KletterTrekker
New Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
-
Die Innenkehr, das Leben in Integrität - Longevity
Beschäftige mich weiterhin mit dem Thema und will gerne auf einen Artikel verweisen: Wie Frauen länger gesund bleiben – Prof. Dr. Sandra Eifert über Longevity, Lebensstil und Selbstfürsorge Das ist echt nochmal ein wichtiger Punkt und dürfte für Frauen recht interessant sein. Alles Gute!
-
-
Verhältnis: Körpergewicht vs. Rucksackgesamtgewicht
Beim Gesamtgewicht vergesse ich immer total gerne, dass da ja immernoch Wasser dazu kommt, als auch Proviant. Ich packe mittlerweile wirklich so rigoros minimalistisch, wie ich nur kann. Meine Faustregel ist: Je weniger, desto besser. Die meisten Sachen braucht man dann am Ende doch nicht.
-
Die Innenkehr, das Leben in Integrität - Longevity
Ui, mit so viel Anklang habe ich wirklich nicht gerechnet. Und finde es spannend, wie unterschiedlich das aufgenommen wird und aus welchen Perspektiven darauf geschaut wird. Ich freue mich immer, wenn ich einen neuen Blickwinkel mitbekomme und dahingehend an erster Stelle: DANKE für die umfangreichen und zahlreichen Antworten. Ich persönlich finde, dass das eben weniger mit der Industrie zu tun hat?! Für mich nehme ich da eher mit, dass weniger mehr ist. Dass ich die Hälfte meines Besitzes gar nicht brauche! Ich finde es total spannend, dass weniger Arbeiten eben auch zu mehr Zeit führt – und Zeit ist der entscheidende Faktor! Ich habe eine echt lange Zeit meines Lebens total gehustelt und mich auch viel darüber definiert. Entsprechend ging mir dann ehrlich gesagt ein Licht auf, als ich gemerkt habe, dass es auch anders geht. Stress kommt ja auch oft daher, dass man diese ganzen Gedankenprozesse hat und die Ruhe, die man anstrebt, gleichzeitig verurteilt. Je mehr ich mich mit Stress beschäftige, umso mehr merke ich, dass es da auch um eine Imbalance geht – eine Imbalance mit dem eigenen Körper, den eigenen Kapazitäten und der eigenen Integrität. Ich habe ewig gebraucht, um das einzusehen, und bin auch jetzt noch meilenweit davon entfernt, das komplett vorurteilsfrei genießen zu können. Ich glaube, dass das wirklich viel mit Glaubenssätzen zu tun hat, die sich ein Leben lang aufbauen. Mir ist dann erst mal klar geworden, dass ich nicht bis zur Rente warten will, bis ich mir Ruhe gönne, sondern damit JETZT anfangen will! Gleichzeitig merke ich, wie das Leben aber einfach auch voll viel auf Hustle aufbaut.. Abgrenzen, ohne isoliert zu sein, scheint die magische Linie zu sein.
-
-
Die Innenkehr, das Leben in Integrität - Longevity
So, ich denke und denke über das Thema bereits länger nach und möchte hier dahingehend einmal eine Diskussion zum Thema Longevity anstoßen – und zwar meine ich das nicht im Sinne möglichst langer Lebensjahre, sondern in Bezug auf Lebensqualität und Sinn! Bei mir ist es so - beim Trekking, gerade wenn man wirklich leicht unterwegs ist, spürt man ja oft ganz unmittelbar, wie wertvoll jeder Moment ist: die Stille im Wald, das Gefühl von Freiheit, die Verbindung zu Natur und Körper. Mich interessiert da auch mal, wie ihr das seht - können wir aus genau den Erfahrungen etwas für ein 'besseres', stilleres Leben ableiten? Wie lassen sich in euren Augen Prinzipien wie Einfachheit, Achtsamkeit und Selbstgenügsamkeit aus der Natur auf den Alltag übertragen, um mehr Lebensqualität, statt nur Lebenstzeit, zu gewinnen? Finde das ist ein recht spannendes Thema und vielleicht öffnet sich ja ein Austausch
-
khyal reagierte auf Beitrag im Thema:
Neue Silikon-Deckeldichtungen für Nalgene Flasche OTF-Sustain 0,65l, wo ?
-
Neue Silikon-Deckeldichtungen für Nalgene Flasche OTF-Sustain 0,65l, wo ?
Das ist wirklich ’ne nervige Sache mit den Schimmelpünktchen auf den Stopfen - kenne ich leider. Neue Deckel zu kaufen, nur weil der kleine Silikon-Stöpsel vergammelt, ist halt auch einfach echt nicht nachhaltig. Hab mal nachgeschaut, leider scheint es für die OTF-Kappen von Nalgene aktuell keinen passenden Ersatz–Stopfen zu geben (selbst Amazon hat da nur Komplett-Kappen im Angebot) Was aber vielleicht helfen könnte: Ich hab mir neulich den Usit-Ring-Shop angesehen – die bieten diverse präzise gummierte Dichtungen in verschiedenen Größen an und können sogar individuelle Lösungen fertigen lassen (weiß nicht wie teuer das allerdings ist). Vielleicht ist da ein Ring dabei, der mechanisch in die Dichtung eines Nalgene-Deckels passt oder du kannst sogar ein individuelles Gummi-Plättchen mit denen absprechen.. Bisschen umständlich haha aber könnte eine Lösung sein. Ist zwar eigentlich für technische Dichtungen gedacht - aber wenn der Durchmesser stimmt und das Material lebensmittelecht ist... vielleicht ’ne schlaue Lösung, um das „nur weil der Stopfen rumkrümelt, alles wegwerfen“ zu vermeiden.
-
Schmerzen beim wandern
Kenne das mit dem versacken leider nur zu gut.. Findest du, dass du durch deine Waage zu obsessiv mit deinen Werten bist? Also die dauernd kontrollierst? Und welches Modell kannst du denn empfehlen? Ich mach eher weiter mit meiner Liste zum Aufbau von Muskulatur und fahre damit echt gut. In langsamen, aber sicheren Schritten, werde ich fitter
-
- Schmerzen beim wandern
-
- Schmerzen beim wandern
- Schmerzen beim wandern
-
Schmerzen beim wandern
Hab das bei nem Phsyio aufgebaut, mittlerweile mach ich das Krafttraining nach meinem Geschmack. Musste erstmal alles wieder aufbauen. Würde dir jetzt ungern Rückentraining empfehlen, einfach aus dem Grund heraus, dass jeder Körper anders kaputt ist Wenn's um Krafttraining geht und ne Struktur - hab dir mal ne Übersicht angehängt. Dafür sollte man aber erstmal keine Schmerzen haben
-
Schmerzen beim wandern
Mooin, lange ist's her. Sommer ist bei uns immer ei Grillfest nach dem anderen, da vergesse ich das Paralleluniversum Internet manchmal Zu deiner Frage; Bei mir war die Thorakolumbale Faszie stark verklebt, wahrscheinlich vom ständigen sitzen in Kombi mit Überlastung, wenn ich dann mal was gemacht hab. Das Krafttraining hilft echt super, in kleinen Schritten halt, aber die Rückenschmerzen sind wesentlich besser
-
- Schmerzen beim wandern
-
-
Schmerzen beim wandern
Ja, gute Anmerkungen. Ich habe mich jetzt für einen Physiotherapeuten entschieden und die Behandlung ist top. Das macht schon einen riesigen Unterschied. Kann ich hier auch einmal anmerken: Leute, wenn etwas weh tut, ab zum Physio oder Arzt. Sowas kann ansonsten böse enden. Ich kann mich wieder besser bewegen und mache jetzt regelmäßig Übungen. Zur Lockerung habe ich mir auf Anraten eine Faszienpistole zugelegt. Es sind nämlich gar nicht die Muskeln, sondern die Faszien! Wäre ich nie drauf gekommen.
- Schmerzen beim wandern
-
Müll auf, an und neben Wanderwegen
Es sollte doch eine Selbstverständlichkeit sein, seinen Müll wieder mitzunehmen. Ich muss aber auch sagen, dass ich es schlau fände, einfach Mülleimer aufzustellen. Dass Menschen Müll produzieren, ist ja nichts Neues, insbesondere wo die 'Geheimwege' immer bekannter werden. Es ist trotzdem beschämend, immer wieder Müll zu sehen. Meine Freundin und ich nehmen mittlerweile immer Einmalhandschuhe und eine Plastiktüte mit, um Müll einzusammeln.