Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rucksack Creon lite 32-Liter von Mammut


Dieter1968

Empfohlene Beiträge

Vor 10 Jahren hatte ich mir den Creon lite 32-Liter von Mammut gekauft (990g). Damals dachte ich mir schon, wieso ist so wenig passiert, in der Entwicklung von Rucksäcken, d.h. wieso sind sie alle so schwer und sehen im Prinzip alle gleich aus. Da hatte sich der Creon mit dem belüfteten Rücken und einem Gewicht unterhalb von 1kg schon abgehoben von der Mass. Ich schreibe diesen Artikel, weil Mammut gerade wieder einen Creon lite im Angebot hat dieser ist nun 1170g schwer und da passen 45+ Liter rein. Ich hatte meinen 32-Liter creon zuletzt auf dem Jakobsweg für drei Wochen auf dem Rücken und war sehr zufrieden damit, als ich in Santiogo angekommen bin habe ich ihn eigentlich nicht mehr am Rücken gespürt und habe ihn dann einfach weiter getragen auf meinem Bummel durch die Stadt, weil ich mir ohne Rucksack so nackt vorkam. Es gibt inzwichen von Zpacks den Arc Balast Backpack mit einem ähnlichen System, welches verhindert, dass der Rucksack direkt am Rücken anliegt mit einem deutlich geringeren Gewicht (55liter bei 595g), dies kostet dann auch ca. 3x soviel wie ein Creon. Den Creon 45+ hatte ich kürzlich auf auf einer Review von Outdoor Gearlab gesehen (https://www.outdoorgearlab.com/reviews/camping-and-hiking/ultralight-backpack/gossamer-gear-mariposa) als ich mir den neuen Gossamer Mariposa bestellt hatte, dort hat der Creon 45+ eigentlich gar nicht schlecht abgeschnitten. Inzwischen ist es also möglich Rucksäcke zu bauen, die leicht sind und bei denen man den Rücken nicht gleich nass hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

mal abgesehen davon, dass ich einen Rucksack mit 32 Litern und 1 kg Gewicht bzw 45 Litern und 1170 g mit den Massstaeben dieses Forums gemessen, nicht gerade als leicht bezeichnen wuerde :-D st es auch Ansichtssache, ob der sogenannte belueftete Ruecken  objektiv gesehen wirklich Vorteile bietet.

- Durch das dafuer zusaetzlich noetige Material wird das Rucksackgewicht hoeher (was nun mal den Tragekomfort schmaelert) und mal frei nach Murphy´s Law, das zusaetzliche Material kann durch Ausfall die Funktion des Rucksacks stark einschraenken, wenn ich da z.B. mal an die erste Exos-Serie damals erinnern duerfte...

- Durch den Netzrahmen und die dahinter "liegende Freiflaeche" wandert der Schwerpunkt des Rucksacks nach hinten, was einerseits an kritischen Stellen auf dem Treck ein Sicherheitsrisiko sein kann und eben auch zwangslaeufig dazu fuehrt, dass Du etwas mehr vornuebergebeugt gehst, um wieder den Schwerpunkt, auf Deine Fuesse bezogen, auf denselben Punkt zu bringen.

- Aber selbst der erwaehnte Vorteil funkt auch nur dann, wenn der Ruecken & Kleidung luftig ist d.h. wenn man dickere Klamotten bzw mehrere Schichten an hat, werden diese durch das Netz flaechig gegen den Ruecken gepresst, was u.U. dazu fuehrt, dass der Ruecken weniger belueftet bleibt, als wenn ich beispielsweise einen Rucksack mit stark struktierierter Polstermatte (wie der von Dir erwaehnte Mariposa, zumindest bis inkl Modell 2017..) nehme...

Wenn ich nun mal die beiden von Dir erwaehnten Rucksaecke vergleiche...
- der Creon hat knapp 300 g mehr Gewicht, hat eine Hueftgurttasche weniger, 15 Liter Volumen weniger, kein Pad drin, was ich als Sitzpad bzw in meinem Schlafsetting mitbenutzen kann, fuehlt sich nach Reviews oben rum steif an (bzw damit die Bewegungsfreiheit einschraenkt), danach schneidet der Huefgurt haeufiger oben ein, es gibt nicht mehrere unterschiedlich lange Hueftgurte zur Auswahl, was evtl gerade bei Weitwanderungen sinnvoll sein kann usw
Dann weiss ich, warum einer meiner Rucksaecke ein Mariposa ist :-D

Aber das muss jeder fuer sich selber entscheiden, ein Rucksack ist wie Schuhe, muss zum eigenen Ruecken passen...(bei den Schuhen besser die Fuesse :-D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...