Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Emtrekking

New Members
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Habe es mit einer 0,5l Flasche Rewe beste Wahl Mineralwasser getestet. Hat gut funktioniert.
  2. Folgendes Bild wurde von mir aufgenommen. Hier mal das Kochset bestehend aus 500ml Titantopf, Titangaskocher, Titanlöfel und Feuerstahl. Den Feuerstahl tausche ich demnächst gegen ein kleines Bic Feuerzeug und den Kocher durch einen MYOG Spirituskocher. Ich muss nur noch die Dosen leertrinken Ich habe mal meinen 3D-Drucker angeworfen. Wird bei der nächsten Tour mal getestet. Das Design bekommt man hier
  3. Hey, gerne würde ich testen ob für mich ein einwandiges Zelt in Frage kommt. Passend für meine Vorhaben dieses Jahr erscheint mir das Lunar Solo. Hat jemand eines, dass er gerne verkaufen würde? Grüße
  4. Habe ich beim durchschauen auch gesehen, wundert mich, dass ich die damals nicht probiert hatte. Vielleicht gebe ich dem nochmal eine Chance. Auch wenn die wohl nur 2E breit sind. Sehen beide interessant aus. Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass Brooks auch Trailrunner hat. Muss ich mir definitiv mal anschauen. danke für eure Tipp
  5. Die waren leider auch zu schmal. Ich habe jetzt erst gesehen, dass es noch eine weite Variante gibt. Diese soll aber nur 2E breit sein. Vielleicht muss ich die nochmal anprobieren. Ich bin aber mittlerweile etwas zurückhaltend mit meiner Hoffnung.
  6. Meine Suche nach passenden Schuhen geht nun schon eine ganze Weile. Ich habe vivobarefoot Primus, die allerdings im Zehenbereich zu schmal sind. Daher habe ich diese nur auf kurzen Spaziergängen an. Reebok Astroride waren leider auch zu schmal und haben den Fuß wirklich eingequetscht. Salomon X Ultra in der wide Variante haben mir die Zehen abgedrückt. Die Zehenbox war durch das Gore Tex so steif, dass es eine richtige Knickstelle nach den Zehen und kurz bevor die Schnürung begann, gab. irgendwann wurde mir dann zu Altra geraten, also habe ich mir Lone Peaks bestellt. Leider habe ich direkt beim reinschlüpfen gemerkt, dat wird nix. Als Referenz, die 4E Variante der Brooks Adrenaline passt mir sehr gut. (Zur normalen Variante ist das die zweite Steigerung der Breite) Leider sind das nur Straßenlaufschuhe, die wahrscheinlich bei mir im Gelände nicht lange halten würden. Gibt es hier noch jemanden mit breiten Mauken der noch einen Tipp für mich hätte?
  7. Ich habe für tagsüber ein kleines Microfaserhandtuch von Decathlon am Schultergurt. Das nutze ich um mir Schweiß aus dem Gesicht zu wischen. So fasse ich mir schon mal nicht ständig mit dreckigen Händen ins Gesicht. Im Lager nutze ich das Tuch dann für eine Katzenwäsche, falls eine Quelle vorhanden ist. Nutze ich den Topf für mehr als heißes Wasser, dann nutze ich den GSI Compact scraper. Das ist ein Schaber aus Kunststoff mit einer Seite aus Silikon. Damit bekommt man auch ohne Reinigungsmittel und mit wenig Wasser den Topf ausreichend sauber.
  8. Falls du einen 3D Drucker besitzt, könntest du dir eine eng anliegende Hülle drucken, die du von oben drüber stülpen kannst. Ansonsten gibt es Hüllen dafür, eben auf eBay gesehen.
  9. Moin, ich bin 31 Jahre jung und seit ca 7-8 Jahren immer wieder auf längeren Wanderungen unterwegs. Schwarzwald, Island, Norwegen, Schweden, Irland und Korsika standen bis jetzt auf dem Programm. Beim Zusammenstellen meiner ersten Ausrüstung habe ich keinen Wert auf das Gewicht gelegt. Hauptsache es hat in meinen 75+10l Rucksack gepasst. Dieser wiegt leer schon 3kg, was bei vielen hier für Schnappatmung sorgen könnte 😀. Das erste mal Berührung hatte ich mit UL auf dem GR20 auf dem ich selbst mit 23kg unterwegs war. Irgendwie schien es bei anderen auch mit 10kg zu klappen. Das Thema hatte ich dann allerdings nicht weiter verfolgt. Wieder darauf gestoßen bin ich bei der Suche nach einem kleineren und leichteren Rucksack. Als ich dann meinen GG Gorilla 50 probegepackt habe, wurde mir schnell bewusst, dass es nicht reichen würde nur den Rucksack zu wechseln. Also habe ich angefangen mich hier über das ein oder andere Thema schlau zu machen. Ich hoffe ich kann demnächst wieder los und meine schon weiter reduzierte Ausrüstung testen. Achja, mit Hund bin ich nie wirklich alleine Unterwegs, was ich bei meiner neuen Ausrüstung unbedingt beachten muss.
  10. Als kurze Rückmeldung meinerseits. Ich bin gerade dabei eure Vorschläge auszuwerten und meine Liste zu aktualisieren. Danke schon mal an jeden einzelnen, es waren einige Dinge dabei, die ich einfach umsetzen kann. Ich werde voraussichtlich auch weg vom Lanshan 2 gehen und schauen, dass ich an ein gebrauchtes SMD Lunar Solo komme. Schlafmatte werde ich mir noch eine leichtere raussuchen, Regenjacke von mir und dem Hund ersetzen und dann noch Dinge umpacken bzw. umfüllen. Sobald ich meine Liste überarbeitet habe melde ich mich nochmal.
  11. War es ein Problem wenn deine Hündin gegen die Zeltwand gekommen ist? Tropft dann alles runter? Und konntest du schon testen wie es im Xmid mit dem Hund platztechnisch aussieht?
  12. Ich bin überwiegend Frühling bis Herbst unterwegs. Wenn durchgehend Regen zu erwarten ist, werde ich wahrscheinlich nicht losziehen. Die Isomatte ist bereits in meinem Besitz und diese kam bisher einfach bei jeder Tour mit, unabhängig vom Klima. Bei Einwandzelten bin ich mir aktuell nicht sicher wie das mit der Kondensation wird wenn der Hund mal nass geworden ist. Die Powerbank habe ich auf dem Schirm, würde ich mir aber erst zulegen wenn ich weiß, dass ich auf die 10000mAh angewiesen wäre. Den Regenschutz nehme ich mit, damit der Hund abends weniger Nass ins Zelt kommt. Gleiches gilt für das große Handtuch. Ich merke gerade, nasser Hund ist son Thema bei mir. Toilettenpapier habe ich bereits reduziert, ist in der liste noch nicht geupdated worden. Du hast recht, angepasst ans Wetter kann ich eins von beidem defnitiv zuhause lassen. Ich muss mich mal nach Boxershorts umsehen, ich hätte auch kein Problem die gewaschene und ausgewringte Shorts direkt wieder anzuziehen und auf der Haut trocknen zu lassen.
  13. Nachdem ich eigentlich nur auf der Suche nach einem leichteren Rucksack war, bin ich bei der Recherche auf dieses Forum gestoßen. Um es an dieser Stelle abzukürzen, ich habe mir den GG Gorilla 50 in der aktuellen Version gegönnt. Direkt beim ausprobieren, ob mein Kram da reinpasst, habe ich agefangen Dinge auszusortieren. Ich habe anschließend direkt eine Tour gemacht und zum ersten Mal in meiner Laufbahn als Wanderer konnte ich während des Laufens meine Schuhe schnüren ohne den Rucksack abzunehmen, Trinken und zwischendurch auch etwas snacken. Ich bin also durchaus von der UL-Idee angetan. Nach meiner Tour habe ich dann auf lighterpack alle Dinge eingetragen die ich auf der Tour dabei hatte und gesehen, dass ich noch weit entfernt von den UL 4,5kg bin. Also habe ich nach dem Lesen des Roten Fadens auf dieser Seite und zwei Videos auf Youtube begonnen, weiter Dinge auszusortieren. Vorab, mein Ziel wird es nicht sein die 4,5kg zu knacken, da ich noch Teile der Ausrüstung meines Hundes trage, sowie ein 1,5/2 Personenzelt für uns beide. Trotz alledem bin ich auch dabei, nach leichteren Gegenständen für den Vierbeiner zu suchen- da werde ich mich aber an die vorhandenen Threads anschließen. Hier mal meine Liste zum überfliegen: https://lighterpack.com/r/56cz4z Ich habe meinen Leatherman und meine Taschenlampe in der Liste bereits komplett entfernt ,würde diese aber gerne durch leichtere Varianten ersetzen. Als Shelter ist momentan noch mein Tarp vom Hängemattencampen drin, dies soll aber durch ein Trekkingstockzelt ersetzt werden-wird also potentiell nochmal schwerer. Bei der Isomatte habe ich die Option, eine Faltisomatte zu testen, als Seitenschläfer erhoffe ich mir davon allerdings nicht allzuviel. Schlafsack könnte einem Quilt weichen, da ich den Schlafsack meistens offen nutze. Seht ihr in meiner Liste noch low hanging fruits die ich schnell ersetzen könnte bzw. die kein Loch in den Geldbeutel reißen? Grüße
×
×
  • Neu erstellen...