Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Achso, khyal da du mitliest

Bin zwar mit dem Alligator 2 S in  voll zufrieden, aber ich überlege mir zusätzlich einen Alligator pro vielleicht in xxl anzuschaffen.

Damit ich 2 WW taugliche Boote habe, um zu zweit Touren tuacheb

Du hast das pro ja in XXL .

Nun passt mir das 2 S zwar punktgenau, mit meinen 90 plus kg, aber ich dachte, dass die XXL Version durch den größeren Auftrieb und etwas mehr Bequemlichkeit vielleicht noch besser wäre und zumindest auch eine noch interessantere Variation zu meinem 2S in Normalgröße darstellen wûrde

Auch wenn ich dann noch deutlich mehr Zuladung habe, als bei dieser Tour hier. da hatte ich ja wenig dabei

Allerdings liest man ja das Boote im WW besser eng anliegen sollten, wegen Kontrolle, Bootkontakt ...

Mmmhhn..

khyal hat diesen Beitrag moderiert:

Damit das weder ein Deinem klasse Packraft-Reisebericht "unter geht" noch den "verwässert" habe ich mir erlaubt, den Beitrag in ein neues Thema zu verschieben 8-)

Geschrieben

Ich kenne auch den normalen Alligator gut und habe auch noch den Alligator SB (was letztendlich vom Rumpf usw der Alligator Pro XXL aber Selfbailer ist).

Der Pro hat noch was bessere Schenkelgurte, sieht bei meinem Farbgeschmack noch deutlich geiler aus 8-) hat aber (leider) ISS. Die Gepäckreißverschlüsse sind Verschleißartikel und werden nach ein paar Jahren undicht, auch wenn man sie nicht benutzt (ich halte die Dinger für rel sinnlos, aber darüber gehen die Meinungen auseinander).
Allerdings kann man, wenn er undicht wird, statt teuer einen Neuen einkleben / einschweissen zu lassen auch einfach den gesamten Bereich mit einem Dichtmittel abdichten, dann ist er zwar nicht mehr benutzbar, aber das Boot ist wieder dicht.

Ich rate zwischen den Beiden klar zum Pro XXL, da geht es nicht nur um das Thema Zuladung (nach der Formel Padler & alle Ausrüstung < 2/3 max Zuladung bzw Auftrieb) da spielt auch noch was Anderes rein, das Kenterrisiko !

Wir sind ja recht viel in WW unterwegs und ab und zu passieren halt Schwimmer, normalerweise weil man nicht konzentriert war. Auch wenn ich mich einmal beinahe auf der Soca in einem hohen Schwall rückwärts überschlagen hätte, ist der Klassiker immer, daß in einem Schwall oder durch Felskontakt das Boot seitwärts gedreht wird wird und man über die Querseite kentert.
Bei Anderen habe ich auch schon einige Querseiten-Kenterungen beim Einfahren ins Kehrwasser erlebt, OT: vermutlich, weil sie es gtenau nach Beschreibung schulbuchmäßig machen :mrgreen: (mit "meiner"Methode ist dfa noch keiner gekentert).
Der Pro XXL ist ein paar cm breiter und das macht dabei viel aus z.B. ein Paddelbuddy wollte vom Ponto auf den Alligator umsteigen und ist dann auf einer Tour meinen Pro XXL Probe gepaddelt, fand er gut, hat dann aber aufgrund seiner etwas kleineren Körpergröße / Gewicht den Alligator in Normalgröße gewählt und dann auf den ersten Touren ein paar Kenterungen hingelegt, die ihm mit dem XXL vermutlich nicht passiert wären.

Falls Dir das Boot dann einen Tick zu lang ist, kannst Du ja eine (verstellbare) Fußstütze oder ein Fitting Set reinpacken.

Also so weit erstmal eine klare Empfehlung zum Pro XXL.

Damit es jetzt aber nicht zu einfach wird, meine Empfehlung, auch mal über 2 andere Boote nachzudenken :mrgreen:...

Alligator SB (Selfbailer)
Ist vom Rumpf her der Pro XXL, aber eben halt Selfbailer, paddele ich inzwischen deutlich häufiger als den Alligator Pro, aber man bekommt natürlich einen nassen Hintern durch auf den Sitz hochschwappendes Wasser und hat die Füsse im Wasser, je nach Witterung bzw Temp und wo, paddele ich den in Badehose oder mit Trockenhose.

Alpacka Gnarwal (XL) in SB-Ausführung
Habe ich ja auch noch.
Paddelt sich deutlich anders als der Alligator Pro XXL bzw SB.
Ist eine Ecke kürzer als der Alligator XXL mit den entsprechenden Auswirtkungen, läßt sich besser in Mini-Kehrwasser usw eindrehen, etwas schneller steuernm (z.B. Felsen umfahren) aber dadurch etwas höheres Kenterrisiko, da das Boot schneller quer schlägt und gerade bei höherem Körpergewicht deutlich weniger geeignet für größeres Zeltgepäck auf dem Bug.

Zur Einschätzung :
Ich habe mal Beide im Vergleich mit gut Balast vorne drauf direkt nacheinander auf der Salza gepaddelt, Alligator SB easy, Gnarwal 2 Schwimmer. 
Wenn ich vom Camping aus auf der Soca paddele (geht ja nicht anders da Naturschutzgebiet) nehme ich den Gnarwal, perfektes Spielboot, läßt sich auch noch fix in kleinste Kehrwasser eindrehen.
Wenn ich mit Zeltgepäck paddele, nehme ich eher den Alligator SB, da Ecke länger, dadurch kursstabiler und vorne mehr Auftrieb für den Rucksack.

Wenn ich statt meiner 4 Packrafts nur 1 haben dürfte, wäre das der Alligator SB oder der Alligator Pro XXL, da besser für Touren mit Zeltgepäck geeignet. Wenn 2 Boote Alligator SB oder Alligator Pro XXL & Gnarwal.

Geschrieben (bearbeitet)

Ah super, danke für die kompetente Antwort

Ja. Das ISS stört mich auch eher.

Wenn ich campe, möchte ich nicht jeden Abend die Luft rauslassen müssen, um an meine Sachen kommen.

Oder wenn ich das Boot tragen muss...

Schade dass es den pro wohl nur mit ISS gibt.

Selfbailer ziehe ich auch in Erwägung

Favorisiere aber den geschlossenen Alligator

Ist. Der Sitz ist beim Pro anders als beim 2S?

Bearbeitet von ultraleichtflo