plumpudding_pi Geschrieben Mittwoch um 22:39 Geschrieben Mittwoch um 22:39 Hallo liebes Forum! Seit einiger Zeit lese ich still hier mit und bin schon auf viele tolle Tipps und geteilte Erfahrungen gestoßen. Jetzt möchte ich einmal meine Packliste teilen für eine angedachte Wanderung Ende August in den slowenischen julischen Alpen, ggf. bis weiter nach Kroatien runter: https://lighterpack.com/r/hp618c Ich komme mehr vom Radfahren. Das Wandern ist für mich noch relativ neu: Es ist in der Form meine zweite längere Wanderung. Achtung, ich liebe es in einer (derzeit nicht UL) Hängematte zu schlafen. Diese Art des Nächtigens ist erstmal gesetzt. Das meiste andere steht zur Disposition. Ich nehme an, für viele ist das schon absurd viel, aber ich würde gerne erstmal auf 7kg base-weight kommen. Gerade bin ich noch am Überlegen, ob ich vom vorhandenen Trangia Mini System umsteigen sollte, auf Gas (convenient) oder x-boil (unbekannt). Freue mich über Feedback Liebe Grüße, Piwi
plumpudding_pi Geschrieben Mittwoch um 23:08 Autor Geschrieben Mittwoch um 23:08 PS. Ich bin mit einer weiteren Person unterwegs, d.h. Koch-System gilt für zwei Personen.
Steintanz Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb plumpudding_pi: oder x-boil vor 14 Stunden schrieb plumpudding_pi: Koch-System gilt für zwei Personen Ich schätze meinen Brenner von X-Boil eher als Ein-Personen-Kocher ein. (Mag aber je nach Umgebungstemperaturen auch andere Erfahrungen geben.) Mein Trangia-Brenner bringt deutlich mehr Leistung. Bearbeitet vor 21 Stunden von Steintanz plumpudding_pi reagierte darauf 1
Epiphanie Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden (bearbeitet) Ok, einfach mal alles ohne Bezug zum Geldbeutel: Du hast wahnsinnig viele Taschen dabei, die sind auch noch recht schwer. Pack nur ein Wasserdichte Taschen was wirklich nicht nass werden darf. Nimm wenige große leichte. Und überleg mal auf die Topis Zipper Bags umzusteigen. Ich hab 4 glaub ich dabei und hab damit schon ein schlechtes Gewissen. Hier sparst du billig fett Den Rucksack bekommst du sicher um 400g leichter, z.B Bonfus Aerus... Den Exped Organizer Vista A4hast du für Karten? Was ist ein Klicknklick? Find nix im Netz Heringe mit 50g -- sollten 4 Stück sein? Die Unterhose die du trägst ist 40g leichter als die im Rucksack. Kauf noch eine 2te solche. Regencape, Regenschirm und Windjacke? Den Regenschirm würde ich den Bergen eh daheim lassen. Windjacken gibt es um die 100g und darunter, zB: EE Copperfield Wind Jacked. Ponch hat den Ruf in den Bergen zu raschelig zu sein und den Blick auf den Boden zu erschweren bei Wind. Regen & Windjacke ist ein langes persönliches Thema. Die Hose ist fett schwer. Es gibt Windhosen unter 100g, die sind aber recht filigran. Eine passable Wanderhose solltest du um die 200g bekommen. Nimm lieber eine ohne Zipper und eine leichte Kurze dazu. Oder lass zumindest die Kurze weg wenn du eh eine Zipper hast. Man kann auch argumentieren, dass Du bei Regenwetter warscheinlich eh die Regenhose an hast und die eine leichte Windhose fürs Camp und eine kurze Hose zum wandern reicht Netz Unterhemd.... Nicht lieber ein Alpha Hoddie wie das? KLICK - is wärmer und leichter 400g Dauenenjacke klingt warm. Dann noch ein Fleece drauf. Den Schlafsack kannst du im Camp auch noch über werfen. Kein Plan welche Temps du im Auge hast aber mit dem Besagten bist du unter 0°C gut ausgerüstet. Ich würde die Daune warsch daheim lassen, war aber noch nie da wo du hin willst 235g Campschlappen sind schwer. Es gibt so Baumarkt noname Crocsartige, nimm lieber die, sollten grob bei 170g liegen, sind wasserfest und billiger 216g für eine lange Unterhose ist schwer. Die klassische UL U-Hose wäre die Loyd Sukoi oder ne Alpha Hose Keine Regenhose? Kann unter ~12°C recht unangenehm werden: Regenhosen Ich würde 2 Big Mini Feuerzeuge mit nehmen anstelle der Streichhölzer Lass das Opinel daheim wenn du ein Victorynox mit hast Holzstäbchen?? Schaber klingt nach echtem kochen, Spirituskocher nach Wasser erhitzen. An sich hast du einen Löffel als Schaber. Zum echten Kochen würde ich den Soto Windmaster vor ziehen. Für Wasser bei 2 Leuten ggf den Toaks Titanium 900ml D130mm Pot (Topf: 80g, Deckel: 31g, Tasche: 19g) mit dem Vesuv Cone (Kocher: 15g, Windshield: 28g) kombinieren? Der Soto 1100ml Topf (92g) wäre ein UL klassiker btw... Brauchst du echt 2 Töpfe? Der Sawyer Mico ist doch leichter?? Lass dein Tablett daheim Ich bin neidisch um deine 100g 10.000mA Powerbank, Was ist das? Schaufel - probier lieber nen Azz-Blaster Du hast echt VIELE Ladekabel und Adapter dabei. Die Gefahr von Adaptern ist, dass sie immer dann aufgeben wenns am wichtigsten ist. Schau dass Du Dein Equipment auf USB-C bekommst Nähzeug 15g?? Ich lass die Sonnenbrille meist daheim. Cape reicht eh... Happy Trails! Bearbeitet vor 17 Stunden von Epiphanie plumpudding_pi reagierte darauf 1 Con Calma Y Con Alma
Empfohlene Beiträge