Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

treehugger

Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Bis jetzt hab ich meine Cosys immer aus Windschutzscheibenfolie gemacht, die mit den Blasen ("reflectix" im englischen Sprachraum). Ich hab hier noch so viel Apex rumliegen, dass ich mir bei Gelegenheit mal sowas hier bauen werde: http://www.arrowhead-equipment.com/store/p323/Super_Dinner_Bivy.html oder https://www.youtube.com/watch?v=UZbkDE_jALY
  2. So läuft's oft, wenn einem eine Idee durch den Kopf schiesst und man noch nicht richtig nachgelesen hat. Ihr habt natürlich vollkommen recht, es gibt viel einfachere Alternativen. Ich hab mich für einen Schwitzanzug von Decathlon für 9,99 Euro entschieden. Ich muss ihn wahrscheinlich noch ein bisschen modifizieren (ein paar zusätzliche Reißerverschlüsse wären fein), aber der taugt erstmal. Das Gewicht ist mit 300 g für den Komplettanzug in Ordnung. An den Füßen hab ich bisher 10l-Müllbeutel verwendet, die haben gut funktioniert. Für die Hände nehm ich Latex-, PVC- oder Nitrilhandschuhen, damit hab ich gute Erfahrung gemacht. Vielen Dank für Eure Antworten! Danke insbesondere an Ray für die konkreten Material- und Prozedurinfos zum Selbst-Silikonisieren.
  3. Das mit den Antworten aus den englischsprachigen Foren ist immer so eine Sache. Die genannten Marken gibt's bei uns ja nicht, und oft ist es auch schwierig, herauszufinden, was in den verwendeten Produkten genau drin ist und was ein guter Ersatz aus dem hiesigen Baumarkt sein könnte. Danke aber trotzdem für den Tip, ich werd nochmal auf hammockforums.net nachlesen. Wie Du schon erwähnt hast, gab es an ein paar Stellen Infos zum Silikonisieren von Ripstop-Rohmaterial. Was ich mich aber - neben der Frage des geeigneten Materials - frage, ist, ob das beschichten bzw. imprägnieren mit einem fertig genähten Kleidungsstück auch funktioniert. Beim Rohmaterial haben die alle am Ende nochmal "abgestrichen", soweit ich das sehe. Das geht bei einem fertigen Windshirt natürlich nicht so gut.
  4. Liebes Forum, ich experimentiere gerade mit Dampfsperren (vapor barrier = VB). Ich schütze damit bei niedrigen Temperaturen meine Isolation vor Kondensationsfeuchtigkeit, sowohl während des Wanderns als auch in der Nacht. Leider sind insbesondere VB-Klamotten bei uns sehr schwer zu bekommen. Bisher hatte ich ein selbstgenähtes Hemd aus Silnylon, aber das ist ziemlich schrottig. Jetzt kam mir die Idee, eine günstige Windjacke (z.B. die hier) selbst zu silikonisieren. Meint ihr, das klappt? Hat jemand damit Erfahrung, silikonisieren von Nylon? Welches Silikon verwendet ihr? Welches Lösungsmittel? Vielen Dank für Eure Hilfe.
  5. Liebes Forum, ich bin Hängemattencamper und gerne mit leichtem Gepäck unterwegs. Ich hoffe, hier Anregungen zu finden und berichte auch gerne über meine Erfahrungen. Viele Grüße, Roland
×
×
  • Neu erstellen...