Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leute,

mit lädiertem Bein im Bett liegend sinniere ich gerade über Optionen nach mein übliches Koch- und Proviantsetup zu verbessern d.h. in meinem Fall in Punkto Gewicht aber vornehmlich Platz bei ausreichender Nutzbarkeit für 1x warme Mahlzeit pro Tag in kühlen Klimaten zu optimieren.

Aktuell nutze ich das "Skurka Setup":

• Evernew 900ml Topf (252)
  • CatStove
  • Alufolien Windschutz
  • PET Flasche als Spiritustransport

Das allabendlich gleiche Menü:

1. 400ml Wasser erhitzen
  2. Je nach Packungsgröße 80-100g Kartoffelpürree hinzugeben
  3. 150g Salami hinzugeben
  4. 150g Butter hinzugeben

Positiv: Gut handhabbarer Topf mit für diesen Zweck optimaler Größe (fertig zubereitet ist er voll). Wenig Verpackungsgewicht- und Müll. 

Negativ: Recht voluminös im Rucksack und alle paar Tage muss gewaschen werden.

_____

Ich sehe wenn ich mal RealTurmat etc. außen vor lasse als Alternative eigentlich nur eine Form von Freezerbag-Cooking, da die Topfgröße sonst immer der limitierende Faktor ist.

Zwei Setups scheinen mir interessant:

1. Evernew 400ml Tasse (265) + passender Kocher + Freezerbag-Gerichte
  2. "Laufbursche Setup": Alu Bierdose + miniDeo Kocher + Freezerbag-Gerichte

Positiv: Etwas leichter. Platzsparender. Größere Vielfalt möglich.

Negativ: Mehr Plastikmüll. Gesundheitliche Bedenken. Evtl. schlechte Handhabung.

Folgende Fragen habe ich:

1. Welcher Kocher passt gut zur 400ml Tasse? Migros-Kocher habe ich mal aufgeschnappt aber nix konkretes dazu gefunden...
  2. Wie Dauerhaltbar sind Faxe und Konsorten Bierdosen bei Wärmeeinwirkung? 30 Tage müsste der "Topf" schon überstehen ohne zu zerbröseln.
  3. Das LaBu Setup scheint mir bei all seiner Leichtigkeit schwer kippanfällig (Bauhöhe bei geringer Grundfläche). Ohne passenden Stein vermutlich schwierig bis unmöglich zu betreiben, oder?
  4. Haltbarkeit der Lebensmittel nach Entfernen aus der Schutzatmosphäre. Wie lange halten Freezerbag-Gerichte bei euch? Nährstoffverlust und Bakterienzunahme sind natürlich schwer abzuschätzen aber vielleicht habt ihr ein Gefühl? Evtl. rein geschmacklich?
    Ich müsste Proviant für 30 Tage verpacken. Das sind also im Extremfall 30+ Tage in denen Luftfeuchtigkeit etc. sich auf dem Kartoffelpürree oder Varianten niederschlagen können. Die Salami und die Butter würde ich natürlich separat nehmen.
  5. Welches sind die aus eurer Sicht optimalen Freezerbags?
  6. An die Chemiefachleute unter uns: Wieviel Plastik wird bei Erhitzung auf +/-100° an das Essen abgegeben?

Vielen Dank :-)