PeterR Geschrieben Freitag um 19:12 Geschrieben Freitag um 19:12 (bearbeitet) Hallo! Ich bin seit gestern zurück vom Forststeig. Ein kurzes Resümee der vergangenen Tage: Alles in allem war die Wanderung sehr schön, wenn auch kein Spaziergang. Die Landschaft ist einfach überwältigend. Die erste Nacht am Taubenteich war ziemlich kühl. Heißt: am Morgen war das Gras gefroren 🥶. Das für mich persönlich beängstigende, war allerdings die unglaubliche Menge an Zecken, den wir dort begegnet sind. Mein Kumpel hat seinen Hund (heller Labrador) dabei. Wenn der mal einen kurzen Abstecher ins hohe Gras machte, haben wir ihm gefühlt 5-10 Zecken aus dem Fell gezogen. Und das innerhalb weniger Sekunden. Ohne Übertreibung! Ich hatte meine Schuhe und meine Hose bis Kniehöhe mit „Nobite“ eingesprüht und hatte keinerlei Probleme. Während unseres letzten Aufenthalts in Nikolsdorf haben wir dann einen kurzen Abstecher zu einer nahe gelegenen Großbäckerei zwecks Nahrungsaufnahme unternommen 🙂. Da es an diesem Tag sehr warm war, habe ich meine Hosenbeine abgetippt. Der Fußweg führte an der Straße entlang. Hier habe ich mit den Beinen an vereinzelten Grashalme gestreift. Das Ergebnis: Abends hatte ich an beiden Beinen jeweils eins von diesen Mistviechern hängen. Wieder zu Hause angekommen hat mir mein Kumpel erzählt, er hat seinem Hund am Abend 32, in Worten zweiunddreißig!, Zecken aus dem Fell geholt. Unglaublich! Also wenn ihr vorhabt, die nächste Zeit den Forststeig zu gehen, dann ganz viel Spaß und seid wirklich vorsichtig. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Biwakplätze dahingehend doch relativ frei waren. Aber vermeidet es, nach Möglichkeit ins hohe Gras zu gehen. In diesem Sinne ganz viel Spaß. Nette Grüße. Peter Bearbeitet Freitag um 19:14 von PeterR Maalinluk, Gibbon und Antonia2020 reagierten darauf 3
Wanheda Geschrieben Freitag um 20:22 Geschrieben Freitag um 20:22 Der Forststeig steht auch auf meiner To-do-Liste, schön! Wie lange wart ihr unterwegs? In Mittelhessen ist die Zeckenlage gerade leider nicht besser. Komoot und ich waren uns in letzter Zeit häufig nicht einig darüber, was noch als Wanderweg gilt, und ich habe so einige von den Viechern gesammelt. Die Nymphen sind am gemeinsten, weil so winzig.
PeterR Geschrieben Gestern um 06:20 Autor Geschrieben Gestern um 06:20 (bearbeitet) Hallo 6 Etappen. Schöna - Taubenteich - Pod Cisarem (das dunkele 🍺 ist der Hammer! 😋) - Kamphütte - Spitzstein - Nikolsdorf (allerdings der „echte“ Campingplatz 300 m weiter die Straße runter. Die nehmen aber keine Tickets! Aber man kann sich vernünftig restaurieren 😂) - dann die letzte Etappe Bearbeitet Gestern um 06:22 von PeterR
dee_gee Geschrieben Gestern um 07:31 Geschrieben Gestern um 07:31 Ich war Mitte April ein paar Tage auf dem Werra-Burgensteig unterwegs -- einmal haben wir uns durch ein kleines Waldstück mit Büschen bzw. knie-/hüfthohem Bewuchs zurück auf den richtigen Weg geschlagen -- evtl. so 20 Meter Luftlinie. Danach habe ich sofort meine Beine gecheckt (da kurze Hose getragen), und 9 Zecken gefunden und von der Haut abgenommen. Zum Glück habe ich die Tour bissfrei (es heißt wohl richtig: stichfrei) absolviert.
polte Geschrieben vor 19 Stunden Geschrieben vor 19 Stunden Danke für die Info. Kann selbiges aber auch für den Ith Hils Weg bestätigen. Sind heute den letzten Tag hier, aber jeden Tag sammle ich etwa 20-30 Zecken. Mal schauen was hängen bleibt. Das ist auf jeden Fall immens und hatte ich so noch nicht.
Empfohlene Beiträge