Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hello!

Kann mir wer sagen, mit welchem Wetter und vor allem welchen Temperaturen ich in diesen Monaten auf dem GR20 rechnen sollte?

Wie ist der Temperaturunterschied von Küste zu Bergen? Küste dürfte deutlich über 30Grad werden können, das finde ich zum wandern nicht so optimal.

Cheers!

Geschrieben

Ich habe Anfang September 2007 alles von 40gr Sonne,bis Schnee beim Gefrierpunkt gehabt.  Ist schwer vorher zu sagen. Aber keine schweren Minus Grade. 

Geschrieben

Temperatur-Unterschied um die Zeit (Mitte/Ende August) Küste/Berge kann leicht mal um die 10 Grad sein. Wir fahren deshalb am Anfang des Urlaubs immer gerne erstmal zum Aklimatisieren in die Berge (Asco-Tal). Bisher hatten wir dort oben auf knapp 1050m jedes Mal tagsüber so 22-26 Grad, unten waren es dann meist >30 Grad, maximal hatten wir 36 Grad. Mit nachmittäglichen Gewittern muss man wohl auch oft rechnen.

Geschrieben

Ich bin den GR20 dieses Jahr Mitte August von Süd nach Nord gewandert. Richtig heiß war es eigentlich nur am ersten Tag bis ich mal die 1000hm überschritten hatte. Und danach erst wieder in Calvi. Aber da lag ich auch nur noch am Strand. In den Bergen fand ich es eigentlich sehr angenehm. Nachts war es sogar recht kühl (ich tippe auf minimal 5°C) und früh dann noch dementsprechend frisch. An der Küste ist es gefühlt 10 Grad wärmer und kühlt über Nacht auch nicht wirklich ab.

Insgesamt lässt sich das Wetter so zusammen fassen: Früh klar, ab 14 Uhr wird es bedrohlich dunkel, dann kommt ein heftiges Gewitter mit teils Starkregen und ab 18 Uhr ist der Spuk wieder vorbei und die Sonne trocknet einen noch mal durch. Abgesehen von 2 Tagen war es so (ein Regentag und einer mal ohne Nachmittagsgewitter).