Fliegengewicht Geschrieben 21. Juni 2013 Geschrieben 21. Juni 2013 https://www.dropbox.com/s/97tcbtbpgkco0r1/2013-06-20%2019.11.31.mp4Hi zusammen!Heute sind an meiner Uni alle Vorlesungen ausgefallen und wir sind mit mehreren zehntausend Leuten demonstrieren gewesen. Brasilien kocht! 120 Städte im Ausnahmezustand, Millionen auf den Straßen.Ich fand das Ganze sehr bewegend. Protest ohne Gewalt trotz Gegengewalt.Der Frust hier ist groß: Hohe Steuern, die Schulen untauglich, die Behörden sind extrem korrupt. Bei einer Polizeikontrolle nahe der Uni wurde ich mit vorgehaltener Pistole aus dem Auto gezerrt. Gegen angemessene Barzahlung darf man weiterfahren. Hohe Inflation. Die WM kostet Milliarden, wogegen man auf Behandlung im Krankenhaus ewig warten muss. Bezahlt wird die WM durch Steuern, u.a. Preiserhöhungen der Bustickets.Es war für fast alle Studenten die erste große Demonstration.Besonder hängengeblieben ist mir:-die Stimmung war mehr ein Fest als eine Demo. Fröhliche Protestlieder, spontanes Tanzen, jubelnde Anwohner grüßen von den Hochhäusern -Vorurteil bestätigt!https://www.dropbox.com/s/c66zf0tmvsfqux3/2013-06-20%2018.35.59.mp4-meine Güte, ich habe noch nie in meinem Leben so viele schöne Frauen gesehen. Vorurteil bestätigt -Rücksicht -an einer Klinik ging ein "Schhhhh" durch die laut singenden Reihen, und es war kein Laut mehr zu hören. Als ein Rettungswagen anrollte, bildete sich sekundenschnell eine breite Gasse. -als eine Hundertschaft der Militärpolizei anrückte, spürte ich, wie sehr die Menschen Angst bekamen. 300 Meter weiter, kurz vor dem Regierungssitz, knallten uns dann Gaspatronen um die Ohren. Die Polizei reagierte hochnervös. Aber wir skandierten "Sem violencia!". Als dann auf einmal ca. 5000 Menschen panisch vor der Polizei wegliefen, war das Ganze dann aber nicht mehr lustig. Diese plötzliche Bewegung setzt sich wie Druckwellen durch und ein krasses Panikgefühl breitet sich mit Schallgeschwindigkeit aus.-Es gibt keinen schwarzen Block. Sehr schön, wenn mal eine Demo abläuft, ohne das sie von professionellen Adrenalinjunkies missbraucht wird. Wobei am Ende doch eine handvoll Idioten randaliert haben. Damit hatten die Fernsehbilder die erwünschte Massentauglichkeit :/So, jetzt gute Nacht, ist schon 2h hier...Grüße!Fliege Leicht und Lecker
Gast Geschrieben 21. Juni 2013 Geschrieben 21. Juni 2013 "wenn ich da nicht tanzen kann, ist es nicht meine revolution" (emma goldmann).danke für die beschreibung!)
Fliegengewicht Geschrieben 21. Juni 2013 Autor Geschrieben 21. Juni 2013 Danke! Es gab auch Erfreuliches, z.B. diese Polizisten haben die Seite gewechselt. Leicht und Lecker
Fliegengewicht Geschrieben 22. Juni 2013 Autor Geschrieben 22. Juni 2013 in Rio würde ich mich zur Zeit nicht blicken lassen, dort sind offene Unruhen ausgebrochen.... Leicht und Lecker
Kokanee Geschrieben 4. Juli 2013 Geschrieben 4. Juli 2013 Die Kokosnuss öffnen:http://www.vdrj.de/fileadmin/user_upload/columbus-autorenpreis/2012/Carmen%20Stephan_Adeus%20Amor.pdf
Empfohlene Beiträge