Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

dee_gee

Members
  • Gesamte Inhalte

    238
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    4

Alle erstellten Inhalte von dee_gee

  1. War das jetzt On- oder Off-Topic? Ich bin verwirrt. 😂
  2. dee_gee

    Lanshan 1

    Nach dem Versiegeln (falls das überhaupt nötig ist) könntest du nach dem Trocknen (!) die Versiegelung IMHO mit etwas Babypuder "bestäuben". Dann klebt nachher beim Zusammenfalten/Einpacken des Zeltes nix. Zumindest habe ich das so gemacht (das sah im 1. Moment nicht so gut aus, aber es verblasst dann allmählich wieder).
  3. dee_gee

    Lanshan 1

    https://3fulgear.com/product/ultralight-tent/seam-sealing/
  4. apropos "KLeine Bastelei", vielleicht ein interessantes Prinzip, das ich mit euch teilen möchte: Manche Quilt-Hersteller bieten ein Befestigungssystem für ihre Quilts an, um die Quilts z.B. an einer Isomatte zu befestigen, meistens mit sogenannten 'Straps' (verstellbare Gummileinen, -züge). Die von mir sehr geschätzte Cottage-Manufaktur GramXpert hat da aktuell z.B. https://www.gramxpert.eu/product/pad-straps-new/3 verschiedene Varianten (Simple, Webbing, Adhesive) im Programm. Meine Versuche, den Quilt an diverse Matten zu schnallen, waren zwar okay, aber ganz zufrieden war ich mit der Lösung nie. Dann habe ich einfach mal die Straps stark gekürzt (provisorisch: mit der Schere kürzer geschnitten und die Enden einfach zusammengeknotet -- das geht auch sauberer), und sie dann direkt an die vorgesehenen Druckknöpfe des Quilts geklipst (so klappt es z.B. bei den GramXpert-Quilts, siehe Foto unten). Auf der ganzen länge des Quilts habe ich obehalb der mit Reißverschluss üblicherweise geschlossenen Fußbox die beiden Seiten des Quilts so an drei Verbindungspunkten mittels der gekürzten Straps miteinander verbunden. Die obersten Knöpfe am Kragen bleiben frei, die kann ich bei Bedarf direkt zusammenclippen und mit dem Kordelzug einen enganliegenden "Kragen" (Phantom-Kragen" ) schnüren. Fazit: Die kurzen, flexiblen Straps liegen nun also direkt unter dem Rücken, anstatt komplett um die Isomatte geführt zu werden. Durch die Elastizität der Straps bleibt a) genügend Spiel und Flexibilität, um sich gut hin- und herzudrehen, die Arme mal etwas auseinander zu geben oder Arm- und Liegeposition zu wechseln (von der Rückenlage mit Armen neben dem Körper über die Seite hin zur Bauchlage mit Kopf auf den Unterarmen usw. -- das volle Programm ), sich nicht eingeengt zu füheln und b) ist noch genug Zug auf den Straps, um den Quilt relativ gut geschlossen und angenehm locker am/unter dem Körper zu halten , sodass (kalte) Luft nicht so leicht von den Seiten einströmen kann. Die Straps bleiben beim Einpacken dann auch einfach am Quilt befestigt. Wenn man den Quilt mal als Decke nutzen möchte, kann man die Straps ja einfach ab- und später wieder dranmachen. Je nachdem, om man die Straps in der Länge weiterhin variabel verstellbar lässt, kann man mit der Intensität des Gummizugs experimentieren und rausfinden, welche Einstellung am besten gefällt. Wenn man weiß, womit man am besten klar kommt, könnte man die Länge der Straps auch "fix" einstellen, oder eben variabel belassen. Die 3 Strap-Connections zwischen Fußbox und "Kragen" haben bei mir jeweils andere Längen. Nahe der Fußbox ist das Gummiband recht kurz, Nähe Körpermitte/Brustkorb etwas länger (für die Bewegsungsfreiheit), weiter oben dann so mittel-lang. Ich hoffe, das Prinzip wurde klar. Für mich ein kleiner Gamechanger bzgl. geruhsamer Nächte mit Quilt. Liebe Grüße!
  5. Ich bin vor kurzem auf den P.A.C. Ledras Bucket Hat aufmerksam geworden. Laut Herstellerangaben 30g, ich habe 38 g gewogen. Lässt sich wenden (sozusagen auf links/rechts drehen), und hat somit zwei Designs. Kleine, kaum sichtbare Tasche zum in-sich-hinein-falten ist auch integriert (und eine Schlaufe zum Aufhängen; die man auch abschneiden könnte). Ich finde den recht gut und probiere ihn mal im Sommer auf Tour. Das Modell gibt es anscheinend in zwei Größen (S/M, L/XL), und in vielen Design-Varianten (findet man wirklich zahlreich im Netz auf verschiedenen Portalen, Shops usw. Herstellerseite: https://www.pac-original.de/bucket-hat/ (bei mir aktualisieren sich aber die Produktbilder nicht) Gibts auch z.B. hier https://www.unterwegs.biz/pac-bucket-hat-539920.html und bei zig anderen Anbietern. Einfach mal danach suchen. oder hier via Bildersuche @RaulDuke Hut-Nerd
  6. Ich habe auch so ein Modell, etwas vernachlässigt und bisher nur für ein paar Tagestouren genutzt, aber ich find den Schuh prinzipiell sehr bequem und stabil. Klar, es ist jetzt kein TOP-Trail-Schuh, aber für den hier genannten Preis IMHO zu empfehlen. Ein paar Reviews dazu:
  7. Ich persönlich nutze gerne Quilts von GramXpert. https://www.gramxpert.eu/product/elite-quilt/ Den o.g. verlinkten Elite-Quilt gibt es z.B. in XL mit 224 cm Länge (für Nutzer:innen bis ca. 2,03 m) in den Varianten Slim, Regular, Wide und Xwide. Alles eine Frage der Präferenz. Weiter unten auf der verlinkten Seite gibt es ein Q&A mit weiteren Infos. Mit 172 cm bin ich kein Riese und kann dir aus eigener Erfahrung für deinen Fall also keine konkrete Größenempfehlung aussprechen. Dennoch gibt es die Möglichkeit, direkt mit dem Team von GramXpert Kontakt aufzunehmen, Fragen zu klären und im Bedarfsfall ein passendes Teil zu konfigurieren (sollten Sonderwünsche nötig sein). Ich bin mit deren Quilts sehr happy. Alles ab 0° und drunter (eigentlich schon bei +5°) kommt der 267 APEX-Quilt bei mir zum Einsatz. Vom Packmaß ein Monster, aber dann hab ich wenigstens warmen und guten Schlaf. (aus persönlichen Gründen nutze ich keinen Daunenquilt). LG
  8. Danke @DaNilz, ich hatte mir jetzt mal den Reactor-Liner zum Anschauen bestellt. Den finde ich (sowie andere 'Thermo'-Liner im allgemeinen) für meinen anstehenden Zweck nicht geeignet. Da braucht es was mit etwas Loft und ich nehme meinen 133er Apex Quilt mit. Also: Gesuch erledigt, kann verschoben werden.
  9. Gesuch ist noch aktuell. Evtl. liest ja jemand mit, die/der das gute Stück angeschafft hat, und es doch nicht braucht und es weitergeben will. In dem Fall gerne PN an mich.
  10. Dazu, bzw. zu "stoveless backpacking", aktuell ein Video von JubipterHikes. Jupiter hat zum Thema auch weitere, interessante Videos gemacht.
  11. Gut zu wissen. 🤩 Habe kaum Erfahrung mit Mikrowellen. Zum Thema „Metall in der Mikrowelle“ gibts anscheinend noch Sonderfälle, siehe xyz. Ebenda der fun-fact: Was es nicht alles gibt. 🙃
  12. Mal ganz doof gefragt: kann ich mit dem Titantopf auch auf konventionellen Herden und Herdplatten stuff erhitzen? Also Wasser heiß machen, Nudeln darin garen, Süppchen kochen, CousCous zubereiten und so weiter? Oder gibt es Technologien/Herde, bei denen man Titanpötte zum Kochen besser vermeiden sollte? Ich frage mal vorsichtshalber, weil ich ab Mai vermutlich in der ein oder anderen Pilger-Herberge im Titantopf was einfaches kochen will (falls mal kein vernünftiges Kochgeschirr als Alternative verfügbar ist). Edit: Ach, und da schließe ich die Frage nach der Verwendung von Titan in einer Mikrowelle mal gleich mit an. Habe auf die Schnelle zu beidem jetzt nichts aussagekräftiges finden können.
  13. @Craftsman schau mal in der verlinkten PDF ab Seite 21
  14. Ja. Vom Verkäufer habe ich die Info, dass es sich um o.g. Schuhmacher handeln soll, bei dem der VK einige Schuhe besohlen ließ/lässt. Auch die neue Besohlung ist nicht neuwertig sondern scheinbar schon "eingelaufen" (laut VK ca. 40 km), aber die Abnutzung der Vibram-Sohle finde ich in Ordnung.
  15. Die Infos auf der Altra-Seite dazu und auch andere Quellen scheinen nicht mehr so zahlreich online zu sein, daher ein Verweis auf diese Seite, siehe dort "Removable Stone Guard". Bei den Superior (5) sind sie halt herausnehmbar.
  16. Hier mal die Bilder aus der Kleinanzeige: An einer Seite sieht man, wie die Sohle an einigen Stellen an der Seite nicht zu 100% Kontakt mit der Zwischensohle hat. Ich beobachte das mal. Der Schuh soll mir auch eher als leichter Schuh für Spaziergänge/Tageswanderungen dienen. Auf der Vibram-Sohle läuft es sich angenehm stabil mit schönem Grip. Ich hab die Schuhe noch gereinigt und etwas zurechtgezogen. Sie sehen in Natura nicht ganz so runtergerockt aus, wie auf den Fotos. Innensohle und StoneGuard-Einlagen gabs auch dazu. Fürn Fuffi für mich voll in Ordnung. Nachtrag: Verbaute Sohle ist wohl die Vibram Zegalite. Nachtrag 2: Im Netz finden sich anscheinend auch einige Infos zum "How to...", und Erfahrungen aus dem Läufer:innen-Sektor. (zzgl. "Recrafted Birkenstock featuring Vibram Soles" )
  17. Habe auf Kleinanzeigen ein Paar Altras Superiors gekauft, die mit Vibram-Sohle neu besohlt worden sind. Gefallen mir sehr gut. Habe mich schlau gemacht, und es ist wohl über folgenden Schuhmacher-Betrieb gelaufen (pun intended): https://www.osm-schwarz.de/leistungen/schuhreparatur-salomon/ Praktisch habe ich da jetzt selbst noch nichts machen lassen und ich habe mit dem Betrieb keine Erfahrungen. Ich hätte das jetzt auch nicht erwähnt, wenn es irgendein Schuhmacher wäre, aber der Chef des Betriebes (und mutmaßlich seine Frau), siehe "Unser Team" auf der Webseite, scheinen Lauf-Enthusiasten mit praktischer Erfahrung zu sein. Und klar, muss sich schon lohnen, einen Schuh, je nach geschundener Dämpfung/Mittelsohle, für knapp 60 Tacken mit allem Drum-und-Dran wieder fit machen zu lassen. Aber bei z.B. Altras Superior oder LonePeaks kann das durchaus Sinn machen, denke ich, gerade, weil es mit einer ordentlichen Vibram-Sohle gemacht wird. (kurzes Video dazu) Falls dieser Beitrag als unzulässige "Werbung" gelöscht wird, auch in Ordnung. Aber ich dachte, evtl. kommt es ja für manche hier infrage.
  18. dee_gee

    Lanshan 1

    Es gab mal ein Lanshan-Repair-Video online, von einer amerikanischen Thruhikerin glaube ich, wo sie das mit dem Flicken und anbringen via heißem Wasser im Topf gezeigt hat. Aktuell habe ich nur dieses Video gefunden: Evtl. eine grobe Richtung, wie man es anstellen kann. Edit: In dem Video klappt es anscheinend nicht, den Flicken mit dem heißen Wasser anzubringen (ich hätte es auch an der Zelt-Innenseite probiert). Wie @wilbo schreibt, wäre ein Test am Packsack evtl. vorzuziehen. In den Video, was ich ursprünglich gesehen habe, wurde ein Metalltopf mit heißem Wasser verwendet. Ich schätze, dass die Temperatur im verlinkten Video mit dem dickwandigen Wasserglas einfach nicht ausreichend war (zusätzlich, dass an der verkehrten Seite des Zeltes gearbeitet wurde)
  19. Bei mir ist die einwandfreie Ware heute angekommen.
  20. Ehrlich gesagt, stelle ich mir bei meinem Rucksackgewicht manchmal bildlich vor, wieviele 1L-Tetra-Packungen Reisdrink (a 1 kg) ich da so mit mir rumtrage. Gleiche Visualisierung findet bei mir statt, wenn ich daran denke, wieviele 1L-Tetra-Packungen Reisdrink ich beim Joggen auf meinen Hüften trage (sicher 10 zuviel). 😄 Vermutlich (u.a.) auch zunehmend ein Alt-Herren-Thema, sprich: wenn es auf die 50 Lenze und darüber zugeht, landen mehr Kilos auf der Hüfte (bzw. auf dem Bauch etc.). Das macht sich bei Arbeit=Kraft*Weg bestimmt bemerkbar, aber auch hier gilt: hike your own hike. Ultra heavy, ultra light usw. sind schließlich Konzepte & Schubladen, sicher mit praktischer Relevanz, aber wenn es unterm Strich ganzheitlich erfüllende Erfahrungen sind, die ich mit meinem Gewicht auf den Schultern oder an der Hüfte etc. mache, dann relativiert sich das subjektiv. Da gibt es dann auch kein richtig und falsch, denke ich.
  21. OT: Das Gewicht hat sich bei dir doch nur von den Schultern auf die Plauze verlagert, oder nicht? 🤪 *duck_und_weg*
  22. Ich seh es so wie @dermuthige Ich habe dort auch ein paar Socken bestellt und in dem Zuge "Konto anlegen" ausgewählt. Wenn ich mich anmelde, sehe ich meine Bestellung und den Status "In Bearbeitung". Ich hatte jedoch eine automatische "Bestätigung deiner Bestellung"-Email erhalten. Ich denke, der Shop ist sowas wie eine one-man-Show und es braucht nun noch ein paar Tage, bis der (vermutliche) Ausverkauf-Ansturm manuell abgearbeitet ist. Im Zweifelsfall gibt es ganz unten im Impressum auch eine Emailadresse, bzw. lief die automatisierte Korrespondenz über alex((@))hasta-la-ultra.de Dort würde ich Ende nächster Woche mal nachfragen, sollte ich nichts weiter gehört haben.
×
×
  • Neu erstellen...