Sanil Geschrieben Donnerstag um 17:25 Geschrieben Donnerstag um 17:25 ich bin ein großer fan der stirnlampe petzl bindi (offiziell: 35g nachgewogen: 34g) weil sie für mich die sinnvollste bedienung, die passensten leuchtstärken und lichtmodi sowie ein gutes gewicht/akkuausdauer verhältnis besitzt. nun warte ich schon seit jahren sehnsüchtig auf ein update von micro-usb auf usb-c, da dies für mich das einzig große manko der stirnlampe ist. am 01.12.25 kam nun die ablöse für die bindi raus und trägt den namen petzl swift lt (offiziell und nachgewogen: 43g), es handelt sich aber nicht nur um ein update sondern um eine ganz neue stirnlampe die leider ein paar verschlechterungen beinhaltet die sie für mich leider unbrauchbar macht. folgende unterschiede gibt es: verbesserungen: - usb-c anschluss - bessere 3. helligkeitsstufe - kopfband individuell austauschbar neutral: - neigung nicht mehr stufenlos verstellbar verschlechterungen: - das rotlicht geht nicht mehr an ohne dass vorher das weiße an war - das rotlicht streut nicht mehr so gut und ist jetzt ein zu hellerer spot - 9g schwerer mit originalband - größer und schlechteres design - die akku LED, die nach dem aus machen nachleuchtet, ist heller HEB, Blickpunkt, Fluwer und 2 Weitere reagierten darauf 1 4
Blickpunkt Geschrieben Donnerstag um 21:34 Geschrieben Donnerstag um 21:34 Danke für den Kurzbericht und die tollen Vergleichsfotos. Er erinnert mich stark an die Ablösung der alten Nitcore NU25 mit Micro USB durch die NU25 UL. Die hatte dann auch endlich USB C aber war für viele zu schwer, zu groß, zu unnötig. Im Prinzip wollten viele nur einen modernen Anschluss und waren mit der Lampe ansonsten zufrieden. Zum Glück hatte Nitecore den richtigen Dreh bekommen und die NU20 Classic rausgebracht. Deine Petzl Story ist insofern für mich wieder eins dieser Beispiele, wo ein Nachfolgeprodukt dann doch eher eine Enttäuschung ist.
Sanil Geschrieben Donnerstag um 23:22 Autor Geschrieben Donnerstag um 23:22 ja, das passiert leider viel zu oft dass schon sehr gute produkte zu sehr überarbeitet werden nur damit sie neu und anders sind, das regt mich schon sehr auf. die Nitecore NU20 UL hatte ich auch mal da, in der hoffnung dass sie meine bindi ersetzt und ich nicht mehr mit dem adapter rumhantieren muss, aber sie hat mir auch nicht getaugt weil die 3 normalen modi für mich einen zu kleinen lichtkegel hatten und das streulicht nicht hell genug (dunkler als 2. stufe der bindi) oder zu hell (heller als 1. stufe der bindi) war. außerdem fand ich den Stufenlos verstellbaren winkel der bindi besser zu bedienen im gegensatz zur NU20.
jojoo Geschrieben Freitag um 13:59 Geschrieben Freitag um 13:59 Danke für deinen Vergleich. Ich warte auch schon lange auf eine moderne Version der Bindi und glaube die Swift LT ist eigentlich eine Stufe zu groß für mich. Ich brauche eine Notlampe für die letzten Kilometer nach Hause oder für den Weg vom Winterraum zum Außenklo. Wenn ich eine eingeplante Lampe für Skifahren, Trailrunnen oder gar Klettern brauche nehme ich meine "große" Swift RL. Ich ziehe aktuell außer den Nitecores die Smini Fly in Betracht - die hätte USB-C, Rotlicht, 38,5g und 250 Lumen. Hat jemand Erfahrungen damit? Irgendwie hoffe ich schon noch, dass Petzl eine Lampe zwischen der E-Lite+ und der Swift LT rausbringt.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden