würfelchen Geschrieben Dienstag um 14:30 Geschrieben Dienstag um 14:30 Hallo Ihr! Ich hab mir den Exped Lightning 45 Women bestellt, denke aber, dass es sich bei der gelieferten Variante um die Männerversion handelt: - er wiegt über 1,1 kg - die Rückenstange ragt extrem weit nach oben - wenn ich auf der Rückenseite das untere, große Klettstück nach unten klappe, steht REGULAR auf dem Etikett Bevor ich ihn zurückschicke und mir noch einmal den Women zuschicken lasse, würde mich natürlich interessieren, ob ich Recht habe. Irgendwer hier mit der Women-Version oder jemand der mir behilflich sein kann? Danke schon einmal! Liebe Grüße
Ein.Plattfüssler Geschrieben Gestern um 09:50 Geschrieben Gestern um 09:50 Guten Tag würfelchen, ...kenne das Gefühl, das falsche geliefert bekommen zu haben, sehr gut... Daher hier meine vielleicht unnützen Hinweise. Habe selbst (nur) den Lightening 60. Denke aber, hier bestehen Ähnlichkeiten... Zum Lightening 45 : - Vom Lightening 45 gibt es zwei Versionen. Eine 'unisex' und eine 'Damen'. Der Unterschied zwischen beiden besteht (lediglich) in der Breite des Tragesystems. Bei der Version 'Damen' ist dieses schmaler geschnitten. Und so für schmalere und kürzere Rücken (wie bei Damen vermutet) besser geeignet ist. - Das Gewicht mit 1,0 kg stimmt für die Version 'Damen' laut Angaben des Herstellers (Achtung Fertigungstoleranzen sind normal). Die Version 'unisex' wiegt laut Hersteller 1.170 g, also etwas mehr. - Unter der Klappe steht 'Regular' (vermutlich), weil auch der Lightening 45 ein stufenlos verstellbares System für dir Rückenlänge besitzt. Derzeit steht das wohl auf 'Regular'. Verstelle das mal, dann erscheint wahrscheinlich 'Small' oder 'Large'. Beim Lightening 60 steht da nur immer ein Buchstabe wie S, M, L. - Das mit der Alustange des Tragesystems verstehe ich nicht recht. Beim Lightening 60 geht die ganz normal bis zum etwa Beginn des Deckelbereiches (besser kurz darunter)... Hoffe, du findest jemanden, der die Version 'Damen' besitzt und somit qualifiziertere Auskünfte geben kann... Ein.Plattfüssler 🙂
Ein.Plattfüssler Geschrieben Gestern um 10:20 Geschrieben Gestern um 10:20 Sorry, ... Druckfehler: 'Das Gewicht mit 1,0 kg..' Falsch ! Müßte 1,1 kg heißen... Sorry ! Ein Kontakt mit dem Händler vor der Rücksendung könnte auch Rückschlüsse zulassen. Viel Erfolg !
würfelchen Geschrieben Gestern um 10:27 Autor Geschrieben Gestern um 10:27 Danke für deine Antwort. Mit dem Etikett "Regular" meine ich das: (Anhang)
zip Geschrieben Gestern um 20:13 Geschrieben Gestern um 20:13 Schau mal hier: https://exped.rokka.io/file_stack/092daed6f863e584ce816073bee8551ad93fa0a4/web-backpacks-hangtag-lightning-45-60-e-d-f.pdf Da steht die Rückenlänge in cm für die womans version vielleicht hilft dir das weiter. Ich habe den Exped Lightning 45 in der normalen Version, da steht auch regular. Ich meine mich zu erinnern, dass es den früher in einer large variante gab. Aber da kann ich mich auch täuschen
würfelchen Geschrieben vor 17 Stunden Autor Geschrieben vor 17 Stunden Guten Morgen Zip! Ja, dann wurde mir wohl die Männervariante geschickt. Vielen lieben Dank für deine Antwort und die Infos. Werde den noch mal wo anders neu bestellen. Schönen Tag euch!
lowhang Geschrieben vor 12 Stunden Geschrieben vor 12 Stunden kurz eine email an Exped schreiben? Bei mir dauerte die Antwort lange, aber das kann auch ein "Einzelfall" gewesen sein.
khyal Geschrieben vor 11 Stunden Geschrieben vor 11 Stunden Am 16.7.2025 um 12:20 schrieb Ein.Plattfüssler: Ein Kontakt mit dem Händler vor der Rücksendung könnte auch Rückschlüsse zulassen. Sich voher gut zu informieren, ist nie ein Fehler, zum Einen, damit man nicht etwas reklamiert, wo es eigentlich nix zu reklamieren gibt, aber auch umgekehrt, um eine berechtigte Rekla klar begründen zu können. Ich empfehle aber auch einen Kontakt mit dem Händler, es arbeiten überall Menschen und daß sich ein Mitarbeiter gerade jetzt im Stress der Hauptsaison mal vergreift, kann ab und zu passieren und der Händler hat ja evtl sehr easy Möglichkeiten zu überprüfen, ob da ein Fehler gemacht wurde z.B. bei einem "Woman" auf Lager zu schauen, was da steht, Warenwirtschaftsbestand des "Woman" mit Realbestand vergleichen usw vor 6 Stunden schrieb würfelchen: Werde den noch mal wo anders neu bestellen. Das macht imho vielleicht gar nicht so viel Sinn... Bei einer Fehllieferung hast Du in D Anspruch drauf, daß das ohne finanzielle Nachteile für Dich abgewickelt wird, also z.B. Sendung des richtigen Modells mit Rücksendeetikett für den falsch Gelieferten. Ist eigentlich die übliche Vorgehensweise bei vielen Läden, ausser bei sehr preisgünstigen Artikeln, bei denen der Versand bzw Rückversand teurer wäre als der Warenwert, da wird auch schon mal der Kaufpreis erstattet oder nur der richtige Artikel zugesandt, ohne den Rückversand des falsch Gelieferten zu fordern. Bei einem Widerruf (wenn Du dann 2 Bestellungen gemacht hast, must Du ja Eine widerrufen) must Du dagegen das Rückporto tragen, es sei denn ein Händler läßt das, über die Verkaufspreise kalkuliert, von allen Kunden bezahlen. OT: btw nur mal als allgemeine Info, ein Widerruf kostet einen Händler ordentlich Geld... Hinsendeporto Verpackung Arbeitszeit für Rechnungserstellung, Verpacken, Artikel nach Rücksendung überprüfen, ob noch neu / komplett, Stornorechnung schreiben, Zahlung rückbuchen, mal auf Grundlage des Minestlohn pi mal Daumen geschätzt, sind das 25 €, bei einem Rucksack, bei einem Zelt eher 35 €... Terranonna.de
Ein.Plattfüssler Geschrieben vor 5 Stunden Geschrieben vor 5 Stunden vor 12 Stunden schrieb würfelchen: Ja, dann wurde mir wohl die Männervariante geschickt. Sieh doch mal auf der exped-Seite nach. Da steht alles zum Lightening 45 Woman. Verschiedene Größen wie Regular oder Large etc. gibt's da nicht. Wozu auch ? Hat ja ein stufenlos verstellbares Tragesystem... Bei mir ging der Kontakt zu exped (wegen einer Matte) per Mail sehr schnell, freundlich, kompetent. Sogar die Entwickler wurden mit einbezogen... Ansonsten m.E. gute Hinweise gab @khyal
Ein.Plattfüssler Geschrieben vor 4 Stunden Geschrieben vor 4 Stunden Ein PS: Ein Gedanke (nur): Könnte sein, daß das 'Regular'-Schildchen als Kennzeichen für die Version Woman/ Frauen dient. Um so im Fertigungsprozeß keine Verwechslung mit der Männer-Version zu riskieren. Optisch fallen die Unterschiede ja kaum auf. Die Männer-Version hat vielleicht ein Schildchen 'Large'...
würfelchen Geschrieben vor 3 Stunden Autor Geschrieben vor 3 Stunden Danke für eure Antworten! Hatte dem Händler meine Bedenken geäußert und ich soll den Rucksack (kostenfrei für mich) zurückschicken. Es kann durchaus mal passieren, dass das falsche geliefert wurde, so die Antwort... Auf jeden Fall ein super Kundenservice. Bin gespannt, ob sie sich noch mal melden. Schönen Abend euch.
Empfohlene Beiträge