Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wie man preiswert (ok mit opischen "Einbußen") den zerlegten Gummirand z.B. beim Etrex 20/30 preiswert repariert

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei viel Nutzung und über die Jahre nutzt sich der Gummirand, in dem die Tasten eingelagert sind, ab.
Wenn das passiert bricht üblicherweise irgendwann der Gummirand um die Ein/Aus-Taste ein und statt Dieser hat man ein Loch, durch daß man die Platine bewundern kann.

Zum Einen braucht man dann eine Büroklammer o.A., um Ein/Auszuschalten und durch das große Loch sind schon bei leichter Feuchtigkeit Wasserschäden vorprogrammiert.

Natürlich gibt es das Rep-Set von L.Bergmann was inkl Versand 46 € kostet, oder man läßt es von ihm reparieren, was dann inkl Versand gut 70 € kostet, aber ist dann halt die Frage, ob man noch so viel in das alte Gerät investieren will.
Bei den so alten Geräten bekommt man von Garmin auch keinen vernünftigen Austauschdeal angeboten.

Dazu kam z.B. für mich, daß bei meinem älteren Etrex 30 die OpenSeaMap vernünftig läuft, im Gegensatz zum aktuellen 32x.

Und wie kann man das nun preiswert hinfrickeln ?

Eigentlich rel easy in 15 min

Zuerst das Teil öffnen, dazu mit nem Torx TR6 die 6 Schrauben entfernen und das Teil öffnen
Dann kann man die Bruchstücke des Gummis entfernen
Wieder zuschrauben, dabei auf die Dichtung achten
Für das Loch aus Gummi o.A. etwas (mein Tip -> vom Radiergummi) mit dem Messer zurechtschneiden, was locker rein passt und nach Aussen leicht übersteht
Probieren damit das GPS Ein/Auszuschalten, wenn es klappt über die Stelle noch ein vernünftiges Tape drüber kleben wie z.B. T-Rex
fertig