennen zu können braucht es nicht viel. Undichte Verbindung läßt Gas ab, Gas strömt zur Brennerflamme und es gibt einen kleine Stichflamme.

Gasblasen unter der Alufolie darfst Du mir aber gerne einmal technisch erläutern, ich bin da ganz Ohr aber schlichtweg nach dem Glas Wein nicht betrunken genug um darin Sinn erkennen zu können.

Ein Materielversagen stimmt auf jeden Fall. Wenn das Material nicht versagt kommt kein Gas raus und es knallt nicht, so wie auch hier: 

Geschrieben

o.k., dann ist tatsächlich so; wahrscheinlich knallt es wirklich wenn so ein fettes blech gezwungen wird sich von konkav in konvex zu verändern.

menschliches versagen ist mir eh lieber (in diesem fall missachtung der entstehenden temperatur, zu hoch gedrehter kocher oder was auch immer), solche fehler lassen sich leicht vermeiden (kocher runterdrehen, den windschutz nur bei richtig kalten temps zumachen); der gedanke an ne undichte kartusche/dichtung macht mir da schon mehr bauchweh.