Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Milchmann

Members
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Milchmann

  1. Die Torid Slim ist die schmalere Version der Nil.
  2. Milchmann

    Schnäppchen

    Hyperlite Mountain Gear hat gerade auf der eigenen Webseite 20% Rabatt auf die meisten Sachen (alle Rucksäcke und Zelte/Tarps sind dabei): https://www.hyperlitemountaingear.com/
  3. Milchmann

    Schnäppchen

    Bei Enlightened Equipment gibt es vom 18.11. bis 28.11. 10% Rabatt mit dem Gutscheincode "BlackFriday10".
  4. Mal eine grundsätzliche Frage: Wieviele Produzenten von Silnylon gibt es überhaupt und wo produzieren die? Der Markt für das Material ist ja nicht wirklich groß.
  5. Ich halte die Temperaturangaben bei den As-Tucas-Quilts für ziemlich optimistisch. Hier mal der Vergleich mit den Angaben von Enlightened Equipment für den Prodigy, die Umrechnungen zwischen metrischen und amerikanischen Einheiten sind leicht gerundet: 133 g/qm, 4 oz/sqyd: AT (As Tucas): 5°C, EE (Enlightened Equipment): 40°F/5°C 166 g/qm, 5 oz/sqyd: AT: 0°C 200 g/qm, 6 oz/sqyd: AT: -5°C, EE: 30°F/-1°C 266 g/qm, 8 oz/sqyd: EE: 20°F/-6°C
  6. Gibt es irgendwo ordentliche Bilder der Rucksäcke? Die auf der Seite sind ziemlich nichtssagend.
  7. Ich bin 1,84 m groß und wiege 90 Kilo und habe den Prodigy in Long und Wide. Long ist für mich sehr lang, da hätte wahrscheinlich auch Regular gereicht. Bei 1,88 m würde ich ganz klar Long empfehlen, das passt. Die Weite hängt viel vom Schlafverhalten ab. Ich bin sehr froh, dass ich Wide statt Regular genommen habe und damit ein paar Reserven an den Seiten habe. Bei dir wäre Entscheidung wohl zwischen Wide und Xwide. Am besten fragst du dazu bei Enlightened Equipment direkt nach, die antworten gewöhnlich schnell.
  8. Hallo, ich plane relativ spontan im September den Rennsteig zu laufen. Der Weg hat ja eine hohe Dichte an Schutzhütten. Daher frage ich mich, ob man den Weg auch gut ohne Shelter laufen kann oder schränkt man sich dann in Bezug auf Wetterschutz und möglicher Belegung der Hütten stark ein?
  9. EIn Update: Der Exos ist es geworden. Hatte den Exos und den Montane zum Ausprobieren bestellt und der Exos hat gleich sehr gut gepasst. Mal ein paar Worte zum Montane Ultra Tour 40, über den man sonst wenig lesen kann: Für einen 40-Liter-Rucksack ist er durch den sehr großzügig dimensionierten Rolltop-Verschluss sehr groß, das Material wirkt robust, und vom grundsätzlichen Layout mit Außentaschen und Gurten finde ich ihn weiterhin sehr gut. Zwei Nachteile: Zumindest das Modell, das geschickt wurde, war nicht gut verarbeitet. Und egal wie wir gepackt hatten, der Rucksack war nie bequem am Rücken. Ich bin mir nicht sicher, ob das am Packen oder am Rucksack lag. Hier ein Bild von der Rückseite des Rucksacks. Auf Höhe der Hüftflossen sieht man, wie die Rückenpartie nach hinten geformt ist. Bei dem Rucksack, der geschickt wurde, war das aber auf der Höhe zwischen den oberen und dem unterem Polster. Da die Polster steifer sind als die restliche Rückenpartie, entstand dort nach dem Packen immer eine Art Beule, die in den Rücken drückt. Vielleicht kann man das mit besserem Packen verhindern, oder mit einer Isomatte als Rückenplatte, aber so war der Rucksack nie bequem.
  10. Milchmann

    Schnäppchen

    Bei Amazon gibt es gerade die Cascade-Mountain-Tech-Carbon-Trekkingstöcke für 40,57 Euro: https://www.amazon.de/Cascade-Mountain-Carbon-Fiber-Trekking-Stöcke/dp/B00EJP43FA/
  11. Den Ultra Tour 40 gibt es in zwei Größen, die kleinere Variante hat laut Montane-Webseite eine Rückenlänge von 40-45 cm. Die Decathlon-Rucksäcke hatte sie schon anprobiert, als wir dort anderen Kram gekauft hatten, die passen aber nicht. Ins Pilgerforum habe ich geguckt, aber nicht wirklich was Interessantes gefunden. Trotzdem danke für den Tipp.
  12. Den Exos 38 in Größe S hatte ich in den letzten Tagen bei keinem deutschen Händler gefunden. Sehe aber gerade, dass es ihn bei Bergzeit inzwischen wieder gibt. Dann wäre der auch eine Option.
  13. Hallo, ich suche für meine Mutter einen Rucksack. Zu den Eckdaten: Sie ist 1,57 m groß und ihre Rückenlänge ist 41 cm. Der Rucksack ist vorrangig für eine Wanderung entlang des nördlichen Teils des Israel National Trails Ende Oktober. Keine Übernachtungen, sondern ähnlich wie eine Pilgertour. Das Baseweight (ohne Rucksack natürlich) liegt bei ungefähr 3 kg. Da es zu der Zeit in Israel immer noch heiß sein kann, müssen 4 Liter Wasser aber auch reinpassen. Volumensollte rund 35 Liter sein, wie auch im Threadtitel geschrieben. In dem Bereich gibt es zwar ein großes Angebot, aber leider steht selten dabei, ob die Rucksäcke auch kleinen Personen passen. Und Läden in der näheren Umgebung zum Anprobieren mit entsprechendem Angebot gibt es leider nicht wirklich. Ich habe auch diesen Thread gelesen, die empfohlenen Rucksäcke (GG G4, GG Mariposa, ÜLA CDT) sind alle vom Volumen größer. Mal ein paar Rucksäcke, die ich gefunden habe, und die für mich in der engeren Auswahl sind: Osprey Tempest 30/40 Der Exos gilt ja oft als der Rucksack vor den "richtigen" Ultraleicht-Produkten und das scheint die kleinere Schwester zu sein. Gossamer Gear Pilgrim Gossamer Gear hat in dem Bereich einiges zur Auswahl, wobei mir nicht wirklich klar ist, worin sich der Murmur, Pilgrim und Kumo unterscheiden, dass man drei verschiedene Modelle anbietet. Der Pilgrim S sieht für mich am attraktivsten aus. Montane Ultra Tour 40 Der Ultra Tour 22 wird oft gelobt, der Ultra Tour 40 gefällt mir vom Bild her in Bezug auf Außentaschen sehr gut. Ich würde mich über weitere Empfehlungen und Erfahrungen freuen.
  14. Der Thread ernüchtert mich aber. Ich suche auch ein einfaches, günstiges Inner als Ergänzung zum Tarp, in das man mit 1,85 Meter reinpasst und das auch vor Zecken und Midges schützt, aber das scheint es wohl gar nicht zu geben. Die Aliexpress-Inner sind zu klein und das Sea-to-Summit-Netz zu grobmaschig. Hier wurde mehrmals ein Inner von OooksWorks erwähnt, aber ich finde das auf der Seite gar nicht. Übersehe ich das oder muss man das nach Wunsch anfragen? Als Alternative habe ich das Bug Bivy von Borah Gear im Auge. Ist aber halt ein Bivy und würde mit Versand und EUSt rund 90 Euro kosten. Gibt es sonst noch Alternativen?
  15. Ich habe bisher die Z-Lite verwendet und bin grundsätzlich auch mit der Matte zufrieden, jedoch ist sie mir etwas zu schmal. Als faltbare Alternativen habe ich diese beiden Matten gefunden (die auch beide schon mal hier im Forum erwähnt wurden): FRILUFTS Canisp Iso L (196x63x2cm): https://www.globetrotter.de/shop/schlafsack/isomatten/frilufts-canisp-iso-272067-citronelle-tarmac?sku=272067002 Karrimor Folding Sleep Mat (186x56x1,8cm): http://de.sportsdirect.com/tucf/karrimor-folding-sleep-matte-782058?colcode=78205816 Vom Material scheinen sie identisch mit der Z-Lite zu sein, daher sind wohl die Eigenschaften auch ähnlich. Den R-Wert von 3,5 bei der Globetrotter-Matte glaube ich aber nicht. Hat jemand schon Erfahrungen mit einer der Matten oder einer anderen vergleichbaren? Wahrscheinlich überdenke ich das viel zu sehr, aber von Z-Lite-Alternativen liest man halt kaum was.
  16. Wieviel dünner sind denn die Light- und Light-Cushion-Socken im Vergleich zu den normalen Cushion-Socken? Ich hatte mir im letzten Herbst ein paar Micro-Crew-Cushion-Socken von Darn Tough gekauft und bin bisher extrem zufrieden, was Langlebigkeit und Komfort angeht, habe aber an diesem Wochenende gemerkt, dass die mir zu warm für sommerliche Temperaturen sind. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich mir 1/4 Light oder 1/4 Light Cushion holen sollte.
×
×
  • Neu erstellen...