Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Inov8 Roclite 2013


BohnenBub

Empfohlene Beiträge

Moin folks,

hatte schon mal jemand die Gelegenheit die neuen Roclite Modelle (konkret 295 und 315) aus der Nähe zu betrachten? Es scheint, als wäre das Mesh sehr erheblich enger geworden bis nahezu geschlossen. Gibt es Infos über das Warum? Oder gar erste Erfahrungen aus der Praxis?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sonja: Hattest Du den nicht bei den Traildays ausgiebig getestet?

Ne ne, ich besitze den Trailroc 245. Kann also nicht wirklich weiterhelfen.

Aber Martinwalkt hat wohl einen neueren Roclite. Vielleicht kann er Dir etwas dazu berichten. Er ist momentan aber auf einer längeren Tour.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mesh ist ein anderes bei allen 2013 Modellen die ich von Inov-8 bisher gesehen und/oder getragen habe. Die neuen Roclites 315 sind aus einer Art Ripstop und (wie ich nur vermuten kann, da ich die alten Roclites 315 nie genauer betrachtet habe) wohl dichter als die alten Roclites 315.

Das Obermaterial der neuen 295 ist geringfügig dichter, dünner und der Dreck haftet schlechter als an den alten 295. Die Nähte sind gleich schwach geblieben.

Wenn du vom Mesh her einen dem Roclite 295 möglichst ähnlichen Schuh möchtest, empfehle ich dir eher Trailrocs. Das Mesh ist gleich luftig fühlt sich aber robuster an. Der Sitz ist jedoch ein anderer und gerade der Trailroc 255 (bei mir enger an der Ferse) gibt dem Fuss etwas mehr Schutz in grobem Gelände als der Roclite 295.

Gründe für's engere Mesh? Vielleicht das der Dreck weniger haftet und weniger Staub/Sand/Dreck durchs Material nach innen kommt...(?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Ich probiere in den nächsten Tagen Trailroc 255 versus Roclite 295 versus irgendwas von Aasics (Fujitrabuco?). Bin gespannt!

Ich brauche vorne etwas mehr Luft, habe aber gerne eine enge Ferse. Dazu so viel Grip wie irgend möglich und eine Möglichkeit orth. Einlagen zu verwenden ohne mit ihnen aus dem Schuh raus zu wachsen. Ich bin gespannt.

Unterscheiden sich Roclite und Trailroc signifikant im Grip und Gehverhalten?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kontakt im Trailroc fühlt sich für mich unmittelbarer an - wahrscheinlich weil die Ferse besser sitzt, die Dämpfung ist etwas schwächer, aber spitze Steine drücken weniger durch die Sohle.

Der Grip auf was? Auf nassem Holz und Steinen finde ich im Grossen und Ganzen den Roclite besser, im Schlamm ebenso. Auf den allermeisten Trailruns, Wanderwegen etc. finde ich dennoch den Trailroc angenehmer. Insbesondere bei langen Läufen.

Ich laufe mit den originalen, dünnen Einlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ich habe sie nun beide hier und finde es ausgesprochen schwer mich zu entscheiden. Die Roclite haben erheblich derberes Profil, sind aber allgemein leichter & flexibler aufgebaut. Obgleich Ferse und Mittelfuß bombenfest im Schuh sitzen, "schwimmt" man etwas durch den Flex des Schuhs oder der Sohle. Der 255 hingegen ist viel steifer. Sowohl im Sohlenaufbau, als auch im Oberschuh. Das gefällt mir ansich sehr gut. Es fühlt sich stabiler an. Allerdings sind das nur Tests auf ebenem Parkett und es fällt mir schwer abzuschätzen, wie sich das im Gelände darstellt. Womöglich ist das "Schwimmen" des 295 dort irrelevant und der Gripvorteil überwiegt.

Was mich am 295 noch etwas stört ist, dass er bei perfektem Sitz an Ferse und Mittelfuß sowie ausreichender Geräumigkeit im Vorderfußbereich 1,5-2cm Luft vorne drin hat. D.h. kletterschuhartiges Auftreten auf der Spitze bei kleinen Vorsprüngen ist unmöglich, weil die vorderen 2cm des Schuhs einfach umklappen, da kein Fuß drin steckt. Eine Nummer kleiner hingegen engt die Zehen bereits seitlich ein.

Der 255 ist bei gleicher Größe etwas kürzer aber eben so geräumig bis vielleicht minimal geräumiger im Vorderfußbereich wie der 295.

So schwer ist mir eine Schuhentscheidung noch nicht gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich wollte mich hier mal kurz dranhängen, um zu fragen, wie sich die Passform zwischen Trailroc und Roclite

im Mittelfuß unterscheidet?

Ich hatte kürzlich den Roclite 295 anprobiert (die alte Version) und fand den Schuh schon sehr angenehm. Bzgl. der Passform hatte ich vorne genug Platz, die Ferse hätte einen Ticken enger sein können, ging aber. Allerdings war er mir im Mittelfuss ein bisschen zu schmal. Trailroc scheint ja nun in der Ferse etwas enger zu sein sowie vorne vergleichbar. Aber wie sieht es dazwischen aus?

Vielen Dank!

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...