Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen, 

das Thema Rucksäcke in der Größenordnung gab es hier ja schon ein paar mal, aber mich würden speziell Erfahrungsberichte zu Rucksäcken für Frauen interessieren, d.h. kurzer Rücken und ggfs. auch frauenspezifischer Schnitt von Schultergurten, Hüftgurt, etc. 

Ich suche für Mehrtagestouren einen Rucksack mit folgenden Eigenschaften: 

• ca. 50l
  • Gewicht möglichst <1kg
  • Belastung bis ca. 15kg (daher Rahmen und Hüftgurt)
  • Rücken einstellbar oder passende Rückenlänge bestellbar (42cm)
  • Loadlifter
  • nice to have: passt als Handgepäck (55x40x20)

Meine aktuelle Liste sieht so aus:

Screenshot2026-09-07094857.thumb.png.94ce49ebcf062078f3b9eb9e2512da04.png

Der Simond und Gossamer Gear Gorilla sind eigtl wegen der zu geringen Belastung raus. Aber vielleicht hat je jemand die Erfahrung gemacht, dass sie auch mit mehr Beladung noch gut zu tragen sind? Alternativ wäre von Gossamer Gear noch der Mariposa verfügbar, ist mir aber eigtl ein bisschen zu groß. Den ZPacks finde ich in deutschen Shops nur in der 60l Variante, aber ich finde ihn auch einfach wahnsinnig teuer. 😵‍💫 Abgesehen davon würde ich meine Schulter nicht grade als schmal bezeichnen. Könnte ich aber easy probieren und zurückschicken. Beim Liteway bin ich mir nicht sicher, ob er überhaupt einen Rahmen hat und finde auch keine Angabe zur empfohlenen Belastung. Weiß jemand was? Mein Favorit wäre aktuell der Atompacks Prospector. Großer Nachteil ist die Lieferung aus UK und dass ich ihn nicht probetragen kann, ohne min. 60€ auszugeben (mal angenommen ich müsste ihn zurückschicken). Vorteil ist, dass man Rücken und Hüftgurt getrennt nach Maß auswählen kann. 

Hat jemand Erfahrung insbesondere mit dem Atompacks oder Bonfus? Gibt es noch Alternativvorschläge? 

Aller guten Dinge sind mindestens drei: im November gehts zum dritten Mal nach Neuseeland und das Packraft kommt mit. 🥳

Geschrieben

Ah ja, der Durston Kakwa 40 würde noch in die Liste passen aber mit Versand aus den USA auch nicht eben praktisch zum anprobieren:

Screenshot2026-09-07102516.thumb.png.24e02fffe4de411bfdab21472eb4f6d9.png

Aller guten Dinge sind mindestens drei: im November gehts zum dritten Mal nach Neuseeland und das Packraft kommt mit. 🥳

Geschrieben

Osprey Eja 55

Das mit dem Handgepäck wird nicht passen, in der Regel gehen Rahmenrucksäcke von der Hüfte über die Rückenlänge. Sonst funktioniert das nicht so gut. Damit ist man aber über den 55cm. 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb MarcG:

Osprey Eja 55

Das mit dem Handgepäck wird nicht passen, in der Regel gehen Rahmenrucksäcke von der Hüfte über die Rückenlänge. Sonst funktioniert das nicht so gut. Damit ist man aber über den 55cm. 

In Small wäre der Prospector gemäß Herstellerangabe 51cm hoch und würde ins Handgepäck passen. Auch der ZPacks sollte gemäß Angabe in Small und Medium ins Handgepäck passen. Bonfus gibt dazu leider keine Info, aber vll hat jemand den Pack in S und kann mal messen? Das widerspricht deiner Aussage auf jeden Fall nicht, denn wenn mein Rücken nur 42cm lang ist, dann hab ich ja auch mit Frame noch ordentlich Luft zu den 55cm. 

Der Eja wiegt fast 1,3kg. Der Eja Pro wäre in Small bei knapp einem Kilo, aber definitiv zu groß fürs Handgepäck. 

Geschrieben (bearbeitet)

Liteway Elementum ist ohne Rahmen. Belastung bis 12 kg. Steht so auch im Beschrieb.

Bearbeitet von Wulf
Geschrieben

Den Osprey hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Der erfüllt all deine Voraussetzungen.

Für mich war der dieses Jahr eine "Offenbarung". Bis jetzt hatte ich, je länger der Tag voranschritt, auf einer Seite mehr oder weniger mit Schulterbeschwerden zu kämpfen. Bei vielen verschiedenen Modellen.

Das einzige was mir grad einfällt, was ich mir anders wünschen würde, wäre dass der Gurt vorne beim Verschluss etwas breiter wäre und nicht nur 20mm. 

Das erinnert mich dran, dass ich eh noch einen Bericht drüber schreiben wollte.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MarcG:

Osprey Eja 55

Mein Vorschlag wäre der Osprey Eja 58L (nicht Pro), wiegt ohne Deckelklappe etwas über einem Kilogramm. Die Deckelklappe kannst und solltest du bei den Exos/Eja Modellen abnehmen können, auch bei den Pro Modellen. Ich besitze ein älteres Modell des Osprey in der Version für Männer, den Exos 58. Lässt sich gut tragen, auch mit 13 kg am Rücken. Aufgrund des Rahmens jedoch unmöglich als Handgepäck verwendbar.

Geschrieben

bisschen kleiner, habe ich jetzt bei den Fernwandertagen beim Stand von walk on the wild side gesehen: Symbiosis Aspen.

Spezieller Rucksack für Menschen mit Brüsten von A bis wirklich ne Menge und relativ schmale Schultern.

Kam dort allgemein gut an.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb cafeconleche:

bisschen kleiner, habe ich jetzt bei den Fernwandertagen beim Stand von walk on the wild side gesehen: Symbiosis Aspen.

Spezieller Rucksack für Menschen mit Brüsten von A bis wirklich ne Menge und relativ schmale Schultern.

Kam dort allgemein gut an.

Aber mit 47cm Rückenlänge deutlich zu lang und 9kg Zuladung sind mir auch (viel) zu wenig. 

vor 4 Stunden schrieb Gibbon:

Mein Vorschlag wäre der Osprey Eja 58L (nicht Pro), wiegt ohne Deckelklappe etwas über einem Kilogramm. Die Deckelklappe kannst und solltest du bei den Exos/Eja Modellen abnehmen können, auch bei den Pro Modellen.  Aufgrund des Rahmens jedoch unmöglich als Handgepäck verwendbar.

Auch wenn ich es oben als "nice to have" markiert habe, stört mich das am Eja schon sehr, dass er fürs Handgepäck zu lang ist. Das gilt leider auch für das kleinere 48er Modell, das mir vermutlich auch noch groß genug wäre. Ich suche den Rucksack halt für eine konkrete große Reise, auf die schon ein weiterer 70l-Rucksack für die Packrafttouren mitgeht, der mit 1,6kg unnötig schwer für Touren ohne Packraft ist, aber für Touren mit Packraft grade noch genug Komfort bietet. Der gesuchte Rucksack würde meinen Osprey Kyte 36 ersetzen, mit dem ich zwar sehr zufrieden bin, der aber volumenmäßig an seine Grenzen stößt. 

Zu den übrigen Rucksäcken sonst keine Erfahrungen hier?