Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,
 

Ich find's relativ schwierig eine verlässliche Aussage darüber zu bekommen, wie viele Tage ich für den GR20 einplanen soll/will. Manche sind ihn zwar hier schon in 6.5 Tagen gelaufen, aber ich lese oft was Richtung 11-14 Tage selbst für UL? Erscheint mir quatsch bei teilweise sehr kurzen Etappen.

Madeira scheint mir ein bisschen vergleichbar was die hm angeht (8500hm auf 145km). Klar wird's ein bisschen alpiner und teilweise ausgesetzter, aber die Etappen sind ja teilweise wirklich mini. Auf Madeira war der erste Tag mit Anfahrt 25km mit fast 2000hm. (https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/135718-miutats-madeira-im-frühling/#comment-459868) Fand ich ok, könnte als Orientierung dienen. Der längst Tag war 32km, das war auch ok mit den hm.

Wir wollen NOBO laufen, no cook und natürlich per Zelt. Base weight sollte so bei 3.8-4kg liegen. Wir müssen da jetzt nicht durchrennen, aber den ganzen Tag bummeln muss ich auch nicht. Normales UL halt, früh ohne Frühstück los, spät hinhauen. Wer kann mir hier Erfahrungswerte geben?

Tendiere gerade zu 9+2 Puffer.

 

Geschrieben

8 Tage habe ich mir für eine Hälfte Zeit genommen. In bin immer früh los und war dann halt schon am frühen Mittag am Ziel. Für meine alten Knochen war das genug. Wenn du es eher sportlich nimmst sind 9 +2 Reserve denke ich ganz O.K. Wenn man 2 oder 3 Etappen am Stück macht, wird der Tag sehr lang. Im Alpinen Gelände, besonders in der Nordhälfte, macht man nicht so schnell Kilometer. Im September sind viele schon morgens mit Stirnlampe schon los und viele kamen erst abends, wenn ich schon am eindösen war, am Biwakplatz an und mussten sich erst einmal einem noch einen freien Fleck für ihr Zelt suchen.

Wenn ihr an den Hütten essen wollt, müsst ihr allerdings rechtzeitg da sein. Es gibt aber an allen Refuges Kochstellen die ihr nutzen könnt. Die Biwakplätze an den Refuges muss man inzwischen reservieren. Teilweise gibt es als Alternative noch private Biwakplätze an Bergerien o.ä.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...