Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

AlexOutdoor

Members
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Wohnort
    Karlsruhe
  • Interessen
    Wandern
    Klettern
    Viel Schwimmen ... oder auch nicht wegen Corona

Letzte Besucher des Profils

557 Profilaufrufe
  1. Nemo hat sich tatsächlich schon gemeldet und mich mit deren australischem Händler in Verbindung gesetzt. Aber ich werde mir heute Ersatz besorgen, da leider auch das Ventil Mikrolöcher oder so hat und ich mehrmals pro Nacht nachpusten muss. Das nervt mich ... Falls ich dann zwei Isomatten haben sollte, werde ich einfach eine von beiden wieder verkaufen.
  2. Danke für deine Einschätzung. Ist zwar blöd, aber dann nicht mehr zu ändern. Mist …
  3. Hey zusammen Bei meiner Isomatte von Nemo (Tenor Insulated R) sind leider aus einer Kammer mehrere geworden. Prinzipiell noch nutzbar, hab mich auch schon an Nemo gewendet. Bin allerdings gerade on Tour und wollte mal hören, ob es Erfahrungsberichte gibt. Also bleibt das so oder wird es sehr wahrscheinlich schlimmer / nicht mehr nutzbar. Danke euch.
  4. Vielen Dank euch. Ja tatsächlich ist die Tasse wohl ein klein wenig Luxusgegenstand. Dabei trinke ich eigentlich noch nichtmal sonderlich viel Tee, insbesondere, wenn es warm ist. Also wahrscheinlich weglassen oder was leichteres finden Die Sandalen von Xeros sind interessant. Wusste ich gar nicht. Die Sawyer Trinkbeutel habe ich noch nicht viel benutzt, andererseits werden die wahrscheinlich auch eher wenig zum Einsatz kommen. Aber bei einem Teilstück brauche ich so etwas halt zwingend.
  5. Hi zusammen, ich gehe ab Mitte November für 5 Monate nach Australien und Neuseeland (ca. 2/3 und 1/3 bzgl der Zeitverteilung) zum Fahrrad fahren / Bikepacking. Ich hab mir die letzten Tage dazu viele Gedanken gemacht und eine ausführliche Packliste zusammengestellt. https://lighterpack.com/r/fjc117 Jetzt wollte ich einfach mal hören, was ihr davon haltet bzw. wo vielleicht noch offensichtliches Einsparpotenzial ist. Kurz zur Erklärung von ein paar Dingen. In Europa könnte ich mit wesentlich weniger Taschen und Wassermöglichkeiten klarkommen, da spätestens alle 2-3 Tage irgendwo ein Supermarkt kommt. Ich werde durch die Würste/Outback (Nullarbor Plain) fahren und muss deshalb Essen für ca. ne Woche und Wasser für bis zu 200km mitschleppen. Deshalb die Möglichkeiten für 12L Wasser. Die Sachen für Neuseeland (tendenziell kälter) würde ich mir zum Abflugort in Australien schicken, sodass ich die nicht die ganze Zeit tragen muss. Ich glaube das offensichtlichste wären die Flip-Flops, die einfach viel zu viel wiegen. Gibt es dafür günstige und leichte Alternativen? Habt ihr noch andere Ideen? Opinel Messer ist wahrscheinlich auch etwas Luxus Ich danke euch.
  6. Zumindest bei mir wäre da Schluss mit Lustig
  7. Vielleicht habt ihr Recht, ich denke, ich bleibe erstmal bei meinem Lunar Solo, hab da ja auch genug für ausgegeben. Außerdem ist die eine Stange ziemlich einfach unterzubringen, will mir gar nicht vorstellen, wenn auf einmal ein komplettes Gestänge in die Framebag muss. Das mit dem Aufstellen in der Hütte müsste eigentlich auch so gehen, stimmt. Ich glaube, ich probiere es bei mir nochmal zuhause. Danke euch :)
  8. Danke schonmal, genau unter 1kg mit Heringen und Schnüren wäre mir wichtig, quasi als magische Grenze. Zumindest habe ich in verschiedenen Videos gesehen, wie das MSR Carbon Reflex 1 in einer Hütte oder unter einem Dach aufgestellt wurde, vielleicht muss man da noch ein bisschen tricksen, aber ich denke zumindest einfacher, als ein Zelt mit einem Trekkingpole. Ich bin 190cm lang, das Lunar Solo empfinde ich als ausreichend. Aber viel kürzer dürfte es wahrscheinlich auch nicht sein. Hmm ja erschwinglich wohl im Bereich unter maximal 350€, kommen auch noch ein paar weitere Optimierungen, wie evtl. eine etwas leichtere Luftmatratze oder ein anderes Taschensystem hinzu. Ah und einen Quilt wollte ich auch noch kaufen. Also geht noch ein bisschen Geld drauf, aber das ist okay. Und erschwinglich heißt halt auch so ein bisschen für mich, dass ich es irgendwie beziehen kann, also aus den USA importieren ist glaube ich schwierig.
  9. Hi, ich werde wahrscheinlich nicht zu Fuß unterwegs sein, sondern im Bikepacking Style, aber die Expertise beim Zelt bleibt ja mehr oder weniger das Gleiche. Also ich möchte im November nach Australien und überlege, ich mein momentanes Zelt (Six Moon Design, Lunar Solo, etwas unter einem Kilo mit extra Carbonstab) gegen ein freistehendes Zelt tausche. Ich bin sehr zufrieden mit meinem jetzigen, aber es wäre doch praktisch ein freistehendes Zelt zu haben, falls ich mal unter einem Dach schlafen könnte. Gerade in Australien ist es (mir) wichtig Schutz gegen Insekten zu haben. Und auch bei den sehr heißen Temperaturen wäre es praktisch, wenn man z.B. nur das Innenzelt aufstellen kann bzw die Lüftung gut ist. Ich hatte z.B. an so etwas wie das MSR Carbon Reflex 1 gedacht. Aber es gibt bestimmt auch noch andere gute Zelte. Ziel soll es eigentlich nur sein, unter einem Kilo zu kommen und möglichst kleines Packmaß, das ist mir fast wichtiger als Gewicht. Gibt es vielleicht auch gute Zelte aus China bei AliExpress oder so?
  10. Ich hab mir mal MapOut geholt und das scheint erstmal sehr vielversprechend zu sein.
  11. @fatrat Routenmanager trifft es wahrscheinlich ganz gut. Genau. Ich probier die anderen beiden Vorschläge mal aus. Danke für die Hilfe bisher
  12. Hmm eben noch mal ausprobiert. Das funktioniert leider nicht so einfach. Klar GPX Tracks lassen sich ohne Problem importieren. Nur leider keine Wegpunkte. Ich plane die Tour mit Garmin Basecamp, dann wird die aktuelle Tour mit Track und Wegpunkten exportiert und in die betreffende App importiert. Bei Trails sehe ich auch die ganzen Wegpunkte.
  13. @fatrat Ich hab auch Komoot und finde das für einfache Wanderungen oder Radtouren auch super. Mir ist jetzt halt negativ aufgefallen, dass ich keine Tracks mit Wegpunkten dort hinzufügen kann. Ich habe die Wanderung mit Garmin Basecamp geplant und möchte am Liebsten einmal den Track mit allen Wegpunkten importieren.
  14. Ich war am Wochenende für zwei Tage auf einem Teilstück des Sonnwaldsteigs unterwegs und habe nur mit meinem Handy offline navigiert. Mit der App "Trails" ging das auch ganz gut. in der Übersicht wurden mir auch noch alle anderen Wegpunkte, z.B. Schutzhütten oder Wasserquellen, angezeigt. Leider wurde mir beim Tracken und Navigieren dann keine Wegpunkte oder POI mehr angezeigt. Was ja irgendwie nicht ganz Sinn der Sache ist. Welche App nehmt ihr fürs Handy(iPhone) wo man offline navigieren kann anhand von gpx Tracks und vorher definierte Wegpunkte sieht?
  15. Coole Idee, hab mal eben bei den Tarps geschaut. Zumindest sollte es für alle Produkte ungefähre Preise in € geben, damit man auch danach suchen kann.
×
×
  • Neu erstellen...