Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Anker Power Port III + USB-C Splitter Gewichtseinsparung


Jones

Empfohlene Beiträge

Auf der Suche nach noch mehr Gewichtseinsparung, bin ich auf die Idee gekommen, oben genannte Geräte in Symbiose zu nutzen. Auf den Nano Port hab ich schon längere Zeit nen Blick - ca. 32g. Um ein multiuse System zu haben, kam mir dann die Idee, noch einem USB-C Splitter hinzuzuziehen. Son Teil wiegt ca. 20g. Heißt, ein Gesamtgewicht von 52g, statt meinen aktuellen 89g. Hier im Forum wurde ja schonmal der DualNano Port von Anker gewogen - statt den vom Hersteller angegebenen paar und sechzig Gramm doch letztlich 85g.

Mit vorgeschlagenem Setup, kann man, wenn man eh nur ein Gerät laden muss, nur den Nano Port nutzen und zwei ggfs mit besagtem Splitter. 

Jetzt hab ich nen Post auf reddit gelesen, welcher genau so etwas macht, nur rät die Person davon ab, da Spannung unaufgeteilt auf zwei Geräte fließt. Heißt, wenn ichn Gerät hab, was nur 5V verträgt, dann kann das ggfs kapputt gehen. Der Post is zwei Jahre alt, vllt gibts fortgeachrittenere Technik. Hat jmd Erfahrung damit?

Bearbeitet von Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haengt, wenn man einen Splitter verwendet, der auch so etwas wie PD oder QC durchreicht, vom Splitter ab, hat dann aber generell ein hohes Risiko, dass etwas schief geht, gegrillt wird.

Bei USB = 5 V geht das prima,

Ich habe auf laengeren autarken Touren, wenn meine Energiequelle das Panel ist, ein gutes USB-Meter (28 g) mit 2 Ausgaengen bei, um z.B. das Panel perfekt auszurichten bzw auch, um auf Tour Elektronik wie PBs messen zu koennen, das reicht nur von einem Ausgang so etwas wie PD oder QC durch.

Fazit :
Wenn Du 2 Geraete gleichzeitig an der Steckdose mit PD oder QC laden willst, lass es mit dem Splitter, dann kauf Dir lieber ein Netzteil / Lader mit 2 entsprechenden Ausgaengen.
Ansonsten kann so ein Teil schon mal hilfreich sein, wuerde dann aber auch ueberlegen, ob es nicht nett ist, ein paar g "draufzulegen" und dann nen USB-Meter beizuhaben...


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...