Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wie gut sind die Yana Carbon Poles von Ruta Locura?


Gast

Empfohlene Beiträge

Kennt oder hat jemand die dreiteiligen Yana Carbon Trekkingstöcke von Ruta Locura? Sind die gut? Soll heißen:

- Wie verlässlich ist der Verstellmechanismus?

- Sind die Dinger halbwegs stabil und halten nicht nur beim Laufen, sondern auch ein Tarptent oder Tarp?

- Wiegen die wirklich nur 113 Gramm (bei meinen Fizan Compact wiegt schon einer 30 Gramm mehr als angegeben)

Oder doch lieber LT4 von Gossamer Gear (aber die kann man nicht flugtauglich verkürzen)?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Yana's, die sind zweiteilig, wiegen 114 g MIT Duct Tape um den Stiel und dem Basket unten. Der Verstellmechanismus machte keine Probelme bei mir, seid knapp 3 Jahren in Gebrauch. Die sind sehr stabil und halten auch mein UltaMid hoch. Ich finde Sie klasse. 

Gossamer Gear LT4 Carbon Trekking Pole hätte ich allerdings für einen guten Preis anzubieten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt gut. Aber Du hast die zweiteiligen, nicht die dreiteiligen Yanas. Wie klein kann man denn die zweiteiligen Yanas minimal machen? Auf der Webseite von Ruta Locura steht was von 76 cm. Ist das auch das Transportmaß? Oder geht das noch kleiner?

Bei den GG LT4 ist das Transportmaß 84 cm. Damit kommen die nicht mehr mit dem Rucksack in den Flieger. Und ein Transportbehälter mit 354 Gramm für 240 Gramm leichte Stöcke erscheint mir ehrlich gesagt ziemlich widersinnig.

Dennoch: Zu den LT4 schreibe ich Dir vielleicht einfach eine PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind sie Dir beim Laufen zerbrochen oder bei der Nutzung als Poles im Shelter? Falls beim Laufen: Welche konkrete Situation? Stock irgendwo eingeklemmt? Oder Zuviel Gewicht von oben? Oder was ganz anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide beim Laufen. Einmal bin ich leicht gestürzt auf vereistem Fels und dabei leicht auf den Stock gefallen. Das andere Mal ist der Stock bereits 10 Minuten nach Beginn der Tour im Gebüsch irgendwie abgebrochen. Beim Entfernen des zerbrochenen Unterteils ist dann auch noch das Oberteil zerbrochen. Wirklich filigran die Stöcke. Meine uralten Komperdell C2 Duo Lock sind mit ca. 150g gar nicht so viel schwerer, schon ca. 10-15 Jahre im harten Einsatz (auch als Zeltstange) und quasi unzerstörbar.

Bearbeitet von BetaTroll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...